Zum Hauptinhalt springen
Letztes Spiel:79:75So 14.04.vs DresdenBericht
Letztes Spiel:74:82Sa 20.04.in KirchheimBericht
Heimspiel:HEUTE19:30 Uhrvs QuakenbrückTickets kaufen

Links

Spielbericht

Vorbericht

Statistik

Bericht vom letzten SpielAlle Spiele im LIVE-Portal der BBL (Freitag, 17. April 2009 von Moritz Gärtner und Marc Rybicki)


An diesem Sonntag (Tip-off: 15 Uhr) kommt ein altbekannter Gegner in die Ballsporthalle: die LTi Giessen 46ers geben sich die Ehre - möglicherweise zum letzten Mal. Die Männer von der Lahn stecken mitten im Abstiegskampf und brauchen dringend die Punkte aus dem 20. Liga-Derby gegen die DEUTSCHE BANK SKYLINERS.


„Frankfurt hat einen stabilen, tief besetzten Kader sowie Ambitionen, um die Meisterschaft mitzuspielen“, sagt Head Coach Vladimir Bogojevic, der im Laufe der Saison das Amt von Simon Cote, ehemals Co-Trainer in Frankfurt, übernahm.


Ein Lichtblick für die Gießener in dieser Saison ist der 25-jährige Heiko Schaffartzik, der mit knapp 12 Punkten im Schnitt einer der gefährlichsten Deutschen in der Bundesliga ist.


Auch ein ehemaliger Frankfurter Riese kehrt am Sonntag zurück an seine alte Wirkungsstätte: der mittlerweile 30 Jahre alte Robert Maras. Der 2,15 Meter Center gehörte 2004 zum Meisterteam der DEUTSCHE BANK SKYLINERS. Der ehemalige Nationalspieler holt in dieser Saison 3,8 Rebounds und steuert 6,3 Punkte im Schnitt zur Ausbeute der Gießener bei.


Der wahrscheinlich gefährlichste Spieler im Kader des Tabellensiebzehnten ist der 24-jährige US-Amerikaner Michael Umeh. Der 1,88 Meter große Shooting-Guard ist für satte 13,6 Punkte im Schnitt zuständig. Doch bei der Hinspiel Niederlage gegen die DEUTSCHE BANK SKYLINERS (75:57) gelang es ihm nicht, seine gewohnte Leistung abzurufen. Umeh kam nicht über sieben Punkte hinaus.


Head Coach Murat Didin: „In Oldenburg haben wir das Spiel innerhalb von drei Minuten aus der Hand gegeben, aufgrund von persönlichen Fehlern. Die müssen wir abstellen am Sonntag. Das Spiel gegen Gießen ist für uns mehr als ein Basketballspiel. Mit diesem Derby verbinden wir viele Emotionen und Traditionen. Wir müssen in die Partie gehen wie in ein Play-off Spiel.“