Zum Hauptinhalt springen
Letztes Spiel: 100:83 Sa 19.11. in Bamberg Bericht
Letztes Spiel: 82:97 So 27.11. vs Ulm Bericht
Auswärts: Fr 09.12. 19:00 Uhr in Würzburg
Heimspiel: Sa 17.12. 18:00 Uhr vs Ludwigsburg Tickets kaufen

Komm ins FRAPORT SKYLINERS Dance Team - Casting am 01.Juni

Unser Dance Team lädt talentierte Tänzerinnen aus der Region am 1. Juni zum Casting ein. Ab 10 Uhr könnt ihr in Basketball City eure Tanzkünste unter Beweis stellen.

Das Video auf Youtube: https://www.youtube.com/watch?v=iJOhDHCdjv4&feature=youtu.be

Teil 1 des Videos auf Youtube

Teil 2 des Videos auf Youtube

Wenn du mindestens 18 Jahre alt bist, über Tanzerfahrung verfügst und zudem vor einem größeren Publikum ganz cool bleibst, dann bewirb dich bis zum 23. Mai.

<media 34477 _blank more>Zum Anmeldeformular</media>

Bilder aus der Saison 2013-14


Gut drei Wochen bleiben noch bis zum Casting am 1. Juni. Wir sprachen mit Sandra über den Stand der Vorbereitungen und was ein zukünftiges Mitglied im FRAPORT SKYLINERS Dance Team mitbringen muss.

Bald steht das alljährliche Dance Team-Casting an, für das du als „Squad Captain“ hauptverantwortlich bist. Wie laufen die Vorbereitungen?

Wir haben am Samstag noch zwei Auftritte, gehen danach aber in eine kurze Sommerpause bis zum Casting. Bis dahin wählen wir Musik aus und bereiten die Choreographien für das Casting und die nächste Saison vor.

Was genau sollten denn Bewerberinnen zum Casting mitbringen?

Sie sollten natürlich schon ein bisschen talentiert sein und Tanzerfahrung haben. Vor allem sollen die Bewerberinnen aber mit viel Motivation zu uns kommen und Spaß beim Tanzen haben.

Was für ein Programm wartet diesmal auf die Bewerberinnen während des Castings?

Nach einer kleinen Info-Runde beginnen wir mit einem ca. halbstündigen Warm-Up. Danach stellen wir die Choreographie vor und teilen die Mädels in Gruppen, in denen sie dann die Choreographien einstudieren. Am Ende des Tages sollen sie diese dann vorstellen. Alles in allem sind wir ca. vier bis fünf Stunden in der Halle.

Was ist schlussendlich ausschlaggebend für eine Aufnahme in das FRAPORT SKYLINERS Dance Team?

Ausstrahlung ist natürlich genauso wie die Ausführung sehr wichtig. Es gibt Mädels, die eine Choreographie nicht perfekt präsentieren können. Aber das ist auch gar nicht notwendig. Wir wissen um die Aufregung der Bewerberinnen. Wichtig ist, dass sie trotz möglicher Fehler weiter machen und gut wieder in die Choreographie reinkommen.

Wie viel Freizeit muss man denn als Mitglied des Dance Teams opfern?

Wir trainieren eigentlich zwei bis dreimal wöchentlich für je drei Stunden. Ab Oktober kommen die Heimspiele in der Fraport Arena und eventuell weitere Auftritte außer der Reihe dazu. Bei solchen Terminen müssen aber nicht immer alle Mädels dabei sein. Man muss aber alles in allem schon etwas Zeit mitbringen.

Bei den Heimspielen der FRAPORT SKYLINERS sorgt das Dance Team regelmäßig für tolle Stimmung im Publikum. Wie sieht ein Heimspieltag für euch aus?

Wir treffen uns in der Regel morgens um 10:00 Uhr zur Stellprobe und letzten Vorbesprechung. Anschließend essen wir zusammen, machen uns fertig und dann beginnt schon das Spiel. Aber nicht nur während unserer Auftritte in den Auszeiten sind wir aktiv. Wir versuchen den Gegner bei Freiwürfen abzulenken, unsere Mannschaft anzufeuern und bei Musikeinspielungen die Zuschauer mitzureißen. Wir sind eigentlich ständig in Aktion.   

Warum lohnt es sich deiner Meinung nach, Tänzerin bei den FRAPORT SKYLINERS zu sein?

Es macht einfach unheimlich viel Spaß, außerdem bleibt man dadurch sportlich. Vor 5.000 Zuschauern zu tanzen ist schon ganz etwas Besonderes. Wir sind ein super Team und stärken noch unsere Gemeinschaft.

Was ist der Unterschied zu normalen Cheerleadern?

Während bei Cheerleadern eher der turnerische Aspekt im Vordergrund steht, also zum Beispiel Menschentürme oder akrobatischen Übungen, konzentrieren wir uns im Dance Team eher auf tänzerische Elemente und die Musik, die dazu eingespielt wird.

Welches war dein persönliches Auftritts-Highlight neben den Spielen der FRAPORT SKYLINERS?

Da gibt es schon einige, aber besonders schön waren die Auftritte beim Beko BBL ALLSTAR Day vor wenigen Jahren. Auch die Wahlen zum besten Dance Team der Liga in den letzten Jahren hat uns sehr gefreut. Diese Saison hatten zwei von uns die Ehre, die Trophäe beim Beko BBL TOP FOUR zu präsentieren. Das ist natürlich eine besondere Wertschätzung für das ganze Team.

Wenn du Lust bekommen hast, ebenfalls ein Teil des FRAPORT SKYLINERS Dance Teams zu sein, komme zum Casting am 01.Juni 2014 um 10:00 Uhr in Basketball City Mainhattan (Nordwestzentrum).

<media 34477 _blank more>Zum Anmeldeformular</media>

Wir freuen uns auf euch!