Zum Hauptinhalt springen
Letztes Spiel:79:75So 14.04.vs DresdenBericht
Letztes Spiel:74:82Sa 20.04.in KirchheimBericht
Heimspiel:HEUTE19:30 Uhrvs QuakenbrückTickets kaufen

Opel bleibt ein weiteres Jahr Partner der OPEL SKYLINERS

Die Adam Opel AG und das Management der OPEL SKYLINERS haben die Fortsetzung ihrer Partnerschaft vereinbart. Der aktuelle Vertrag der Adam Opel AG als Titel- und Hauptsponsor des Deutschen Basketball-Meisters 2004 läuft zum 30. Juni 2005 aus. Die neue vertragliche Vereinbarung ist bis zum 30. Juni 2006 befristet und sieht die Möglichkeit einer teilweisen Reduzierung der finanziellen Leistungen seitens Opel für den Fall vor, dass das Management des Clubs vor oder während der Saison 2005/06 einen neuen Titel- und Hauptsponsor als Opel Nachfolger gewinnen kann. Auf diese Interimslösung verständigten sich die Partner Ende letzter Woche, nachdem Opel dem Club bereits zum Jahreswechsel den Rückzug aus dem Sponsoring-Engagement mitgeteilt hatte.

Opel-Marketing-Direktor Peter Sommer begründet die Entscheidung des Unternehmens: "Das Sponsor-Engagement bei den Skyliners war für Opel stets Bestandteil des Marketing. Um Marktanteile zurück zu gewinnen, setzen wir jetzt auf eine neue, europaweite Marketing-Strategie, in der vor allem die direkte Produktkommunikation eine wichtige Rolle spielt. In den vergangenen Jahren hatten wir mit den Skyliners eine sehr gute Partnerschaft; Leistung und Fairness des Teams sind vorbildlich. Deshalb wollten wir es vermeiden, dass unser langjähriger Sportpartner in eine Situation gerät, die er kurzfristig aus eigener Kraft nicht bewältigen kann. Um die erfolgreiche gemeinsame Aufbauarbeit der vergangenen Jahre am Basketballstandort Frankfurt nicht zu gefährden, haben wir uns entschlossen, dem Club für ein weiteres Jahr mit einem finanziellen Beitrag, der allerdings im Vergleich zum bisherigen Vertrag deutlich geringer ist, die Basis zu schaffen, auf der er eine wirtschaftliche Konsolidierung und mittelfristig eine kommunikative Neuorientierung ohne uns als Partner erreichen kann."

Opel ist seit 2000 Titel- und Hauptsponsor der OPEL SKYLINERS, die 1999 als Skyliners Frankfurt und mit der Bundesliga-Lizenz von Tatami Rhöndorf den Basketball in das Rhein-Main-Gebiet brachten. Die erfolgreiche sportliche Entwicklung des Teams mit dem Pokalsieg 2000, ununterbrochener Play-off-Qualifikation und der dreimaligen Teilnahme an der Euroleague wurde im vergangenen Jahr mit dem Meistertitel gekrönt.

"Wir sind stolz auf das, was wir in den vergangenen sechs Jahren gemeinsam hier in Frankfurt geschaffen haben. Die OPEL SKYLINERS sind sportlich erfolgreich, gesellschaftlich etabliert und als Sportmarke regional und national profiliert. Ohne einen starken Partner wie Opel an unserer Seite, wäre dies in so kurzer Zeit nicht möglich gewesen", so Dr. Gunnar Wöbke, der geschäftsführende Gesell- schafter der OPEL SKYLINERS.

"Wir akzeptieren die Entscheidung der Adam Opel AG, bedauern das absehbare Ende unserer Partnerschaft allerdings sehr. Wir wissen das professionelle und verantwortungsvolle Handeln von Opel in dieser schwierigen Situation zu schätzen und bedanken uns für die Unterstützung in der kommenden Saison", kommentiert Thomas Kunz, Hauptgesellschafter der Skyliners GmbH die Fortführung der Zusammen- arbeit.