Zum Hauptinhalt springen
Letztes Spiel:79:75So 14.04.vs DresdenBericht
Letztes Spiel:74:82Sa 20.04.in KirchheimBericht
Heimspiel:HEUTE19:30 Uhrvs QuakenbrückTickets kaufen
Am Sonntag wieder mit dabei - #21 Danilo Barthel

Juniors empfangen starken Aufsteiger aus Hanau in BCM

Hessenderby, die Dritte: Am kommenden Sonntag empfangen die FRAPORT SKYLINERS Juniors in der ProB Süd die White Wings aus Hanau (16.30 Uhr, Basketball City).

Jugendliche Unbekümmertheit und großes Talent auf der einen, ein starker Aufsteiger mit Erfahrung und Ambitionen auf der anderen Seite und zudem eine Trainerfreundschaft, die jede Menge Basketball-Erfahrung aufs Parkett bringt: Es ist angerichtet für ein Hessenderby der ganz besonderen Art, muss man doch den Gästen aus Hanau die Favoritenrolle zuschieben.

„Als Aufsteiger spielen die White Wings bisher eine gute Saison. Mit Anish Sharda, Ilja Ickert und Marian Schick haben sie drei erfahrene Zweitliga-Spieler in ihren Reihen“, so Cheftrainer Klaus Mewes, der wie bereits in Langen, krankheitsbedingt passen muss und von Andreas Bob und Harald Stein vertreten wird. Dabei hätte die Partie auch für Mewes einen besonderen Reiz: Sein Pendant Hans Beth kennt er aus gemeinsamen Zeiten beim ASC Theresianum Mainz und verbindet darüber hinaus jede Menge Basketball-Erfahrung mit ihm.

Beth, bekannt als großer Motivator der großen Wert auf Teamspirit und Disziplin legt, hat beim Aufsteiger ein starkes Team um sich geschart. Mit dem angesprochenen Sharda verfügt das Team über einen intelligenten Spielmacher, der mit seiner Treffsicherheit jenseits der 6,75-Linie sowie seiner Fähigkeit, Mitspieler in Szene zu setzen, einem Spiel seinen Stempel aufdrücken kann. Erfahrung hat der US-Boy u.a. beim USC Freiburg gesammelt. Seine Zuspiele finden oft das starke Trio Ilja Ickert, Marian Schick und Sebastian Köhnert. Gemeinsam sind sie für rund 50 Punkte der Hanauer verantwortlich.

Keine leichte Aufgabe für Fabian Franke & Co., die aber vor allem im Spiel gegen die Giraffen des TV Langen trotz der Niederlage einen starken Eindruck hinterlassen haben – jedoch erst zu Beginn des zweiten Spielabschnittes. „Wir haben das erste Viertel leider total verschlafen und mussten einem 10:32-Rückstand hinterher laufen“, blickt Assistenz-Trainer Andreas Bob auf vergangene Woche zurück.

In Abwesenheit von Danilo Barthel und Fabian Franke, die mit der Beko BBL-Mannschaft beim Deutschen Meister in Bamberg gastierten, und zudem mit der Hypothek auf die verletzten Falko Theilig (Rücken) und Larry Wright (Magen-Darm-Virus) zu verzichten, spielte sich vor allem US-Boy Demetrius Jemison (31 Punkte, 16 Rebounds) in den Vordergrund.

„Er wird von Woche zu Woche besser“, freut sich auch das Trainer-Duo über die gute Entwicklung des Forwards. Fast hätte er seine Farben zum Auswärtssieg in der Georg-Sehring-Halle geführt, doch die Gastgeber aus Langen blieben cool und wachten im entscheidenden Moment wieder auf. Trotzdem macht der Auftritt in fremder Halle Mut, mit Selbstvertrauen in das Heimspiel gegen die Hanauer Basketballer zu gehen.

„Aus den Spielen gegen Langen und Sandersdorf sollten wir mitnehmen, das wir auch gegen diese Mannschaften eine Siegchance haben, wenn wir von Anfang an aggressiv verteidigen und rebounden und mit dem entsprechenden Selbstvertrauen spielen“, weiß auch Klaus Mewes.

Der Einsatz von Guard-Duo Theilig / Wright ist fraglich, beide konnten bisher noch nicht mit der Mannschaft trainieren. Allerdings wird Neuzugang Danilo Barthel wieder gemeinsam mit den Juniors auf Korbjagd gehen – mit seiner Athletik und Beweglichkeit eröffnet er dem Team vor allem unter dem Korb weitere Optionen, die der Ex-Heidelberger mit knapp 18 Punkten und sieben Rebounds bisher gut zu nutzen wusste.

Infos zum Heimspiel:
Sonntag, 13. November um 16.30 Uhr
FRAPORT SKYLINERS Juniors vs. White Wings Hanau

Das Spiel findet in Basketball City Mainhattan (Walter-Möller-Platz 2, 60433 Frankfurt) statt. Die Halle öffnet 60 Minuten vor Spielbeginn, Tickets gibt es an der Tageskasse.