Zum Hauptinhalt springen
Letztes Spiel:79:75So 14.04.vs DresdenBericht
Letztes Spiel:74:82Sa 20.04.in KirchheimBericht
Heimspiel:HEUTE19:30 Uhrvs QuakenbrückTickets kaufen

Finnischer Jugendnationalspieler wechselt nach Frankfurt

(Montag, 09. August 2010 von Thomas Nawrath)


Der finnische Jugendnationalspieler Carl Lindbom (2.04m) spielt ab der kommenden Saison in Frankfurt. Der 18 jährige Forward wechselt von den Honka Espoo Playboys aus der ersten finnischen Liga an den Main. In der vergangenen Saison erzielte Carl im Schnitt 11.6 Punkte, 5.6 Rebounds, bei einer Feldwurfquote von 57.3% (3PT%: 28.6; FT%: 70.0). Auch im Dress der finnischen Nationalmannschaft wusste Carl, Sohn des Präsidenten des finnischen Basketballverbands, bei der U20 Europameisterschaft (Division B) in Österreich zu überzeugen (12.4 Punkte, 5.1 Rebounds, Feldwurfquote: 54%).


Carl, der letzte Saison gemeinsam mit Jukka Matinen (ehemaliger DEUTSCHE BANK SKYLINERS Spieler) auf dem Parkett stand, wird mit einer Doppellizenz ausgestattet, so dass er sowohl im Nachwuchsteam des deutschen Vize-Meisters, bei Kooperationspartner Eintracht Frankfurt in der Regionalliga, als auch in der Beko BBL Mannschaft eingesetzt werden kann.



Gordon Herbert: „Carl hat ein Riesenpotential; vielleicht das größte für einen Spieler seines Alters in ganz Skandinavien. Er ist ein so genannter „Late Bloomer“, dies bedeutet, dass er sein volles Potential noch nicht ausgeschöpft hat und sich immer weiter verbessert. Er ist ein sehr athletischer Power Forward mit tollen Vorraussetzungen: Ein starker Schütze und Scorer, mit einem guten Gespür für das Spiel.“


Carl Lindbom: „Ich freue mich in Frankfurt spielen zu können. Ich habe gehört, dass die Stimmung und die Fans dort immer großartig sind. Es ist toll wieder mit Coach Herbert zusammenzuarbeiten. Ich möchte die Chance nutzen, mich in Frankfurt als Spieler weiter zu entwickeln und hart an mir zu arbeiten um mir meine Spielzeit zu verdienen. Ziel ist es, die an mich gestellten Erwartungen voll zu erfüllen.“


Kamil Novak: „Mit Carl holen wir einen Spieler mit großem Talent. Trotz seiner Jugend konnte er in Finnland bereits Erfahrungen im professionellen Herrenbereich sammeln. Das wird ihm helfen, sich in der ProB zu behaupten. Carl ist von seiner Größe her ein Power Forward, durch seinen guten Mitteldistanzwurf kann er aber auch Minuten auf der Small Forward Position bekommen.“


Klaus Mewes (Coach der DEUTSCHE BANK SKYLINERS Juniors): „Carl gilt als eines der interessantesten Nachwuchshoffnungen in Finnland. Bei uns wird er die Möglichkeit haben, reichlich Spielpraxis zu sammeln, sich weiter zu entwickeln und zu lernen. Er ist ein weiterer Baustein für das ProB Team als Nachwuchsteam der Profi-Mannschaft.“