Zum Hauptinhalt springen
Letztes Spiel:79:75So 14.04.vs DresdenBericht
Letztes Spiel:74:82Sa 20.04.in KirchheimBericht
Heimspiel:HEUTE19:30 Uhrvs QuakenbrückTickets kaufen
Aaron Doornekamp

Heimspiel am Sonntag gegen den Tabellenführer aus Berlin

Am Sonntag, den 8. Februar, spielen die FRAPORT SKYLINERS gegen den aktuellen Tabellenführer der Beko BBL, ALBA BERLIN. Sprungball in der Fraport Arena ist um 17 Uhr.

Karten gibt es über Tel. 069-92887619 oder www.fraport-skyliners.de/tickets

"Ich bin stolz auf die Art und Weise wie wir heute gekämpft haben. Wir waren auf den Guard-Positionen unterbesetzt durch Verletzungen und am Ende hat uns Berlin genau dort niedergerungen“, so fasste FRAPORT SKYLINERS Headcoach Gordon Herbert das Hinspiel in Berlin kurz vor Weihnachten prägnant zusammen. 85:79 hieß es damals zugunsten der Gastgeber.

Mit einer starken Bilanz von 19 Siegen bei nur einer Niederlage steht das Team von Trainer Sasa Obradovic weiterhin an der Spitze der Beko BBL. Garanten dafür sind die zweitbeste Verteidigung der Liga (nur 72.05 Punkte werden im Schnitt gestattet) und eine ausgeglichene Offensive (zehn Spieler erzielen durchschnittlich mehr als sechs Punkte), bei der Big Man Jamel McLean mit 14.6 Punkten und 7.1 Rebounds ein wenig heraussticht. Neben den beiden Aufbauspielern Cliff Hammonds (9.4 Pkt, 3.2 Ass) und Alex Renfroe (9.3 Pkt, 5.0 Ass) stößt nun auch noch der genesene Jonathan Tabu (Sehnenabriss im Brustmuskel) ins Team zurück. Abschied nahm Berlin von Vojdan Stojanovski (8.8 Pkt), der das Team in Richtung spanische Liga verließ.

„Berlin gehört mit München und Bamberg zu den besten Teams der Liga. Alle drei spielen sehr physisch und engagiert. Für uns gilt es, das bessere Team an beiden Enden des Feldes zu sein. Gegen diese Teams darf man keine einfachen Punkte erlauben. Ich erwarte von uns, dass wir mit guter Einstellung in das Spiel gehen, denn für uns gibt es keine bessere Herausforderung, als die Partie am Sonntag gegen Berlin“, so der Frankfurter Headcoach.

Starke Verteidigung und teamorientierte Offensive sind auch Markenzeichen der FRAPORT SKYLINERS, die mit durchschnittlich 75.15 abgegebenen Punkten die drittbeste Defensive der Beko BBL aufweisen. Offensiv erzielen neben den Verletzten Justin Cobbs (14.7 Pkt,        3.8 Ass) und Danilo Barthel (10.9 Pkt, 5.6 Reb; Knochenödem im Fuß) Sean Armand (12.7 Pkt, 2.8 Ass), Johannes Voigtmann (11.4 Pkt, 5.5 Reb) und Quantez Robertson (11.1 Pkt, 4.1 Reb, 3.0 Ass) Punkte im zweistelligen Bereich. Zu seinem ersten Einsatz in dieser Saison wird Flügelspieler Jacob Burtschi kommen, der diese Woche aufgrund des Ausfalls von Danilo Barthel zum Team hinzugestoßen ist.

„Jacob hat mir in den ersten Trainingseinheiten sehr gut gefallen. Er ist in guter körperlicher Verfassung und ist sehr motiviert“, schildert Gordon Herbert seine ersten Eindrücke des Rückkehrers. Zur Situation um Aufbauspieler Cobbs ergänzt er: „Wir werden am Freitag sehen, wie weit Justin ist. Er ist auf einem guten Wege, aber ich bezweifle, dass er schon am Sonntag spielt. Wenn alles gut läuft, dann könnte er am Dienstag gegen Tartu wieder auflaufen.“

Die Vorbereitung auf das kommende Spiel schildert er so: „Wir haben nach dem Spiel in Göttingen ein paar Tage Abstand vom Basketball genommen. Jetzt wollen wir unseren Rhythmus wieder finden und haben bislang sehr gute Trainingseinheiten absolviert. Die Intensität ist hoch. Um in Rhythmus zu kommen, trainieren wir viel im Fünf-gegen-Fünf, arbeiten aber auch im individuellen Bereich. Es gibt keine magische Formel, nur harte Arbeit.“

Nach dem Heimspiel gegen Berlin kommt es am folgenden Dienstag, den 10. Februar, zum nächsten Heimspiel in der EuroChallenge. Um 19:30 Uhr trifft man auf das estländische Team von Tartu Rock. Karten sind erhältlich über Tel. 069-92887619 oder www.fraport-skyliners.de/tickets