Zum Hauptinhalt springen
Letztes Spiel:74:82Sa 20.04.in KirchheimBericht
Letztes Spiel:91:95Sa 27.04.vs QuakenbrückBericht
Mit starkem Zug zum Korb - Danilo Barthel

Startschuß in die neue Saison 2012/13 beim Auswärtsspiel in Ludwigsburg

Es geht wieder los! Mit einem Auswärtspiel in Ludwigsburg starten die FRAPORT SKYLINERS in die neue Beko BBL-Saison 2012/13. Sprungball ist am Mittwoch, den 3. Oktober, um 17 Uhr.

Ein recht turbulenter Sommer liegt hinter dem ersten Gegner der FRAPORT SKYLINERS. Zahlreiche neue Spieler wurden verpflichtet und die fristlosen Kündigungen von Kurt Looby und Jerry Green bekannt gegeben. Ein Neustart sollte her in Ludwigsburg, nachdem die vergangene Spielzeit auf Tabellenplatz 16 beendet wurde. Und so passt ins Bild, dass der Club unter neuem Namen, Neckar RIESEN Ludwigsburg, firmiert und aus der Arena Ludwigsburg die MHPArena wurde.

In sieben Testspielen konnte das Team von Headcoach Steven Key dreimal als Sieger vom Feld treten und musste sich viermal geschlagen geben. Als Konstanten im Ludwigsburger Spiel zeigten sich vor allem die beiden wuchtigen Amerikaner John Turek und David Weaver. „Beide sind sehr aktive Spieler unter den Körben. Sie haben gezeigt, dass sie wichtige Teile des Ludwigsburger Spiel sind. Beide sind sehr physisch, dass bedeutet für uns, dass wir hart arbeiten müssen, um ihnen das Spiel so schwer wie möglich zu machen“, erklärt FRAPORT SKYLINERS Headcoach Muli Katzurin.

Neben diesem Duo werden in Ludwigsburg große Erwartungen in Lucca Staiger gesteckt. Von Berlin nach Ludwigsburg gewechselt, spielte Staiger den Sommer hinweg mit der deutschen Nationalmannschaft die Qualifikation zur Europameisterschaft und soll nun bei seinem neuen Club zum Leistungsträger avancieren.

„Ludwigsburg hat ähnlich wie wir viele neue Spieler und sozusagen ein neues Team. Bei einem Saisonauftaktspiel hat man immer seine Hoffnungen und Vorstellungen, daher bin ich mir sicher, dass es ein spannendes Spiel werden wird“, schaut Katzurin auf das erste Spiel der neuen Saison, bei dem er auf Aufbauspieler Devin Gibson (Knie) verzichten muss.

In der Vorbereitung auf das Spiel greifen Katzurin und sein Trainerstab auf gewohnte Routinen zurück: „Wir bereiten uns auf das Spiel wie im letzten Jahr mit Videoeinheiten und Taktikbesprechung vor. Wir versuchen so viele Informationen wie möglich über unseren Gegner herauszufinden und an die Spieler weiterzugeben. Aus den letzten Vorbereitungsspielen haben wir Selbstvertrauen gewinnen können. Darauf wollen wir aufbauen und mit Selbstvertrauen weiterspielen.“

Nächste Spiele

Nach dem ersten Ligaspiel in Ludwigsburg steht für die FRAPORT SKYLINERS am kommenden Samstag, den 6. Oktober um 20 Uhr, gleich das nächste Auswärtsspiel in Quakenbrück bei den Artland Dragons auf dem Programm.

Zum ersten Heimspiel kommt es dann am Mittwoch, den 10. Oktober um 19:30 Uhr, wenn der Mitteldeutsche BC in die Fraport Arena kommt. Karten für das Spiel sind erhältlich per Telefon: 069-928 876 19, via Mail an: ticket@skyliners.de oder die Website