Zum Hauptinhalt springen
Letztes Spiel:79:75So 14.04.vs DresdenBericht
Letztes Spiel:74:82Sa 20.04.in KirchheimBericht
Heimspiel:HEUTE19:30 Uhrvs QuakenbrückTickets kaufen
Gordie zeigt die richtigen Zahlen an.

Zahlen bitte - Das Spiel gegen München im Statistik-Vergleich

Am Sonntag, den 16. März um 17:00 Uhr, treffen die FRAPORT SKYLINERS in der heimischen Fraport Arena auf den FC Bayern München. Im Vergleich werfen wir einen Blick auf die Statistiken der beiden Teams aus der laufenden Saison.

Die wichtigste Zahl des Spiels ist zweifelsohne die Eins: Es ist schon wieder einen Monat her, dass sich die FRAPORT SKYLINERS vor dem heimischen Fans präsentierten. Mit Bayern München trifft man auf den aktuellen Ligaprimus der Beko BBL. Einmal konnten die FRAPORT SKYLINER in fünf Spielen bisher gegen die Münchener gewinnen und auch in vielen Teamstatistiken belegen die Münchener den ersten Rang in der Liga.

Um genauer zu sein bilden die Bayern in den Kategorien Punkte/Spiel (88,4), Assists (18,0), Defensiv-Rebounds (27,2) und Effektivität (102,0) die Spitze. Die Frankfurter belegen bei den erzielten Punkten mit 72,6 den vorletzten Platz, bei den Assists mit 14,3 den elften, bei den Defensiv-Rebounds mit 33,1 den 15. und bei der Effektivität mit 74,8 den 14. Platz. Bei den Gesamtrebounds (38,1), der Dreipunkt- (40,0%) , der Feldwurf- (48,1%) und der Freiwurfquote (80,4%) belegen die Münchener immerhin noch den zweiten Platz. Aber auch die FRAPORT SKYLINERS schlagen sich in dieser Wertung gut, treffen durchschnittlich 36,7% (5.Platz) aller Dreier, 44,4% (11.Platz) aller Feldwürfe und 79,3% (4.Platz) aller Freiwürfe.

Auf den ersten Blick gibt es bei den Schützlingen von Svetislav Pesic also spielerisch kaum Schwächen. Bei dem ausgeglichenen Kader kann jeder Spieler in die Bresche springen. Vor allem die Ex-Berliner Deon Thompson und Nihad Djedovic stechen als Topscorer mit 11,7 Punkten/ Spiel gemeinsam mit Bryce Taylor (11,2 Pkt) und Point-Guard Malcolm Delaney (10,8 Pkt) heraus, der darüber hinaus mit 5,3 Assists drittbester Passgeber der Liga ist. Auf Seiten der Frankfurter sind Dane Watts und Danilo Barthel mit 11,5 Punkten beste Punktesammler und Konsti Klein mit 2,8 Assists bester Ballverteiler. Brandgefährlich sind die Süddeutschen von der Dreipunktlinie. Mit Heiko Schaffartzik (47,8%, 6. Platz), Robin Benzing (47,7%, 7. Platz) und Lucca Staiger (43,1%) finden sich gleich drei (deutsche) Spieler unter den Top 20 in dieser Kategorie wieder. Bei den Frankfurtern reiht sich Konstantin Klein mit 46% (10. Platz) in diese Wertung mit ein. Bester Spieler unter dem Korb ist der Ex-Ulmer John Bryant, der im Schnitt 7,2 Rebounds (3. Platz) holt und 1,2 Blocks (4. Platz) ausschenkt. Joe Voigtmann kommt bei den FRAPORT SKYLINERS auf 5,4 Rebounds (17.Platz).

Was zunächst nach einer unlösbaren Aufgabe aussieht, könnte sich durch die Doppelbelastung der Münchener von Euroleague und Bundesliga, die Rückkehr vom Frankfurter Kapitän Marius Nolte sowie den Teamgeist der FRAPORT SKYLINERS; gestärkt durch das Trainingslager in Mallorca,  aber durchaus zu einer spannenden Angelegenheit entwickeln. Nicht umsonst sagte Marius im Gespräch: „Wir müssen uns dafür belohnen, dass wir jeden Tag im Training alles geben. Ich sehe uns gegen München absolut nicht chancenlos. Es wird schwer, aber die Stimmung in der Halle wird unglaublich sein und wenn wir an die Energieleistung aus der zweiten Halbzeit in Ludwigsburg anknüpfen, müssen wir uns nicht verstecken und können die Niederlagenserie endlich reißen lassen.“

Als Erfolgsrezept sollten sich die Jungs von Gordon Herbert vor allem das Heimspiel am 18.02.2012 noch einmal zu Gemüte führen. Beim 68:49-Heimsieg stimmte vor allen Dingen die Verteidigung. Man zwang die Münchener damals zu 14 Ballverlusten und lies keinen Steal zu, gestattete gerade einmal drei erfolgreiche Dreier bei 21 Versuchen, während man selbst auf eine Quote von 40% kam. Es gelang den Frankfurtern gut, die Münchener Guards auszuschalten. Sie erzielten zusammen gerade einmal zwölf Punkte.

Der Schlüssel zum Sieg wird also zweifelsohne in der Verteidigung, der Intensität und dem Teamgeist liegen.