Zum Hauptinhalt springen
Heimspiel: Fr 02.09. 00:00 Uhr vs Trier Tickets kaufen
Heimspiel: Sa 10.09. 00:00 Uhr vs Bonn Tickets kaufen

FRAPORT SKYLINERS verlängern mit Jordan Samare

Die FRAPORT SKYLINERS haben mit dem 20-jährigen Big Man Jordan Samare verlängert. Der gebürtige Kölner, der seit 2018 in Frankfurt ist, erhält einen Vertrag für die kommende Saison 2022/23 mit Option auf die folgende Spielzeit.

Stimmen zur Meldung

Geert Hammink (Headcoach, FRAPORT SKYLINERS): „Ich habe mir die Testspiele der U20-Nationalmannschaft angeschaut, um einen Eindruck von Jordan zu bekommen. Seine Intensität, seine Bereitschaft hart zu arbeiten in Kombination mit seinem Skillset gefällt mir sehr. Ich freue mich auf die Zusammenarbeit mit ihm und bin mir sicher, dass Jordan und ich gute Schritte nach vorne machen werden.“

Jordan Samare über…

…seine Entwicklung in Frankfurt: „Ich sehe meine persönliche Entwicklung in Frankfurt sehr positiv. Von Jahr zu Jahr mache ich Schritte nach vorne und werde besser. Als bestes Beispiel: Früher habe ich eigentlich nur unter dem Korb agiert, jetzt kann ich das Spiel auch viel besser von außen beeinflussen, kann den Dreier nehmen oder von außen zum Korb ziehen. Es ist sehr schade, dass ich mich letzte Saison verletzt habe, denn in meinen drei Spielen in der easyCredit BBL hat man meine Entwicklungsschritte schon gut sehen können.“

…seine Ziele für die nächste Saison: „Das Ziel für dieses Jahr ist, so viel wie möglich zu spielen. Die Dinge richtig zu machen und mich immer weiter zu verbessern. Ich möchte mich in der easyCredit BBL beweisen und verletzungsfrei bleiben. Klar ist aber natürlich auch, dass wir viele Spiele gewinnen wollen.“

…die Dinge, die er besonders trainieren möchte: „Der Zug zum Korb ist ganz oben auf meiner Liste. Dazu auch der Wurf. Ich habe letzten Sommer sehr gut mit Dennis Wellm [Athletiktrainer] und Klaus Perwas [Assistant Coach] gearbeitet und möchte daran in diesem Sommer unbedingt anknüpfen. Ziel ist es, auch das Spielverständnis zu verbessern und mit einem freien Kopf in die Spiele zu gehen.“

…den Standort Frankfurt: „Frankfurt gibt mir die Möglichkeit in der easyCredit BBL zu spielen, mich weiter auszubilden und zu zeigen. Sie helfen mir einfach, meine Ziele zu erreichen. Die Infrastruktur ist sehr gut, so kann ich mich zum Beispiel jederzeit bei den Physios melden, wenn was ist. Frankfurt ist einfach ein guter Standort für junge Spieler, die sich verbessern wollen.“

Kölner Wahlfrankfurter

Seit 2018 trägt Samare das Frankfurter Trikot. Seine ersten basketballerischen Erfolge verbuchte er allerdings in seiner Heimatstadt Köln, wo er in der JBBL für die RheinStars in seinem letzten Jahr 26.4 Punkte und 12.1 Rebounds erspielte.

In Frankfurt führte sein Weg kontinuierlich auf die nächst höhere Stufe. Über die NBBL etablierte er sich anschließend auch bei den FRAPORT SKYLINERS Juniors in der ProB als Leistungs- und Hoffnungsträger. 16.6 Punkte und 3.9 Rebounds erzielte der Power Forward in der vergangenen Saison.

Harte Arbeit zahlt sich aus

Besonders bemerkenswert ist dabei seine Entwicklung im Bereich des Distanzwurfes. Waren es in der Saison 2019/20 noch null Treffer bei zwei Versuchen, steigerte er sich zur Spielzeit 2020/21 auf fünf Treffer bei 15 Versuchen (33.3%). Zur Stärke wurde der Distanzwurf aber erst in der vergangenen Saison, als der talentierte Flügel 18 Dreier einnetzte – bei 37 Versuchen (48.6%). Ein Trend, den der junge Athlet nach eigenen Aussagen weiter fortführen möchte.

Seine Talente zeigen, kann Jordan schon in diesem Sommer dank der Berufung in den U20-Bundeskader. Vom 16. Bis 24. Juli findet die U20-Europameisterschaft im montenegrinischen Podgorica statt. Die deutsche Auswahl trifft in der Gruppenphase auf die Türkei (16. Juli, 18:45 Uhr), Polen (17. Juli, 16:30 Uhr) und auf Gastgeber Montenegro (18. Juli; 21:00 Uhr).

Erlebe 100% FRAPORT SKYLINERS mit deiner Dauerkarte 2022/23

Jeder Sitzplatz bietet Spannung und Basketball-Genuss auf seine ganz eigene Art. Courtside sitzen und den Gesprächen der Spieler lauschen, die Action hautnah erleben und den Schweiß der Spieler sehen? Kein Problem. Oder lieber die taktischen Finessen analysieren und das Spiel aus erhöhter Perspektive verfolgen? Mittenrein in den Fanblock oder lieber im VIP-Block zu Gast sein?

Du entscheidest!

Alle Informationen und Vorteile der Dauerkarte 2022/23 gibt es über https://www.fraport-skyliners.de/tickets/dauerkarte/

Fakten zu Jordan Samare

Geburtstag: 12.01.2002
Größe: 2.02m
Position: Power Forward
Nationalität: Deutschland
Trikotnummer: 4
Letzter Verein: RheinStars Köln