Zum Hauptinhalt springen
Letztes Spiel:79:75So 14.04.vs DresdenBericht
Letztes Spiel:74:82Sa 20.04.in KirchheimBericht
Heimspiel:Sa 27.04.19:30 Uhrvs QuakenbrückTickets kaufen

Wiedergenesener Demirel soll Phelps ersetzen

(Quelle: Sport1)

Unter ungünstigen Bedingungen will ALBA Berlin am Mittwoch die Aufholjagd in der Euroleague beginnen. Am 9. Spieltag der Vorrunde fehlt dem deutschen Basketball-Meister bei Olympiakos Piräus (20 Uhr) Spielmacher Derrick Phelps, der am Donnerstag wegen einer chronischen Entzündung der Polypen operiert wird.

Damit wird das Vorhaben der Berliner, noch einen der ersten vier Plätze zum Erreichen der Zwischenrunde zu erkämpfen, deutlich erschwert. Mit drei Siegen und fünf Niederlagen rangiert ALBA derzeit auf dem 6. Platz der Achter-Gruppe.

Mutapcic baut auf Nationalspieler Demirel

"Wir haken das Match auch ohne Derrick nicht vorzeitig ab, wir haben unsere Chance", sagt ALBA-Cheftrainer Emir Mutapcic trotzig.

Gegen die Griechen, die das Hinspiel in der Max-Schmeling-Halle souverän mit 88:69 gewonnen hatten, baut der Coach als Phelps-Ersatz auf den nach einer Knieoperation gerade rechtzeitig genesenen deutschen Nationalspieler Mithat Demirel. "Er ist fit, er wird uns helfen", ist Mutapcic überzeugt.

Zuversicht aus Top-Spielen der Bundesliga

Die Zuversicht schöpft der Bosnier aus den jüngsten ALBA-Erfolgen in den Top-Spielen der Bundesliga mit Siegen gegen Frankfurt und Bonn sowie aus der unglücklichen Niederlage nach dem beherzten Auftreten gegen Staffel-Krösus Maccabi Tel Aviv in der EuroLeague.

"Wenn jeder so kämpft wie zuletzt, einen Korb extra holt für Derrick und einen Rebound für ihn macht, dann werden wir bei Olympiakos nicht schlecht aussehen", garantiert Mutapcic.

Respekt vor Spielmacher Ford

Den meisten Respekt haben die Berliner vor Olympiakos-Spielmacher Alphonso Ford, der im Hinspiel mit 30 Punkten aus allen Lagen eine Vorstellung der Sonderklasse geboten hatte.

"Wir werden ihn ganz früh am Wurf hindern und bei der Eins-Eins-Verteidigung nicht rotieren, um den anderen Spielern keinen Raum zu geben", sieht Emir Mutapcic ein mögliches Erfolgsrezept.