Zum Hauptinhalt springen
Letztes Spiel:79:75So 14.04.vs DresdenBericht
Letztes Spiel:74:82Sa 20.04.in KirchheimBericht
Heimspiel:Sa 27.04.19:30 Uhrvs QuakenbrückTickets kaufen
Mike Morrison

Den Schwung weiter mitnehmen – Auswärtsspiel am Mittwoch in Crailsheim

Einen Tag zur Regeneration und Vorbereitung auf den nächsten Gegner bleibt den FRAPORT SKYLINERS vor dem Auswärtsspiel beim Aufsteiger aus Crailsheim. Am Mittwoch, den 9. April, kommt es um 20 Uhr zum Sprungball.

Die Partie wird live auf www.telekombasketball.de übertragen (kostenpflichtig).

Einen guten Start in den letzten Monat der regulären Spielzeit der Beko BBL-Saison 2014/15 hat das Team von Headcoach Gordon Herbert geschafft. Nach dem knapp einwöchigen Trainingslager auf Mallorca, konnte mit Ludwigsburg (79:68) ein direkter Konkurrent um die heiß begehrten Playoff-Plätze auf Abstand gehalten werden. Zur Belohnung rutschte das jüngste Team der Liga zum ersten Mal in dieser Saison auf Tabellenplatz Sechs vor. Gegen das gleiche Team gewann auch Crailsheim ihr erstes Spiel im Frühlingsmonat April, doch sind die Vorzeichen gänzlich andere.

Denn die Mannschaft von Ingo Enskat steht bei noch fünf verbleibenden Spielen momentan auf dem 17. Platz der Tabelle und somit auf einem Abstiegsplatz. „Das Spiel gegen Crailsheim wird sehr schwer, denn wir hatten gestern ein sehr taffes, physisches, intensives und emotionales Spiel. Sie sind ein gutes Team, sehr viel besser als es ihre Bilanz vermuten lässt, hatten allerdings auch Probleme mit Verletzungen und oftmals Pech in den knappen Spielen. Ein Team, welches noch um den Klassenverbleib kämpft, ist zudem immer gefährlich“, schätzt Frankfurts Headcoach Herbert die Situation ein.

Offensive Leistungsträger bei den Crailsheimern sind mit Sean Mosley (14.3 Pkt, 4.0 Reb) und Garrett Sim (13.4 Pkt, 4.6 Ass, 42.9% 3FG) die beiden Guard-Spieler. Ein gutes Allround-Paket bringen die Flügel Chad Timberlake (11.1 Pkt, 3.4 Reb) und Andriy Agafonov (9.9 Pkt, 5.4 Reb), während unter den Körben Chris Otule (9.1 Pkt, 4.7 Reb, 61.4% 2FG) hochprozentig trifft.

Im Hinspiel, welches mit 88:71 an Frankfurt ging, überzeugte Danilo Barthel (9.9 Pkt, 5.3 Reb) mit 21 Punkten. Zudem lieferten Johannes Voigtmann (11.8 Pkt, 5.5 Reb, 2.5 Ass) mit einem starken Double-Double von 16 Punkte und zwölf Rebounds sowie Sean Armand (12.7 Pkt, 3.1 Reb) mit 12 Punkten und je sieben Rebounds und Assists gute Leistungen ab. „Unsere Stärke ist unsere Ausgeglichenheit. Wir spielen mit einer Neun-Mann-Rotation und jeder davon kann im zweistelligen Bereich punkten“, blickt Herbert auf sein Team. Ob Herbert am Mittwochabend auf Jacob Burtschi zurückgreifen können wird, ist derzeit offen. Der Flügelspieler konnte nur rund zehn Minuten gegen Ludwigsburg auflaufen, musste dann mit Wadenschmerzen ausgewechselt werden, Untersuchungen laufen.

In der vergangenen Woche weilte das Frankfurter Team im Trainingslager auf Mallorca, um sich auf die Schlussphase der regulären Spielzeit einzuschwören. Gordon Herbert: „Das Trainingslager war sehr gut organisiert. Wir hatten sehr gute Trainingseinheiten und Teambuildings. Somit bin ich sehr zufrieden mit der letzten Woche. Im Training haben wir an ganz verschiedenen Dingen gearbeitet und haben den Fokus darauf gelegt, in diesen Bereichen besser zu werden. Wir gehen dem Ende der Saison entgegen, aber ich denke, dass wir noch viel Raum für Verbesserungen haben.“

Genau diesen Raum für Verbesserungen kann der Kanadier weiter definieren: „Gegen Ludwigsburg haben einige der Dinge, an denen wir gearbeitet haben, gut funktioniert. Mir hat unsere Intensität gefallen, phasenweise war unsere Ballbewegung sehr gut, aber auch die Art, wie wir ihre Schnellangriffe unterbunden haben. Nichtsdestotrotz können wir noch viel besser spielen, denn gerade unsere Ballverluste müssen wir reduzieren und beim defensiven Rebound besser arbeiten. Auch in der Eins-gegen-Eins-Verteidigung hatten wir Probleme.“ Fünf Spiele in der Beko BBL sowie das Final Four der EuroChallenge (24.-26. April in Trabzon) bleiben dem Trainerfuchs Zeit, um weiter an diesen Stellschrauben seines Teams zu arbeiten.

Nächstes Heimspiel


Nur noch ein Heimspiel in der regulären Saison steht im Terminkalender der FRAPORT SKYLINERS. Am 19. April kommt es zum Aufeinandertreffen mit dem amtierenden Deutschen Meister, dem FC Bayern München Basketball.

Karten für das Spiel sind erhältlich über Tel. 069-92887619 oder online über www.fraport-skyliners.de/tickets