Zum Hauptinhalt springen
Letztes Spiel:74:82Sa 20.04.in KirchheimBericht
Heimspiel:HEUTE19:30 Uhrvs QuakenbrückTickets kaufen
Justin Cobbs erzielte starke 20 Punkte bei seinem Heimdebüt

80:58 – Intensität und Defensive gewinnen das Spiel gegen Aalst

Im dritten EuroChallenge-Heimspiel der Saison erleben die 2240 Zuschauer in der Fraport Arena zwei unterschiedliche Halbzeiten in der Fraport Arena. Halbzeit Eins gestaltet sich umkämpft und ausgeglichen. Aber das dritte Viertel können die Frankfurter dank starker Verteidigung mit 27:6 für sich entscheiden und damit den zweiten EuroChallenge-Sieg einfahren. In seinem ersten Heimspiel präsentiert sich Neuzugang Justin Cobbs erneut in starker Form und erzielte 20 Punkte.

Das Wichtigste auf einen Blick

  • Das ganze Spiel im Re-Stream
  • Starting Five FRAPORT SKYLINERS: Quantez Robertson, Stefan Ilzhöfer, Aaron Doornekamp, Danilo Barthel, Johannes Voigtmann
  • Starting Five Okapi Aalstar: Taylor Braun, Jason Clark, Lee Cummard, Tyren Johnson, John Tofi
  • Die Viertel in der Übersicht: 22:18 – 12:20 – 27:6 – 19:14
  • Zuschauer: 2240
  • Nächste Heimspiele
    • Sa, 06.12.2014 um 18:30 Uhr gegen Braunschweig
    • So, 14.12.2014 um 15:00 Uhr gegen Oldenburg
    • Karten für alle Heimspiele sind erhältlich über Tel. 069-928 876 19 oder über www.fraport-skyliners.de/tickets

Stimmen zum Spiel

Gordon Herbert (FRAPORT SKYLINERS): „Nach der Niederlage gegen Boras im letzten EuroChallenge-Spiel war dies ein großer Sieg für uns. In der ersten Halbzeit haben wir zu viele Eins-gegen-Eins-Situationen verloren. Ausserdem hat Aalst sehr gute Verteidigung gegen uns gespielt, gerade im zweiten Viertel. Ich bin wirklich stolz darauf, wie wir aus der Halbzeit gekommen sind. Wir haben den Ball besser bewegt und eine gute Intensität gehabt. Dadurch haben wir dann als Team besser gespielt.“

Bradley Dean (Okapi Aalstar): „Gratulation an Frankfurt. Wir haben in der ersten Halbzeit mitgehalten, aber nach der Halbzeit haben sie das Spiel dominiert. Im vierten Viertel haben wir im Grunde das Spiel nur noch zu Ende gebracht. Wir haben im Moment Probleme in der Offensive und werden dort oft zu statisch. Frankfurt hat uns genau dafür bestraft und daher verdient gewonnen.“

Justin Cobbs (FRAPORT SKYLINERS): „Wir haben Aalst in der zweiten Hälfte über eine starke Verteidigung gut stoppen können und dadurch im Angriff offene Dreier und einfache Korbleger erzielen können.“

Danilo Barthel (FRAPORT SKYLINERS):
„Wir konnten in der zweiten Halbzeit nochmal ein Schippe an Aggressivität drauflegen, nachdem wir in der ersten Halbzeit nicht gut im Eins-gegen-Eins agiert haben. Ich denke wir haben wie beim MBC unser Spiel auf die Verteidigung aufgebaut und gut rotiert und geholfen. Sie haben als Highscoring-Team heute nur 58 Punkte gegen uns gemacht.“

Spielverlauf

Nach ausgeglichenem Beginn und vier Punkten von Aaron Doornekamp finden die belgischen Gäste besser ins Spiel. Bis auf 5:11 (5.) setzen sie sich ab. Durch einen 9:0-Lauf mit Punkten von Quantez Robertson, Sean Armand und Danilo Barthel kämpfen sich die FRAPORT SKYLINERS zurück und gehen mit 15:13 (9.) in Führung. Justin Cobbs präsentiert sich bei seinem Debüt vor den Frankfurter Fans gut, punktet und verteilt die Bälle. Auch Johannes Richter zeigt wieder gute Leistungen auf europäischem Parkett und so geht man mit einem knappen 22:18 in die erste Viertelpause.

