Zum Hauptinhalt springen
Letztes Spiel:74:82Sa 20.04.in KirchheimBericht
Letztes Spiel:91:95Sa 27.04.vs QuakenbrückBericht
Hoffen auf einen Heimsieg am kommenden Wochenende: Die FRAPORT SKYLINERS Juniors

FRAPORT SKYLINERS Juniors verbrennen sich an den Dragons die Finger

Frankfurter ProB-Team unterliegt Rhöndorf mit 60:79

Am vierten Spieltag der noch jungen Saison in der ProB Süd müssen die FRAPORT SKYLINERS Juniors auswärts eine 60:79-Niederlage bei den bis dahin sieglosen Dragons aus Rhöndorf hinnehmen. Der jungen Frankfurter Mannschaft, die aufgrund der zeitgleich in Tübingen angetretenen Profis auf ihre Leistungsträger Fabian Franke und Danilo Barthel verzichten musste, reichten auch 18 Punkte ihres Point Guards Falko Theilig und ein Double Double (15 Pkt., 14 Reb.) des US-Centers Demetrius Jemison nicht zum Sieg in der Fremde.

Beide Teams starteten nervös in die ersten zehn Minuten und zunächst entwickelte sich ein offener Schlagabtausch, bei dem die FRAPORT SKYLINERS Juniors leicht die Nase vorn hatten (8:5, 4. Min.) Das vergleichsweise punktearme 1. Viertel ging mit einer knappen 13:11-Führung auf das Konto der Frankfurter, bevor im 2. Viertel die Stunde des Stuart Turnbull schlug: Der 1,89m große kanadische Shooting Guard führte sein Team im zweiten Abschnitt mit einer tollen Leistung an, erzielte mit einer hochprozentigen Quote 11 seiner insgesamt 26 Punkte und stellte bereits frühzeitig die Weichen für den ersten Heimsieg der Saison. Die Rheinländer erzielten in diesem Viertel 27 Punkte und ließen gleichzeitig nur 6 Gegenpunkte zu, wodurch sie bereits zur Halbzeit einen komfortablen 38:19- Vorsprung erkämpfen konnten.

Bei den FRAPORT SKYLINERS Juniors, die nur zu acht die Reise nach Rhöndorf angetreten waren, machte sich das Fehlen von Franke, Barthel und dem 17-jährigen Aufbauspieler Max Merz schmerzhaft bemerkbar. Zwar konnte der noch in dieser Woche verpflichtete US-Guard Larry Wright dadurch viele Minuten und reichlich Spielpraxis in seiner neuen Mannschaft sammeln, blieb aber mit einer Wurfquote von 21% (bei 3 von 14 Treffern aus dem Feld) und 5 Turnovern noch ein wenig glücklos hinter den Erwartungen zurück.

Die zweite Halbzeit konnte das junge Frankfurter Team ausgeglichen gestalten - angeführt vom gut aufgelegten Spielmacher Falko Theilig und dem souveränen Jemison, kam die Mannschaft immer besser ins Spiel. Die Leistungssteigerung reichte allerdings nicht aus, um den von 700 Fans angefeuerten Dragons noch einmal gefährlich zu werden. So ging es über einen 58:37-Zwischenstand ins letzte Viertel, welches die Mewes-Equipe mit 23:21 für sich entscheiden konnten. Am Ende mussten die FRAPORT SKYLINERS Juniors mit einer 60:79-Niederlage im Gepäck die Heimreise antreten, die in erster Linie einer schwachen Wurfquote von 32,8% aus dem Feld und der dünnen Personaldecke geschuldet war.

Das nächste Heimspiel:

Am kommenden Wochenende empfangen die Frankfurter den TSV Tröster Breitengüßbach, das Farmteam der Brose Baskets Bamberg, die bisher noch auf ihren ersten Sieg in der neuen Saison warten. Bei diesem wichtigen Heimspiel wird Klaus Mewes voraussichtlich auf seinen kompletten Kader zurückgreifen können. Tipp-off ist am Sonntag, den 16. Oktober 2011 um 18:00 Uhr in Basketball City Mainhattan.