Zum Hauptinhalt springen
Letztes Spiel:79:75So 14.04.vs DresdenBericht
Letztes Spiel:74:82Sa 20.04.in KirchheimBericht
Heimspiel:Sa 27.04.19:30 Uhrvs QuakenbrückTickets kaufen
Ob Gordie die Analysen der Basketballexperten aus dem Web 2.0 liest? Wir wissen es nicht, aber ob beide den selben Weg einschlagen, dass sehen wir am Mittwoch beim Spiel

Expertenrunde zum Heimspiel gegen Bamberg

Frankfurt gegen Bamberg - ein Traditionsduell der Beko BBL! Auch in dieser Spielzeit gibt es zahlreiche interessante Aspekte und die Basketballexperten aus dem Web 2.0 haben sich intensiv mit der spannenden Partie am Mittwoch, den 2. April um 19:30 Uhr, beschäftigt.

Welches Duell wird am interessantesten zu beobachten sein?
Danilo Barthel gegen Elias Harris
Johannes Voigtmann gegen D´Or Fischer
Quantez Robertson gegen Rakim Sanders
Ein anderes Duell

5Rack (www.courtreview.de): Barthel vs Harris: Das Duell der beiden deutschen Power Forwards. Harris ist zwar kräftiger und athletischer als Barthel, dennoch braucht sich Barthel nicht vor diesem Duell zu verstecken. Barthel hat einen schnellen Antritt und einen passablen Wurf. Das macht sein Spiel sehr variabel und schwer auszurechnen für Harris. Aufgrund seiner herausragenden Athletik wird das Rebound-Duell allerdings an Harris gehen.

Miles Schmidt-Scheuber (www.eurobasket.com): Wieder einmal ist dies ein Spiel mit unzähligen Duellen des Tages. Das Duell, auf das ich mich am meisten freue, ist das der Power Forward Generation der Zukunft mit Danilo Barthel und Elias Harris. Dies sind sicherlich zwei Spieler die in der nahen Zukunft um die Startpositionen im Nationalteam kämpfen werden. Es wird spannend sein zu sehen, wie sich Barthel gegen einen jungen, ehemaligen NBA Spieler schlägt. Barthel ist fünf Zentimeter größer und es wird unter dem Brett interessant werden, da beide dort gerne Schaden anrichten. Barthel wird seine Körperstärke einsetzen müssen, um zu dominieren und muss sich mehr an die Dreier trauen.

David Hein (www.heinnews.com): Whoever against Rakim Sanders - Sanders is slowly gaining steam to be included in the Beko BBL First Team in my eyes and one coach told me he’s the MVP of the league. The enticing package of talent clearly has figured out the game and has stepped up his all-around production, averaging 16.5 points, 5.5 rebounds and 1.7 steals in the last six games. He also showed against Ulm that he can pass the ball with five assists. He’s also a supreme defender who has also hit 16 of 30 three-pointers (53 percent) in that stretch. Frankfurt will have to stop him to win.

Eiffeltower (www.schoenen-dunk.de): Konstantin Klein gegen Jared Jordan. Die jugendliche Unbekümmertheit gegen den wohl besten Pointguard der Liga. Konsti spielt eine tolle Saison und ist für mich ein heißer Kandidat für die Auszeichnung des besten deutschen Nachwuchsspielers der Liga. Er wird alles in die Waagschale schmeißen müssen um Jordan aus dem Spiel zu nehmen. Sicher wird das nicht ganz gelingen, denn dafür ist Jordan einfach zu gut- aber- und das wird wichtiger sein, er wird Jordan selbst viel beschäftigen. Denn die Defense ist Jordans größte Schwäche. Vielleicht gelingt es Klein Jordan schnelle Fouls anzuhängen, damit er frühzeitig aus dem Spiel genommen wird.

MAG (www.schoenen-dunk.de): Der Energizer ist zurück - nach langer Verletzung und einer kleinen Anlaufzeit läuft der Motor von Tez Airlines wieder rund wie eh und je. Deswegen ist für mich klar, das dieses Duell gegen Sanders ein sehr interessantes wird. In vier Spielen im April konnte Tez (u.a. bei den beiden Siegen gegen Bayern und Ulm) 47 pkt und 21 rebs beisteuern. Sein gegenüber Sanders steht ihm in puncto dessen allerdings in nichts nach: Er konnte in den letzten vier Spielen sage und schreibe 76 pkt und 24 rebs auflegen. Ein Duell der Duracell-Häschen - wessen Batterien halten länger?

