Zum Hauptinhalt springen
Letztes Spiel:79:75So 14.04.vs DresdenBericht
Letztes Spiel:74:82Sa 20.04.in KirchheimBericht
Heimspiel:HEUTE19:30 Uhrvs QuakenbrückTickets kaufen
Will am Samstag Kampfgeist beweisen - DaShaun Wood

„Was uns auszeichnet ist unser Kampfgeist“ – Spiel 2 in Berlin

Moral und Kämpferherz hat die Mannschaft der DEUTSCHE BANK SKYLINERS in dieser Saison schon des Öfteren bewiesen. Genau diese Eigenschaften muss das Team von Cheftrainer Gordon Herbert bei Spiel 2 des Playoffhalbfinals am kommenden Samstag, den 21. Mai um 17:00 Uhr (LIVE auf SPORT1) an den Tag legen, um den Ausgleich in der Serie gegen Berlin zu schaffen.

„Im dritten Viertel haben wir typischen Frankfurter Basketball gespielt“, sagte DaShaun Wood nach dem knappen Ende des ersten Halbfinalspiels und spielte vor allem auf die gute Verteidigungsarbeit, schnelles Spiel nach vorne und viel Einsatz beim Rebound an. Gleichzeitig gibt er damit aber auch die Marschrichtung für Spiel Zwei der Serie vor.

Ein Blick auf die Statistiken des vergangenen Spiels macht schnell deutlich, warum die Partie nur mit einem Punkt an die Gastmannschaft ging. In fast allen Kategorien stehen nahezu identische Werte für beide Mannschaften zu Buche. Ob es die Feldwurfquote ist (DEUTSCHE BANK SKYLINERS: 46,7% - Berlin: 48,4%), die Ballverluste (13 zu 12), die Assists (beide 17) oder die Ballgewinne (6-4) sind. Lediglich in zwei Kategorien konnte Berlin einen Hauch besser abschneiden, welche bei derart ausgeglichenen Mannschaften am Ende das Zünglein an der Waage gewesen sind: Drei Rebounds und vier geblockte Würfe mehr erzielte Berlin als das Team von Headcoach Gordon Herbert und konnte unter den Körben Größenvorteile für sich nutzen.

„Wir sind nicht das längste Team der Liga, im Gegenteil. Aber was uns auszeichnet ist unser Kampfgeist. Damit machen wir das immer wieder wett. Die Art, wie wir als Team rebounden, spricht klar für unsere Einstellung“, erklärt der selbst nur 1,85 Meter große Wood. Es ist genau diese Einstellung, die Spieler wie Dominik Bahiense de Mello (19 Punkte) oder Quantez Robertson (8 Rebounds) an den Tag legten und mit der auch das Spiel in Berlin angegangen werden muss.

Dass Gordon Herbert weiß, wie mit einem verlorenen ersten Heimspiel im Halbfinale umgegangen werden muss und wie er seine Mannschaft für die anstehende Herausforderung einstellen kann, bewies der smarte Kanadier bereits in der Meisterschaftssaison 2003/2004. Im Finale stand die Frankfurter Mannschaft dem Team aus Bamberg gegenüber. Das erste Spiel musste mit 71:76 vor eigenem Publikum abgeben werden, man kämpfte sich aber eindrucksvoll zurück und schaffte im fünften und entscheidenden Spiel den Gewinn der Deutschen Meisterschaft.

Nach dem Auswärtsspiel in Berlin geht es in Spiel Drei der Halbfinalserie in der Frankfurter Ballsporthalle weiter um den Einzug ins Finale um die Deutsche Meisterschaft. Am kommenden Mittwoch, den 25. Mai, um 19:15 Uhr treffen beide Mannschaften wieder aufeinander.

Karten für das bislang wichtigste Spiel des Jahres sind über die Geschäftsstelle (Tel.: 069 - 92 88 76 19; E-Mail: ticket@skyliners.de) oder die Vorverkaufsstellen von Frankfurt Ticket erhältlich … oder einfach rund um die Uhr über den Print@Home Ticketshop auf www.deutsche-bank-skyliners.de. Tickets jederzeit bequem zuhause selbst buchen und direkt ausdrucken.