Zum Hauptinhalt springen
Letztes Spiel:79:75So 14.04.vs DresdenBericht
Letztes Spiel:74:82Sa 20.04.in KirchheimBericht
Heimspiel:HEUTE19:30 Uhrvs QuakenbrückTickets kaufen

ULEB Cup Premiere für Sebastian Barth und Kamil Novak

Unterstützt unser Team im ULEB-Cup mit seiner Erfahrung: Kamil Novak Da die Leistungsträger Chris Williams und Jukka Matinen verletzt ausfallen, feiern zwei Spieler ihre ULEB Premiere, wie sie unter- schiedlicher nicht sein können: der erst 18-jährige Sebastian Barth, Guard beim Kooperationspartner TV Langen in der 2. Bundesliga, und der 36-jährige Kamil Novak, Center beim Kooperationspartner MTV Kronberg in der Regionalliga Süd.

Doppellizensspieler Sebastian Barth, 1.93 m groß, kann in der bisherigen Saison auf ordentliche Statistiken zurückblicken. Neun absolvierte Spiele, 28 Minuten Einsatzzeit pro Spiel, 12,9 Punkte und 2,6 Rebounds im Schnitt. Ob das Nachwuchstalent auf der Aufbauposition Gelegenheit haben wird, seine Fertigkeiten auf europäischer Bühne zu beweisen, bleibt abzuwarten.

Für den 140-fachen tschechischen National- spieler Kamil Novak stehen die Chancen auf einen Kurzeinsatz gegen Madrid schon günstiger. Wenn etwa Malick Badiane in Foulprobleme geraten sollte, kann der 2.07 Mann unter den Körben für Entlastung sorgen. In Kronberg ist Novak - schon aufgrund seiner Reife - Führungsspieler, der mit seinen Teamkameraden Alex King, Fredrick Kleemichen und Patrick Taubert um den Einzug in die höhere Spielklasse kämpft.

Die jungen Spieler der Basketball Academy Rhein-Main traten aufgrund ihrer berufsschulischen Verpflichtungen (alle drei absolvieren derzeit eine Ausbil- dung zum Sport- und Fitnesskaufmann) die Reise nach Madrid nicht an. Daher war die Nachnominierung von Kamil Novak, der bei den OPEL SKYLINERS auch das Leistungszentrum Basketball City Mainhattan leitet, zwingend not- wendig. Novak ist ab sofort für alle ULEB Cup Spiele der OPEL SKYLINERS spielberechtigt.

"Kamil kann uns in der derzeitigen Situation sehr helfen", meint Headcoach Gordon Herbert. "Durch ihn gewinnen wir Erfahrung von der Bank und müssen nicht allein auf unsere jungen Talente bauen."