Zum Hauptinhalt springen
Letztes Spiel:74:82Sa 20.04.in KirchheimBericht
Letztes Spiel:91:95Sa 27.04.vs QuakenbrückBericht

FRAPORT SKYLINERS Jahresrückblick 2014 - Teil 3

Das Jahr 2014 hatte für die FRAPORT SKYLINERS einige Höhepunkte parat. Wir blicken in drei Teilen auf das Jahr 2014 des Frankfurter Basketball-Bundesligisten zurück.

Teil 1 des Jahresrückblicks (Januar bis April)

Teil 2 des Jahresrückblicks (Mai bis August)


September
Im September absolvierten die FRAPORT SKYLINERS ihr Trainingslager in Österreich und konnten in all ihren Vorbereitungsspielen Siege einfahren. So auch im traditionellen Benefiz-Spiel zugunsten der Hans-Thoma-Schule, welches gegen Leuven mit 78:70 gewonnen wurde. Bei der Saisonauftaktpressekonferenz in der Champions Bar gab Gordon Herbert das Ziel „Playoffs“ aus und legte offen, dass das Team mit einer Doppelspitze in die neue Saison geht: Quantez Robertson, der am längsten mit dem Club verbunden ist, sowie Danilo Barthel, der seinen Vertrag bei den FRAPORT SKYLINERS verlängert hat „repräsentieren uns sehr gut, sind Vorbilder und haben Führungsqualitäten“, begründete Headcoach Gordon Herbert die Entscheidung.

Highlights:
Saisonauftakt-Pressekonferenz

Benefiz-Spiel gegen Leuven

Oktober
Einen rasanten Saisonauftakt lieferten die Frankfurter Basketballer mit ihrer Performance gegen Phoenix Hagen, bei der sie nach Verlängerung eine knappe Niederlage von 104:105 hinnehmen mussten. Auch die Spiele gegen Ulm und in München konnten die Frankfurter Riesen nicht für sich entscheiden. Der erste Heimerfolg wurde nach einer starken Leistung beim 84:71 gegen Bonn erzielt. In Bremerhaven verhinderte nachlassende Konzentration der FRAPORT SKYLINERS einen Sieg, was ihnen auch bei den Partien in Bayreuth und Quakenbrück zum Verhängnis wurde. Das Quäntchen Glück schien den Basketballern noch zu fehlen.

Für große Aufmerksamkeit sorgte indes das Event Bounce! 2014. Bei strahlendem Sonnenschein dribbelten Groß und Klein zusammen mit den Main-Riesen unter dem Motto „Kinder helfen Kindern“ den Römerberg hinauf und unterstützten dabei die „Hilfe für krebskranke Kinder Frankfurt e.V.“, die „Kinderhilfestiftung e.V.“, sowie die Jugend- und Schulsportinitiative „Basketball macht Schule“. In Frankfurt war das Event mit rund 600 Teilnehmern und einem Spendenerlös von 20.000 Euro ein voller Erfolg.

Highlight:
Bounce! 2014


November
Aufgrund vieler verletzungsbedingter Ausfälle mussten sich die FRAPORT SKYLINERS bei ihrem ersten EuroChallenge-Spiel in Aalst (Belgien) geschlagen geben. Beim Spiel gegen Aarhus (Dänemark) konnten sie trotz Verzicht auf Max Merz, Mike Morrison, Konstantin Klein, Mikko Koivisto und Kevin Bright jedoch mit 74:64 einen Heimsieg erzielen. Gegen Boras Basket aus Schweden hingegen reichte es nicht ganz zum Sieg – mit 70:72 gewannen die Gäste mit dem letzten Wurf das Spiel in der Großsporthalle Rüsselsheim.

Auf nationaler Ebene zeigten die Frankfurter bei den Spielen gegen Trier und Tübingen starken Einsatz und konnten jeweils Heimsiege einfahren. Beim Mitteldeutschen BC gelang den Frankfurtern beim 73:62-Sieg in Leipzig der erste Auswärtserfolg der Saison, welchen sie unter anderem dem Neuzugang Justin Cobbs zu verdanken hatten, der in seinem ersten Spiel acht Punkte und zwei Rebounds zu verzeichnen hatte. Ein Aufwärtstrend war erkennbar, welcher auch den Landtag in Wiesbaden freute. Zahlreiche prominente Landtagsabgeordneten aller Parteien im hessischen Landtag gründeten den Fanclub „Freunde der FRAPORT SKYLINERS“ um die Sportart in der Region weiter zu unterstützen und voranzutreiben.

Highlights:
Neuzugang Justin Cobbs

Fanclub hessischer Landtag


Dezember
Die Erfolgsserie der Basketballer schien nicht abzubrechen! So entschieden die Frankfurter  alle drei EuroChallenge-Rückspiele für sich und freuten sich über den Einzug in die nächste Runde, in welcher man auf Saratov (Russland), ´s-Hertogenbosch (Niederlande) und Tartu (Estland) treffen wird. Auch in der Bundesliga lief es rund: Sowohl gegen Braunschweig als auch Oldenburg war man in den Heimspielen überlegen. Letztere wurden sogar mit 19 Punkten besiegt. Sieben Spiele in Folge hatte man nun seit der Ankunft von Justin Cobbs gewinnen können. In Berlin zeigte ebenfalls eine gute Leistung bevor man gegen Göttingen den achten Heimsieg in der Fraport Arena in Folge einfuhr. Beim Jahresabschluss in Ludwigsburg setzte es eine 75:88-Niederlage welche im zehnten Tabellenplatz zum Jahreswechsel resultiert.

Unterdessen durfte der FRAPORT SKYLINERS e.V. das 4000. Vereinsmitgliedin Person von Dr. h.c. Beate Heraeus, Vorstandsvorsitzende der Heraeus Bildungsstiftung und Präsidentin der Senckenberg Gesellschaft für Naturforschung, begrüßen.

Große Ehre auch für Danilo Barthel und Johannes Voigtmann, die als ALLSTARs für den Beko BBL ALLSTAR Day am 10. Januar in Ulm nominiert wurden. Darüber hinaus sind auch bei der NBBL drei Frankfurter Akteure vertreten. Armin Musovic, Lennart Okeke und Niklas Kiel laufen für das Team Süd auf.

Ein beeindruckendes Erlebnis war der Besuch des NAC Cape Town Children's Choir aus Afrika, der nach seiner Ankunft in Frankfurt von Spielern und Trainern in der Fraport Arena empfangen wurde. Die Kids, die mit ihren Auftritten Spendengelder für ein Kinderkrankenhaus in Kapstadt sammeln, durften mit den Profis auf dem Feld dribbeln und Körbe werfen und hielten als Dankeschön ein ergreifendes Privatkonzert für die Anwesenden.

Highlights:
Afrikanischer Kinderchor zu Besuch bei den FRAPORT SKYLINERS

Drei NBBL ALLSTARS aus Frankfurt

Danilo und Johannes Beko BBL ALLSTARS

4000. Mitglied im FRAPORT SKYLINERS e.V.