Zum Hauptinhalt springen
Letztes Spiel: 89:76 Sa 21.01. in Chemnitz Bericht
Letztes Spiel: 97:93 So 29.01. vs Hamburg Bericht
Heimspiel: Mi 01.02. 19:00 Uhr vs Heidelberg Tickets kaufen
Auswärts: So 05.02. 15:00 Uhr in Ludwigsburg
Die finalen Gruppen

FRAPORT SKYLINERS spielen im europäischen Wettbewerb FIBA Europe Cup

Die FRAPORT SKYLINERS spielen kommende Saison wieder europäisch. Als einziger deutscher Vertreter nehmen die Frankfurter am neu gegründeten Wettbewerb der FIBA Europe teil. Heute fand die Gruppenauslosung in Freising / Deutschland statt.

Die Lostöpfe
Marius geht mit dem Pokal schon mal auf Tuchfühlung

In der Gruppe G des neu gegründeten „FIBA Europe Cup“ treffen die FRAPORT SKYLINERS auf KK KRKA Novo Mesto aus Slowenien (vergangenen Saison Platz 9 in der Adriatic League sowie Halbfinale im nationalen Wettbewerb), ZZ Leiden aus den Niederlanden (Halbfinalist) und den FC do Porto (Aufsteiger in die portugiesische erste Liga). Die Spieltermine werden in den kommenden Tagen bekannt gegeben.

Der Wettbewerbsmodus

56 Mannschaften haben sich für den Wettbewerb gemeldet und wurden zunächst nach geographischen Gesichtspunkten in zwei Divisionen aufgeteilt. Im zweiten Schritt wurden die Teams dann in vier Kategorien ´gesetzt´. Entscheidend hierfür war das jeweilige Abschneiden der Teams in den europäischen und nationalen Wettbewerben. Die FRAPORT SKYLINERS wurden hier in die Top-Gruppe gesetzt.

Am heutigen Dienstag wurden die 56 Mannschaften in 14 Gruppen bestehend aus jeweils vier Teams gelost. Für die zweite Runde qualifizieren sich die Plätze Eins und Zwei der jeweiligen Gruppe sowie die vier besten Drittplatzierten, so dass 32 Mannschaften weiterkommen.

In dieser zweiten Runde werden die Mannschaften in acht Gruppen á vier Teams unterteilt, der Modus bleibt gleich. Die 16 besten qualifizieren sich für das die nächste Runde, welche im Stile einer best-of-three Serie gegen einen Gegner gespielt wird. Im gleichen Format wird anschließend auch das Viertelfinale ausgespielt. Die Gewinner der beiden Begegnungen im folgenden Final Four (Halbfinale) qualifizieren sich mit einem Sieg für das Finale. Das Final Four ist für das Wochenende des 29. April bis 1. Mai terminiert, wobei die Halbfinalspiele am Freitag ausgetragen werden, das Finale und Spiel um Platz Drei am Sonntag.

Weitere Informationen finden Sie auf http://www.fibaeurope.com/