Zum Hauptinhalt springen
Letztes Spiel: 64:74 So 10.10. vs Hamburg Bericht
Letztes Spiel: 86:76 Fr 15.10. in Bonn Bericht
Heimspiel: So 24.10. 15:00 Uhr vs München Tickets kaufen
Auswärts: Sa 30.10. 18:00 Uhr in Ulm

Diese Webseite nutzt Cookies zur Verbesserung des Erlebnisses unserer Besucher. Indem Sie weiterhin auf dieser Webseite navigieren, erklären Sie sich mit unserer Verwendung von Cookies einverstanden. Mehr

Fabians Studienblog über Dinge, auf die dich ein Studium nicht vorbereitet

Hi, mein Name ist Fabian Wohlrab, ich bin 23 Jahre alt und ich habe am 01.10.2020 ein duales Studium begonnen. Ich möchte dir in meinem Blog immer wieder mal zeigen, wie es ist an der accadis Hochschule zu studieren und gleichzeitig bei den FRAPORT SKYLINERS zu arbeiten.

Es ist schon ein wenig her, dass unser letztes Heimspiel stattgefunden hat. Am Anfang habe ich die freien Wochenenden sehr genießen können, aber mittlerweile freue ich mich schon wieder auf die neue Saison. Die Off-Season, also die Pause zwischen dem letzten Saisonspiel und der Trainingsvorbereitung auf die neue Saison, ist in der Regel immer etwas ruhiger für mich. In der aktuellen Vorbereitung auf Klausuren und Präsentationen kommt mir das sehr entgegen.

Videodreh mit Starbesetzung

Bei den FRAPORT SKYLINERS ist natürlich trotzdem immer etwas zu tun und auf manche Aufgaben kann dich kein Studium vorbereiten. Ich habe zum Beispiel bei einem Videodreh unsere Medienabteilung unterstützt. Es ging um den neuen Space Jam 2-Film mit LeBron James. Wir haben ein Video von Bugs Bunny bekommen, der im Film an der Seite von LeBron James spielt. Unser Maskottchen Dunking Kong musste dann einige seiner Tricks nachmachen.

Das fertige Video ist wirklich gut geworden! Ihr könnt es euch hier anschauen und du darfst gerne mal raten, welchen Part ich in dem Video übernommen habe…

Harte Arbeit oder Spaß an der Arbeit? Beides!

In einem anderen Video habe ich zusammen mit der Medienabteilung überlegt, wie man ein Aktionsangebot für ein T-Shirt kommunizieren kann. Da ich mich bei den FRAPORT SKYLINERS um das Merchandising kümmere, ist es sinnvoll sich für so eine Werbeaktion zusammenzusetzen. Wir haben uns dann darauf geeinigt, einige Trickshots zu filmen, damit es so aussieht als würde ich die Würfe nur treffen, weil ich das T-Shirt anhabe.

Der Dreh hat echt viel Spaß gemacht und wir haben durch unsere Trainingshalle direkt neben unserem Office immer den perfekten Drehort vor der Tür. Da werden in der Mittagspause auf jeden Fall immer mal wieder ein paar Würfe genommen. Für den letzten Wurf haben wir ein paar Versuche mehr gebraucht, weil dieser Wurf ziemlich anspruchsvoll war. Aber es hat sich gelohnt! Mach dir gerne selbst ein Bild davon:

Graue Theorie? Nicht beim dualen Studium

Natürlich muss ich auch noch andere Dinge erledigen. Wir haben zum Beispiel in der neuen Saison mit Macron einen neuen Ausrüster und warten gerade auf die neuen Produkte und Trikots für unseren Fanshop. Da gilt es natürlich ein gutes Warenmanagement und die Logistik im Auge zu behalten und nebenbei auch noch die Abrechnungen für den alten Ausrüster abzuwickeln.

Hier passt die Praxis bei den FRAPORT SKYLINERS gerade sehr gut zur Theorie an der accadis. Ich muss nämlich bald eine Präsentation über ein Unternehmen halten und da geht es zum Beispiel über den Produktlebenszyklus und eine nachhaltige Produktlinie. Auch bei Macron spielt die Nachhaltigkeit eine große Rolle und es ist spannend, das theoretische Wissen auch in der Praxis anwenden zu können und immer wieder Gemeinsamkeiten zu finden.

Wie ihr seht ist trotz Off-Season immer genug zu tun. Ich freue mich schon auf die neue Saison und auf hoffentlich viele Fans bei unseren Heimspielen. Wenn ihr mich beim Heimspiel trefft, sagt gerne Hallo.

Euer Fabian

- - -

Ihr interessiert euch auch für ein Duales Studium? Ich bin auf jeden Fall überzeugt davon und kann es euch nur ans Herz legen. Schaut doch gerne mal bei der accadis vorbei – neben Marketing and Event Management werden viele weitere spannende Studiengänge, z. B. International Business Management, Digital Business Management oder International Sports Management angeboten, die alle dual oder Vollzeit studiert werden können. Hier geht es zur Website >>www.accadis.com <<

Während der regulären Vorlesungszeiten habt ihr auch die Möglichkeit, als Gasthörer mal an einer Vorlesung teilzunehmen – eventuell sehen wir uns dann sogar.