Zum Hauptinhalt springen
Letztes Spiel:79:75So 14.04.vs DresdenBericht
Letztes Spiel:74:82Sa 20.04.in KirchheimBericht
Heimspiel:Sa 27.04.19:30 Uhrvs QuakenbrückTickets kaufen
Das Burggymnasium aus Friedberg

FRAPORT SKYLINERS School Cup powered by FES

Vor dem EuroChallenge-Heimspiel der FRAPORT SKYLINERS gegen Okapi Aalst aus Belgien fand wieder der FRAPORT SKYLINERS School Cup powered by FES statt. Dieses Mal nahmen die Oberstufen der Schulen teil.

Die Schülerinnen und Schüler der Rudolph Koch Schule aus Offenbach
Die Anna Schmidt-Schule aus Frankfurt
Die siegreiche Altkönigschule Kronberg

Der heutige Oberstufen-School Cup powered by FES versprach bereits im Vorfeld spannend zu werden – waren alle vier teilnehmenden Mannschaften doch mit zahlreichen Vereinsspielern besetzt.

Rudolf Koch Schule Offenbach vs. Anna-Schmidt-Schule Frankfurt (17:18)

In der ersten Partie begegneten sich die Rudolf Koch Schule aus Offenbach und die Anna Schmidt Schulen. Beide Mannschaften schenkten sich in einer intensiv geführten Partie nichts und begeisterten das Publikum  immer wieder mit vollem Einsatz und starkem Zug zum Korb. Hatte die Rudolf Koch Schule in der ersten Halbzeit die Nase noch knapp vorn, konnte die Anna-Schmidt-Schule durch starkes Teamplay in der zweiten Hälfte den Rückstand aufholen. Beim Spielstand von 17:17 und noch knapp 20 zu spielenden Sekunden erarbeitete die Anna-Schmidt-Schule sich einen Foulpunkt. Der abschließende letzte Angriff der Rudolf Koch Schule landete im Aus und die Anna-Schmidt-Schule konnte das Spiel schlussendlich mit 18:17 für sich entscheiden.

Altkönigschule Kronberg vs. Burggymnasium Friedberg (28:22)

Mit ebenso hoher Intensität startete das Spiel der Altkönigschule Kronberg gegen das Burggymnasium Friedberg. Beide Teams erarbeiteten sich zahlreiche Wurfversuche. Nachdem die Altkönigschule durch starken Zug zum Korb zunächst leicht in Führung gehen konnte, arbeiteten sich die Friedberger durch beeindruckendes Teamplay wieder etwas heran. Immer wieder gelang es ihnen den Ball unmittelbar unter den Korb zu ihrem Big Man  zu bringen, der dadurch zu mehr und mehr Lay-Ups kam. Durch einen Dreier in letzter Sekunde konnte Kronberg die Führung bis zur Halbzeitpause dann jedoch wieder auf 16:7 vergrößern.
In der zweiten Spielhälfte entwickelte sich dann ein munteres Hin und Her, bei dem beide Teams durch viele erfolgreiche Dreipunktewürfe glänzten. Trotz einer starken Leistung hatte am Ende die Altkönigschule mit 28:22 knapp die Nase vorn.

Spiel um Platz 3: Burggymnasium Friedberg vs. Rudolf Koch Schule Offenbach (20:28)

Wie schon in der Partie zuvor, gelang es den Spielern des Burggymnasiums Friedberg auch im Spiel um Platz drei ihren Big Man unter dem Korb gekonnt in Szene zu setzen, wodurch sie immer wieder zu leichten Punkten kamen. Doch so leicht gab sich die Rudolf Koch Schule aus Offenbach nicht geschlagen und es gelang den Schülern den anfänglich hohen Rückstand durch leichte Fast Break Punkte und starke Würfe aus der Mitteldistanz bis zur Halbzeitpause wett zu machen (12:12).
Durch eine gute Defensivleistung und überzeugenden Zug zum Korb konnten die Offenbacher in der zweiten Spielhälfte die Vorherrschaft auf dem Parkett übernehmen und das Spiel schlussendlich mit 28:20 für sich entscheiden.

Finale: Altkönigschule Kronberg vs. Anna-Schmidt-Schule Frankfurt (25:18)

Überragend begann auch das Finalspiel zwischen der Altkönigschule Kronberg und der Anna-Schmidt-Schule Frankfurt. Vor allem die Kronberger überzeugten als starkes Team und fanden durch schnelles Passspiel immer wieder den, am besten platzierten Spieler. Durch zwei leichte Fast Break-Korbleger konnte Frankfurt gegen Ende der ersten Halbzeit noch etwas Ergebniskorrektur betreiben und den Spielstand auf 15:11 korrigieren.
An diese Leistung konnte die Anna-Schmidt-Schule auch nach der Pause anknüpfen, sich Punkt um Punkt heranarbeiten und bei noch zwei zu spielenden Minuten mit 18:17 in Führung gehen. Doch Kronberg hatte die passende Antwort parat und glänzte durch eine überragende Leistung seines Aufbauspielers. Am Ende siegten die Taunusstädter mit 25:18.