Zum Hauptinhalt springen
Heimspiel: Fr 02.09. 00:00 Uhr vs Trier Tickets kaufen
Heimspiel: Sa 10.09. 00:00 Uhr vs Bonn Tickets kaufen

Nächster Schritt Richtung Saisonstart

(Montag, 21. September 2009 von Eva Turkali)


Kaum aus der Türkei zurückgekehrt, geht es für das Team der DEUTSCHE BANK SKYLINERS in den Endspurt, bevor am 09. Oktober in Trier in die neue Basketball Saison gestartet wird.


Erst letzten Freitag belegte das Team von Trainer Murat Didin beim Rixos Cup in Antalya den 3. Platz nach einem 71:63 Sieg gegen den Liga-Konkurrenten aus Ludwigsburg.


„Das Turnier verlief durchaus erfolgreich“, zieht Sportdirektor Kamil Novak als Fazit. „Kein Spieler wurde verletzt und auch die Schulterverletzung von Pascal stellt sich als weniger gravierend heraus. Wir haben uns tapfer geschlagen und konnten gegen Antalya und Ludwigsburg deutlich siegen. Das Turnier hat uns sowohl sportlich nach vorne gebracht, als auch dazu beigetragen, dass die Jungs als Einheit zusammenfinden.“


Als Abschluss der 6-tägigen Türkeireise folgte letzten Samstag ein weiteres Testspiel gegen Antalya.


Novak erklärt weiter: „Wir haben am Samstag viel ausprobieren können. Fabian Franke und Qarraan Calhoun hatten viel Einsatzzeit und konnten verschiedene Positionen testen. Es hat alles gut funktioniert.“


An diesem Donnerstag folgt nun eines der letzten fünf Testspiele für die neue Saison. Bevor es nächstes Wochenende für ein weiteres Vorbereitungsturnier in Hagen wieder auf Reisen geht, haben die DEUTSCHE BANK SKYLINERS das Team von Galatasaray Istanbul zu Gast. Der Play-Off Halbfinalist von 08/09 beendete die letzte Saison in der türkischen Liga als Vorrundenvierter und belegte in der Euro Challenge in der Gruppe F den 2. Platz.

Für Murat Didin wird es ein Wiedersehen mit seinem ehemaligen Verein. Der Trainer der DEUTSCHE BANK SKYLINERS stand in der Saison 1999/2000 unter Vertrag bei dem türkischen Club.


„Das Spiel gegen Istanbul ist ein weiterer Schritt in unserer Vorbereitung. Das Team von Galatasaray ist ein guter Gegner. Trotzdem versuchen wir noch ein Stückchen besser zu spielen“, so Novak.


Die DEUTSCHE BANK SKYLINERS absolvieren damit bereits das zwölfte Spiel in der Pre-Season. In der heißen Phase vor Liga-Beginn ist es das vorletzte öffentliche Vorbereitungsspiel in Frankfurt. Der letzte Test für die BBL erfolgt am 1. Oktober gegen Maccabi Tel Aviv.


Tip-Off gegen Istanbul ist am Donnerstag, den 24. September um 18:00 Uhr in „Basketball City Mainhattan“ (Frankfurter Nordwestzentrum, Walter-Möller-Platz 2). Der Eintritt kostet 5 Euro, Kinder unter 12 Jahren frei.