Zum Hauptinhalt springen
Letztes Spiel:74:82Sa 20.04.in KirchheimBericht
Letztes Spiel:91:95Sa 27.04.vs QuakenbrückBericht

FRAPORT SKYLINERS Jahresrückblick 2014 - Teil 2

Das Jahr 2014 hatte für die FRAPORT SKYLINERS einige Höhepunkte parat. Wir blicken in drei Teilen auf das Jahr 2014 des Frankfurter Basketball-Bundesligisten zurück.

Im zweiten Teil des Jahresrückblicks beschäftigen wir uns mit den Monaten Mai bis August 2014.

Teil 1 des Jahresrückblicks (Januar bis April)

Mai
Wenige Tage nach dem Saisonende wurden Firmen aus dem Rhein-Main-Gebiet zum inzwischen zwölften "Company Cup powered by Infraserv Höchst" eingeladen. 54 Mannschaften spielten dabei in fünf Hallen in Frankfurt die Sieger von drei Spielklassen aus. Allen Teilnehmern wurde einmal mehr ein abwechslungsreicher Basketballtag beschert. Auch sportlich-personell gab es erfreuliche Neuigkeiten. So wurden die Verträge mit Gordon Herbert und Johannes Voigtmann bis 2016  bzw. 2017 verlängert. Auch zwei Neuzugänge gab es schon zu vermelden: Richard Williams, dem für Vechta 14.7 Punkte, 4.7 Rebounds, 4.4 Assists und 1.9 Steals pro Spiel gelangen, wurde für die Point-Guard Position verpflichtet. Dazu kommt mit dem 16-jährigen Toptalent Niklas Kiel ein heiß umworbener 2.07 Meter großer Power Forward in die Frankfurter Nachwuchschmiede.

Highlight:
Company Cup powered by Infraserv Höchst

Juni
Im Juni wurde sich noch einmal zurückerinnert. Zehn Jahre zuvor,  am 13.06.2004 feierten die FRAPORT SKYLINERS ihre Deutsche Meisterschaft. Nur drei Tage später gelang dieses Unterfangen den U14-Jungen von Kooperationspartner Eintracht Frankfurt in Berlin in einem spannenden Finale gegen Ulm. Johannes Voigtmann machte beim renommierten Eurocamp im italienischen Treviso auf sich aufmerksam und Jakob Merz und Aaron Doornekamp, der vom Ligakonkurrenten Braunschweig kam, wurden weiter-, bzw verpflichtet, während Jacob Burtschi aus gesundheitlichen Gründen vorerst um eine Vertragsaussetzung bat. Im Juni wurde ebenfalls bekannt, dass sich der Frankfurter Basketball-Bundesligist über die „meisten deutschen Minuten“ in der Beko BBL freuen kann.

Highlights:
10 Jahre Deutscher Meister

Deutscher Meister U14: Eintracht Frankfurt

Spitzenreiter bei den deutschen Minuten

Juli
Im Juli bekamen die FRAPORT SKYLINERS von der FIBA Europe den Zuschlag für die Teilnahme an der EuroChallenge, wo man in der ersten Runde auf Teams aus Belgien, Schweden und Dänemark treffen sollte. Währenddessen wurden die Verträge mit Athletiktrainer Dennis Wellm. Co-Trainer Klaus Perwas und Eric Detlev sowie Konstantin Klein und Danilo Barthel verlängert, bzw. Optionen gezogen. Letzterer nutzte den Juli, um bei der NBA Summerleague in Orlando und Las Vegas für die Miami Heat wichtige Erfahrungen zu sammeln. Darüber hinaus wurden er und Johannes Voigtmann zur Vorbereitung der EM-Qualifikation der Deutschen Basketball Nationalmannschaft eingeladen. Letzterer bekam auch während der EM-Qualifikation Spielzeit auf der Center-Postition.'

Highlights:
EuroChallenge-Auslosung

Danilo Summerleague

Joe, Danilo und Dennis in der Nationalmannschaft

August
Am 1.8. gab es für die Fans der FRAPORT SKYLINERS die „Energieleistung des Jahres“ auszuwählen. Am Ende setzte sich der Dunk von Danilo Barthel aus dem Spiel gegen Bonn durch. Mitte August bat Headcoach Gordon Herbert dann zum Trainingsauftakt, während Johannes Voigtmann und Danilo Barthel noch mit der Nationalmannschaft im Rahmen der EM-Qualifikation unterwegs waren und erst später zum Team dazu stießen. Ende des Monats konnten die FRAPORT SKYLINERS weitere Neuverpflichtungen verkünden. Mike Morrison, zuletzt in Finnland aktiv gewesen, verstärkt die Frankfurter auf der Center-Position und auf der Shooting-Guard Postition verstärkte man sich mit dem Rookie Sean Armand. Der finnische Nationalspieler Mikko Koivisto, der kurz zuvor noch gegen die USA bei der Weltmeisterschaft gespielt hatte, wurde als Ersatz für die Verletzten Kevin Bright und Stefan Ilzhöfer unter Vertrag genommen.

Highlight:
Energieleistung des Jahres