Wer oder was wird der X-Faktor für Frankfurt?

5Rack (www.courtreview.de):  Jacob Burtschi: Er scheint das fehlende Puzzle-Teil zu sein, wenn es gegen die Top-Teams geht. Nach der Rückkehr von seiner Bandscheiben-OP gewannen die Skyliners (nach sieben Niederlagen in Folge) auf Anhieb erst gegen München und dann gegen Ulm. Gerade gegen Ulm avancierte Burtschi mit zwei ganz wichtigen Dreiern in der Schlussphase zum Match-Winner. Und jetzt kommt der amtierende Meister nach Frankfurt. Welche Rolle übernimmt Burtschi dieses mal? Ganz klarer Favorit auf den X-Faktor-Award.

Miles Schmidt-Scheuber (www.eurobasket.com): Normal suche ich einen Spieler aus, aber heute wähle ich eine Kombination von Fans und Defense, die den Knockout Punch ergibt um Bamberg zu besiegen. Frankfurt hat in den letzten Jahren gezeigt, dass wenn die Fans da sind und die Spieler verteidigen, fast alles möglich ist. In den letzten drei Jahren besiegte Frankfurt München zweimal zu Hause in ihrem Wohnzimmer und Bamberg musste ebenfalls die letzten zwei Jahre unzufrieden nach Hause gehen. Mit einer tollen Atmosphäre und der guten Defense, die Frankfurt spielen kann, geht es schon zu 80 % in die Richtung eines Sieges. Eine solide Offense, wie in den letzen zwei Jahren, wird die restlichen 20% ausmachen. Ein dritter Sieg gegen Bamberg hintereinander könnte sicher mit dem Sieg gegen München mithalten, wenn es um den Sieg des Jahres geht, wo als entferntes drittes Spiel noch der 3 OT Sieg gegen Ulm genannt werden muss.

David Hein (www.heinnews.com): Expose Maik Zirbes: I am not usually one for the +/- stat. In fact I think it can really mislead a lot of people on things. But … it’s hard not to look at it for the Bamberg center. Taking away the +20 that Zirbes had in Bamberg’s blowout victory over Ludwigsburg, Zirbes averaged a +/- score of -4.2 in Bamberg’s other nine games since their home victory over Skyliners. He had negative or 0 scores in six of those games (including a -20 in Bamberg’s loss at Berlin). Kenneth Frease of Artland Dragons was great in taking advantage of Zirbes, collecting eight of his nine rebounds on the offensive glass while scoring 10 points. Zirbes, who had a +/- of 2 despite 17 points and 8 rebounds against Ulm, had a +/- of 16 against Skyliners in early January.

Eiffeltower (www.schoenen-dunk.de):  J.Burtschi. Er wird diese unglückliche Situation aus demTübingenspiel vergessen machen wollen. Er wird heiß laufen und Bamberg vor Probleme stellen.

MAG (www.schoenen-dunk.de): Ihr wisst was hier von mir kommt…TEAMPLAY…ausgestattet mit dem Selbstvertrauen und Mut wie gegen Bayern und Ulm können die Jungs vielleicht für die nächste Überraschung sorgen. Die Fraport Arena wird geMAINsam hinter dem Team stehen!

Wer oder was wird der X-Faktor für Bamberg?

5Rack (www.courtreview.de): D´Or Fischer: Er zeichnet sich durch seine enorme Präsenz unterm Korb aus. Er pflückt zwar „nur“ sechs Rebounds im Schnitt, versenkt aber 67% seiner FG. Nicht selten sind seine 2,5 Blocks pro Spiel Top10 verdächtig. Voigtmann und N´Diaye werden allerhand zu tun haben sich gegen den Ex-Real-Madrilenen unterm Korb durchzusetzen. Fischer wird mit Sicherheit eine wichtige Rolle spielen.

