Zum Hauptinhalt springen
Letztes Spiel:79:75So 14.04.vs DresdenBericht
Letztes Spiel:74:82Sa 20.04.in KirchheimBericht
Heimspiel:Sa 27.04.19:30 Uhrvs QuakenbrückTickets kaufen

Offenbach mit zwei Siegen zum Titel

Vor dem heutigen Heimspiel der DEUTSCHE BANK SKYLINERS gegen die BG Göttingen standen sich wieder einmal drei hochmotivierte Schulmannschaften bei einer neuen Ausgabe des School Cup powered by FES gegenüber.

Carlo-Mierendorf-Schule Frankfurt - Justin-Wagner-Schule Roßdorf – 15:42 (9:18)

Die Anfangsphase des Spiels ist geprägt von schnellem Spiel und guter Verteidigung. Etwas besser aus den Startlöchern kommt die Mannschaft aus Roßdorf. Allen voran #9 Tyrone treibt seine Mannschaft nach vorne und erzielt die Punkte zum 9:0. Doch Frankfurt steckt nicht auf und kann über einen Dreipunktewurf ihres Aufbauspielers den Rückstand verkürzen. Da auch der nächste Angriff direkt in Punkte umgemünzt wird und dazu noch ein Foul im Spiel war, ist die Partie auf einmal wieder völlig offen – 11:7 und noch vier Minuten zu spielen in der ersten Halbzeit. Die Schlussminuten gehören allerdings wieder den Roßdorfern. Mit einigen Schnellangriffen und offensiven Rebounds erhöhen sie die Führung zur Halbzeit wieder auf 18:9.

Den Schwung der Endphase der ersten Halbzeit behält die Mannschaft aus Roßdorf bei. Die ersten vier Punkte der zweiten Halbzeit können sie durch viel Einsatz erzielen – 22:9. Frankfurt reagiert mit mehr Engagement in der Verteidigung und nutzt die flinken Hände und Beine der Aufbauspieler um die Ballführenden unter Druck zu setzen. Das Ergebnis: Keine Punkte für Roßdorf, dafür vier Punkte in Folge für Frankfurt – 24:15. Doch Roßdorf erkennt die Taktik und setzt nun verstärkt auf die lange Garde. Unter den Körben und mit Hilfe guter Reboundarbeit kann sich die Justin-Wagner-Schule weiter auf 33:15 absetzen. Dieser Lauf war zu viel für die Frankfurter Mannschaft, zwar versucht das Team weiter über gutes Passspiel freie Würfe herauszuspielen, doch finden die Bälle nicht mehr den Weg durch die Reuse. Am Ende gewinnt das Team aus Roßdorf mit 42:15.

Justin-Wagner-Schule Roßdorf - Edith-Stein-Schule Offenbach – 19:33 (9:18)

Gut beobachtet haben die Offenbacher Spieler den Gegner aus Roßdorf beim ersten Spiel. Unbeeindruckt von dem hohen Sieg präsentiert sich die Mannschaft aus Offenbach voll motiviert und ehrgeizig. Das Spiel ist auf hohem Niveau, beide Mannschaften zeigen den Eltern und Fans in der Ballsporthalle ein intensives Spiel. Eine winzige Schwächephase der Roßdorfer nutzt das Offenbacher Team direkt für fünf Punkte in Folge – 2:7. #2 Lisa trifft für ihre Mannschaft zum 5:9 und zeigt auch beim Rebound, dass sie vor den großen Jungs aus Roßdorf keine Angst hat. Doch Roßdorf kämpft sich zurück ins Spiel und verkürzt bis auf 9:10, bevor die #23 aus Offenbach, Furkan, das Tempo erhöht und einen kurzen Zwischenspurt zum 9:18 hinlegt. Mit diesem Ergebnis geht es auch in die Halbzeitpause.

Anscheinend hat der Roßdorfer Lehrer in der Pause die richtigen Worte gefunden, denn seine Mannschaft legt gleich zu Beginn der zweiten Hälfte einen 7:2 Lauf hin und verkürzt auf 16:20. Jetzt ist das Spiel ein offener Schlagabtausch und beide Mannschaften können das Niveau der ersten Halbzeit noch einmal überbieten. Bei Roßdorf übernimmt nun #9 Tyrone das Zepter, während Offenbach weiter auf Teamplay setzt. Da Tyrone und seine Mannschaftskollegen in dieser Phase kein Wurfglück haben, schafft es Offenbach seine Führung weiter auszubauen. Bei noch zwei Minuten verbleibender Spielzeit steht es 17:30. Roßdorf stellt auf Ganzfeldverteidigung um, doch die Offenbacher Aufbauspieler lassen sich nicht aus der Ruhe bringen, so dass es am Ende 19:33 steht.

Edith-Stein-Schule Offenbach - Carlo-Mierendorf-Schule Frankfurt - 36:30 (16:16)

Zwar ist die Offenbacher Schule den Frankfurter Schülern körperlich überlegen, doch Frankfurt macht dies mit viel Einsatz in der Verteidigung wieder wett. Das Spiel ist entsprechend intensiv, aber nicht sehr punktereich. Erst nach fünf Minuten schafft es die Edith-Stein-Schule mit 4:2 in Führung zu gehen, doch Frankfurt kann direkt wieder ausgleichen. Frankfurt überrascht den Gegner und das Publikum indem sie munter gegen die Offenbacher mitspielen und  das Spiel sehr offen halten. In der siebten Minute geht die Mannschaft durch einen Dreier ihres Aufbauspielers sogar mit 11:7 in Führung. Offenbach kontert direkt und gleicht wieder aus. Durch einen Treffer von #2 Lisa geht es mit 16:16 in die zweite Halbzeit.

Auch in der zweiten Hälfte bleibt das Spiel hochklassig. Eine Favoritenrolle kann man in dieser Phase keiner Mannschaft zusprechen. Durch einen Schnellangriff kommt Frankfurt auf 24:23 heran. Doch auf einmal ist der Knoten bei Offenbach geplatzt und #23 Furkan erinnert sich an seine starken Leistungen aus dem ersten Spiel. Mit einem Korbleger bringt er seine Mannschaft wieder mit 28:23 in Front. Abhängen lassen sich Frankfurt allerdings nicht, dass Spiel bleibt eng. In der Schlussphase schleichen sich einige leichte technische Fehler bei beiden Mannschaften ein. Einen leichten Vorteil daraus erspielen sich die Offenbacher. Aber mit seinem dritten Dreipunktewurf des Spiels bringt Frankfurts Aufbauspieler seine Mannschaft wieder auf 33:30 heran. Am Ende reicht die Aufholjagd allerdings nicht mehr, so dass die Edith-Stein-Schule aus Offenbach das Spiel mit 36:30 gewinnt und als Sieger des heutigen School Cups powered by FES feststeht.