Im zweiten Viertel geht das Spiel ausgeglichen weiter, keine Mannschaft kann sich zunächst absetzen. Aaron Doornekamp zieht sich sein drittes Foul und wird von Headcoach Gordon Herbert zunächst auf die Bank gesetzt. Johannes Voigtmann trifft zwar zur 32:27-Führung (15.), in der Folge schleichen sich aber zu viele Unkonzentriertheiten und Wurfpech in das Frankfurter Spiel. Dies können die Gäste nutzen und übernehmen ihrerseits mit einem 9:0-Lauf wieder die Führung – 32:36 (18.). Mit 34:38 gehen die Teams in die Halbzeitpause.

Wie auch im Spiel beim MBC am vergangenen Sonntag, versuchen die FRAPORT SKYLINERS zu Beginn der zweiten Spielhälfte den Ball unter den Korb zu bringen. Angetrieben von einer deutlich verbesserten Verteidigungsleistung fallen nun auch die Würfe im Angriff. Die FRAPORT SKYLINERS gewinnen diesen Spielabschnitt mit 25:6. Vor allem Neuzugang Justin Cobbs drückt dem Spiel seinen Stempel auf und erzielt 14 Punkte in Viertel Drei. Auch Danilo Barthel sorgt mit acht Punkten in diesem Viertel, dass man mit 61:44 ins letzte Viertel geht.

Die Gäste aus Belgien starten besser in den letzten Spielabschnitt und verkürzen auf 63:51 (32.). Doch die Frankfurter lassen sich nicht aus der Ruhe bringen und spielen geduldig weiter – Johannes Voigtmann mit dem Dunk zum 70:54 (36.). Unter Standing Ovations werden kurz vor Ende des Spiels Quantez Robertson, Danilo Barthel und Justin Cobbs ausgewechselt. Zum Ende des Spiels bekommen auch die Doppellizenzspieler wertvolle EuroChallenge-Minuten. Kyle Fossman stellt per Dreier die höchste Führung und den Endstand des Spiels her – 80:58.

Spieler des Tages


Justin Cobbs macht ein starkes Heimdebüt für die FRAPORT SKYLINERS, erzielt in 34 Minuten 20 Punkte (14 davon im dritten Viertel), verteilt vier Assists und greift sich vier Rebounds. Auch Danilo Barthel spielt stark auf und erzielt in 35 Minuten 16 Punkte bei 3/3 Dreiern und greift sich fünf Rebounds.

Höhepunkt des Spiels


Das ganze dritte Viertel: Die FRAPORT SKYLINERS liegen zur Halbzeitpause mit 34:38 zurück und scheinen in der Halbzeitpause die richtige Ansprache von Headcoach Gordon Herbert auf den Weg bekommen zu haben. Die Frankfurter lassen in Viertel Drei durch eine starke Verteidigung nur sechs Punkte zu, treffen nun auch die Würfe im Angriff und erzielen selbst starke 27 Punkte. Die Vorentscheidung.

Zahlenspiele

Unter dem Korb: In der ersten Halbzeit erzielen die FRAPORT SKYLINERS 20 der 34 Punkte aus der Zone. Am Ende sind es 42. Aalst konzentriert sich dagegen eher auf die Würfe von außen und trifft nur 22 Punkte unter den Körben.

Die Hälfte aller Frankfurter Punkte wird durch die Bankspieler erzielt (40). Bei den Gästen sind es nur 14 von 58 Punkten.

Der Heimsieg gegen Aalst markiert den fünften Heimsieg der FRAPORT SKYLINERS in Folge in der Fraport Arena. Nicht mitgerechnet ist dabei die knappe Niederlage gegen Boras in der Rüsselsheimer Großsporthalle.

Nächstes Heimspiel

Sa, 06.12.2014 um 18:30 gegen Braunschweig (Beko BBL) in der Fraport Arena. Karten für alle Heimspiele sind erhältlich über Tel. 069-928 876 19 oder über www.fraport-skyliners.de/tickets<xml></xml>