Miles Schmidt-Scheuber (www.eurobasket.com): Wenn man den Bamberger Kader ansieht, sieht man Topspieler von oben bis unten, also ist es nicht immer einfach, einen X Faktor zu wählen, aber es gibt keinen nervigeren Spieler von der Bank als John Goldsberry. Mit Jared Jordan und John Goldsberry hat Bamberg den besten 1-2 classic Point Guard Punch. Bamberg hat genug Schützen, aber nicht genug Goldsberrys. Goldsberry von der Bank zu bringen ist Gold wert für Chris Fleming, da das Tempo konstant bleibt und die Defense keinen Einbruch erfährt. Er wird die Bamberger Spiele nicht mit Scoring gewinnen, aber mit den kleinen Dingen, die in jeder Crunchtime den Unterschied machen können.

David Hein (www.heinnews.com): Keep moving the ball: The reigning champs have loads of weapons and they have clearly been moving the ball better since the acquisition of Jared Jordan. In the five games before Jordan’s arrival, Bamberg averaged 11.8 assists as a team. While Berlin held Bamberg to 12 assists in their win over the Franconians, Bamberg averaged 24.5 assists in the other four games with Jordan on board.

Eiffeltower (www.schoenen-dunk.de): Wie geht Bamberg damit um, dass sie Saisonziel Nummer Zwei verpasst haben? Das Pokaldebakel gegen Berlin wird neue Unruhe in Freakcity hervorrufen. Wiedermal wird der Trainer, das Team und die ganze Organisation in Frage gestellt werden. Wie geht die Mannschaft mit dieser Unruhe um? Bislang sind sie in der Bundesliga- bis auf wenige Ausnahmen- souverän ihren Weg gegangen. Doch fängt es jetzt an in den Köpfen zu arbeiten? Spielt jetzt die Angst die ganze Saison in den Sand zu setzen, eine Rolle. Letztendlich kann Bamberg sich nur selber schlagen- also sollte Frankfurt sie dazu zwingen!

MAG (www.schoenen-dunk.de): Bamberg muss nach dem TOP FOUR Wochenende gucken, wie sie die beiden schweren Spiele gegen Berlin (L) und München (W) verkraftet haben. Der Ausfall von Anton Gavel muss zudem verdaut werden. Aber Bamberg kann auf einen starken Kader zurückgreifen und wird als klarer Favorit in die Partie gehen.

Wahr oder falsch? Der Schlüssel zum Heimsieg gegen Bamberg liegt darin, Jared Jordan in seinen Wirkungskreisen einzuengen.

5Rack (www.courtreview.de): Wahr. Bamberg bringt allerdings auf den anderen Positionen ähnlich viel Qualität mit, so dass Jared Jordan zu stoppen nur ein Schlüssel unter vielen ist, will man gegen den Meister bestehen. Sofern Anton Gavel, Jared Jordan und D´Or Fischer entscheidend gestört werden, könnte das den erhofften Ausschlag geben. Dafür braucht´s eine knüppelharte Defense der Frankfurter.

Miles Schmidt-Scheuber (www.eurobasket.com): Jared Jordan ist der beste Point Guard der Beko BBL und in der europäischen Top 3, wenn man mal ganz ehrlich ist. Für egal welches Team muss es der Schlüssel sein, Jordan in den Griff zu kriegen, egal wo er spielt. Er ist ein schlauer Spieler, kann Sekunden bevor er wirklich reagiert die Verteidigung lesen und Teams überraschen, indem er Spielzüge bringt, auf die nicht eingegangen werden kann. Er ist ein Champion und in der Transition gefährlich. Letzte Saison machte Muli Katzurin einen guten Job, Jordan in Schach zu halten und Frankfurt gewann zuhause. Wenn man Jordan besiegt, dann ist man 70% näher am Sieg gegen sein Team.

David Hein (www.heinnews.com): Well, looking at the last stat it would seem that the team has changed since Jordan’s arrival. But it’s not just Jordan pulling the strings, with just two assists against Ulm while Anton Gavel, Sanders and Jamar Smith combined for 15 assists. Slowing down Jordan however certainly helps your cause.

Eiffeltower (www.schoenen-dunk.de): Das ist mit Sicherheit ein Schlüssel, aber Bamberg hat zu viele Spieler, die zum Matchwinner werden können. Daher wird es wichtig sein, als Team zu verteidigen und es Jordan so gar nicht zu ermöglichen, dass seine Pässe den Weg zu seinen Mitspielern finden. Es heißt also Passwege zumachen und Jordan unter Druck setzen, dann hat Bamberg eine Stärke weniger.

