Zum Hauptinhalt springen
Letztes Spiel:79:75So 14.04.vs DresdenBericht
Letztes Spiel:74:82Sa 20.04.in KirchheimBericht
Heimspiel:Sa 27.04.19:30 Uhrvs QuakenbrückTickets kaufen
Gordon Herbert

Gordon Herbert ist zum „Trainer des Jahres“ gewählt worden

Die Titeljagd in dieser Saison geht für die Frankfurter Basketballer weiter. Große Ehre für FRAPORT SKYLINERS Headcoach Gordon Herbert: Ein Expertengremium bestehend aus den Trainern sowie den Kapitänen der Beko BBL-Teams und ausgewählten Medienvertretern hat ihn zum ´Trainer des Jahres´ gewählt!

26 Siege bei acht Niederlagen – so lautet die eindrucksvolle Bilanz, zu der Gordon Herbert seine Mannschaft in der regulären Spielzeit von der Seitenlinie aus geführt hat. Dazu gelang ihm mit dem Team der Gewinn des FIBA Europe Cup; dem ersten europäischen Titel der Frankfurter Clubgeschichte. Mit Unterbrechungen steht der gebürtige Kanadier insgesamt seit acht Jahren in Frankfurter Diensten und holte bereits 2004 die Deutsche Meisterschaft nach Basketball City Mainhattan.

In der vergangenen Saison landete Herbert bei der Wahl zum ´Trainer des Jahres´ auf dem dritten Rang, zuvor wurde er als Frankfurter Trainer 2011 auf den zweiten Platz dieser Liste gewählt. Bei seiner ersten Auszeichnung in dieser Saison erhielt er vom Experten-Gremium 110 Punkte und setzte sich deutlich von seinen Kollegen Andrea Trinchieri (Bamberg, 77 Punkte) und Denis Wucherer (Gießen, 41 Punkte) ab.

„Jede individuelle Auszeichnung ist eine Reflektion der Spieler und des Betreuerstabs den man um sich herum hat sowie der Saison, die man zusammen spielt“, gibt der 57-Jährige das Lob für die Auszeichnung an sein gesamtes Team weiter. „Besonderer Dank gilt Gunnar Wöbke [Geschäftsführender Gesellschafter] dafür, dass er an mich glaubt, und an Klaus Perwas [Assistant Coach] für seine großartige Arbeit. Ich bin jetzt seit über 20 Jahren Trainer, aber die aktuellen Spieler sind die beste Gruppe, mit der ich je zusammenarbeiten durfte. Es ist mir eine Ehre sie zu coachen.“

Gunnar Wöbke (Geschäftsführender Gesellschafter): „Die Zusammenarbeit mit Gordie ist nicht nur sportlich außerordentlich erfolgreich - sie macht mir persönlich auch unglaublich viel Spaß. Was von außen betrachtet - bei all der sportlichen Entwicklung, die unsere Spieler unter ihm und seinem Trainerstab nehmen - gar nicht so auffällt, sind andere wichtige Bausteine in unserem Gesamt-Konzept. Gordie steht und lebt vollends unsere Clubphilosophie: wir sind ambitioniert und kompetitiv - wollen jedes Spiel gewinnen. Dennoch nimmt zum Beispiel auch die schulische, beziehungsweise universitäre Ausbildung unserer jungen Spieler einen riesen Stellenwert ein - und im Zweifel hat sie sogar Priorität vor dem Bundesligaspielbetrieb. Daher hat es uns natürlich auch riesig gefreut als Gordie uns - trotz aller möglicherweise bestehenden Fragezeichen - vor ein paar Monaten gefragt hat, ob wir den Vertrag mit ihm nicht vorzeitig verlängern wollen. Wir freuen uns heute alle sehr mit ihm über die Auszeichnung zum ´Trainer des Jahres´ und natürlich auch auf die weitere Zusammenarbeit. Die nächsten Talente stehen schon in den Startlöchern. Lets get them ´ready to rumble´.“

Die Termine der Playoff-Viertelfinalserie gegen Berlin

  • HEUTE Spiel 2 in Berlin: Mi, 11.05.2016 um 19:30 Uhr - Public Viewing
  • Spiel 3 in Frankfurt: Sa, 14.05.2016 um 18:30 Uhr
  • falls notwendig Spiel 4 in Berlin: Di, 17.05.2016 um 18:30 Uhr
  • falls notwendig Spiel 5 in Frankfurt: Do, 19.05.2016 um 18:30 Uhr
  • Karten für alle Heimspiele sind erhältlich über Tel. 069-928 876 19 oder über www.fraport-skyliners.de/tickets