MAG (www.schoenen-dunk.de): Wahr - Jared „JJ“ Jordan ist "Mr Assist"…34…vierunddreißig konnte er in seinen bisher fünf Spielen für Bamberg servieren. Das ist schlichtweg überragend! Schaffen die FRAPORT SKYLINERS es zumindest diese Anzahl so gering wie möglich zu halten, dann ist zumindest ein kleiner Schritt in die richtige Richtung erfolgt.

Vor heimischer Kulisse haben die FRAPORT SKYLINERS eine positive Bilanz gegen Bamberg (12/9). Was für ein Spiel erwartet uns am Mittwochabend?

5Rack (www.courtreview.de): Die Skyliners wissen, wie sie auch die großen Top-Teams ärgern können. Die Bamberger werden das mitbekommen haben und die Skyliners nicht auf die leichte Schulter nehmen, wie es bereits die Münchner taten und dafür die Quittung sahen. Frankfurt ist kaltschnäuzig genug, um auch Bamberg Paroli bieten zu können. Uns erwartet ein Basketball-Fest! Weil ich mit meinem Tipp gegen München so herrlich daneben lag, tippe ich auf einen Sieg für Bamberg mit +9 (in der Hoffnung auf die nächste Wundertüte).

Miles Schmidt-Scheuber (www.eurobasket.com): Vor zwei Spielzeiten war es Jimmy McKinney, der den Weg geebnet hat, letzte Saison Dawan Robinson und vielleicht ist es jetzt Dane Watts, der zu einem dritten Heimsieg hintereinander gegen Bamberg führt. Als ob es nicht genug gewesen wäre, zweimal gegen Jared Jordan zu verlieren, begegnet man ihm nun auch noch ein drittes Mal in dieser Saison. Frankfurt wird sehr motiviert sein, sich zu revanchieren nach der bitteren Lage in Bamberg, wo man nur 43 Punkte produzierte. Frankfurt wird die meisten verletzten Spieler zurück haben und dies wird eine engere Geschichte werden. Bamberg hat kürzlich seinen Touch ein wenig verloren, ist aber nach der Ankunft von Jordan ein ganz anderes Team. Es wird für Frankfurt ein schweres Spiel werden, wo man immer hat hart und gut arbeiten muss. Es wird ein Spiel in den 70-er Punkten werden.

David Hein (www.heinnews.com): Skyliners have been able to keep games close – and low-scoring – in the last few weeks and they will need to do so again to beat another top team. But keeping the game in the lower 70s will be tough as Bamberg have topped 86 points in five of the last seven games. So, Skyliners are going to have to hit a lot of threes to stay in the game and have a chance to win.

Eiffeltower (www.schoenen-dunk.de): Alle erwarten ein Spiel, wie es eigentlich zuletzt in der BBL immer mit Bamberger Beteiligung läuft, wenn sie Favorit sind. Sie lassen den Gegner etwas mitspielen, setzen dann zu einem Zwischenspurt an und schaukeln dann das Spiel nach Hause. Wird es auch am Mittwoch auch so werden???? – Ich glaube nicht. Denn unser Team weiß, wie man die großen Teams der Liga schlagen kann. Und so werden sie auch gegen Bamberg ins Spiel gehen. Sie werden das Spiel offen gestalten können und Bamberg vor Probleme stellen. Ob es am Ende zum großen Wurf klappt wird sich zeigen. Angst brauchen wir aber nicht haben.

MAG (www.schoenen-dunk.de): Die Spiele gegen Bamberg sind und waren schon immer ein Highlight! Dreimal standen die FRAPORT SKYLINERS bisher in einer Finalserie um die Deutsche Meisterschaft - Dreimal hieß der Gegner Bamberg. Ein Spiel, welches jeder Fan sich dreimal anstreicht im Kalender und sich schon drauf freut. Die Fraport Arena wird morgen nun also zum 22. Mal diesen Klassiker erleben. Ich werde es gespannt verfolgen und freue mich riesig drauf!

Kartenhinweis

Tickets für das Heimspiel gegen den amtierenden deutschen Meister sind erhältlich über Tel. 069-928 876 19 oder direkt über www.fraport-skyliners.de/tickets