Zum Hauptinhalt springen
Letztes Spiel: 56:77 So 15.09. vs Ulm Bericht
Heimspiel: So 29.09. 15:00 Uhr vs Göttingen Tickets bestellen
Auswärts: Mi 02.10. 19:00 Uhr in Bonn
Heimspiel: So 06.10. 15:00 Uhr vs München Tickets bestellen

Diese Webseite nutzt Cookies zur Verbesserung des Erlebnisses unserer Besucher. Indem Sie weiterhin auf dieser Webseite navigieren, erklären Sie sich mit unserer Verwendung von Cookies einverstanden. Mehr

geMAINsam beim Beko BBL ALLSTAR Day - Danilo Barthel (li.) und Johannes Voigtmann

Danilo Barthel und Johannes Voigtmann sind Beko BBL ALLSTARS

Große Ehre für Danilo Barthel und Johannes Voigtmann sowie das Frankfurter Ausbildungskonzept! Danilo und Johannes wurden in das Beko BBL ALLSTAR Team ´National´ berufen, auch im Auswahlkader der U19-Bundesliga stehen drei Frankfurter. Der ALLSTAR Day findet am Samstag, den 10. Januar, in Ulm statt.

Thorsten Leibenath, seines Zeichens Trainer von ratiopharm ulm und Coach des Teams ´National´ beim Beko BBL ALLSTAR Day 2015, hat die beiden Frankfurter Leistungsträger Danilo Barthel und Johannes Voigtmann in seine Auswahlmannschaft berufen.

Für Barthel (23 Jahre) ist es bereits die zweite Nominierung zum Klassentreffen der besten Spieler der Liga. Bereits bei der Veranstaltung zur vergangegen Saison lief der athletische Power Forward auf und erzielte für das Team ´National´ in 17 Minuten acht Punkte und vier Rebounds. Im Laufe der aktuellen Spielzeit 2014/15 erspielt sich der 2.08 Meter große Flügel durchschnittlich 9.4 Punkte und 5.2 Rebounds. Im ligaweiten Vergleich mit den anderen deutschen Spielern bedeuten diese Werte Platz Acht bei den Punkten und einen geteilten Platz Fünf bei den Rebounds.

Danilo Barthel zeigt sich leicht überrascht von der Ehre: „Ich habe nicht mit einer Nominierung gerechnet, daher freut es mich umso mehr, zum zweiten Mal bei diesem tollen Event mitzuspielen. Ich denke aber auch, dass es einige unserer Spieler, allen voran Quantez Robertson, ebenfalls mehr als verdient hätten, dabei zu sein.“ An das gegnerische Team ´International´ gibt er noch augenzwinkernd eine Vorwarnung: „Johannes und ich werden wie in der Liga die Pässe spielen und gemeinsam wollen wir helfen, dass das Team ´National´ gewinnt. Team ´International´ soll sich schon mal warm anziehen.“

Über seine erste Nominierung in die Auswahlmannschaft darf sich Center Johannes Voigtmann (22 Jahre) freuen. Seinen Platz im Kader untermauert er mit bislang durchschnittlich 10.2 Punkten (Platz Sechs aller deutschen Akteure der Liga), 5.2 Rebounds (geteilter fünfter Platz gemeinsam mit Danilo Barthel) sowie für einen Big Man starke 2.3 Assists (Spitzenwert unter allen Centerspielern der Liga) und hohen Trefferquoten von 60% aus dem Feld und 84.9% von der Freiwurflinie.

„Die Nominierung freut mich extrem. Natürlich macht man sich Gedanken, ob es dieses Jahr klappen könnte, aber dass es dann wirklich eingetroffen ist, kommt unerwartet“, so Voigtmann auf dem Weg vom EuroChallenge-Auswärtsspiel in Schweden zurück nach Frankfurt. „Es ist eine besondere Ehre vom Trainer nominiert zu werden. Außerdem freut es mich auch für Danilo, der zu seiner zweiten Nominierung gekommen ist.“

Gunnar Wöbke (geschäftsführender Gesellschafter der FRAPORT SKYLINERS) erklärt die Berufungen der beiden jungen Deutschen folgendermaßen: „Danilo und Johannes finden sich immer besser mit Ihren großen Rollen in der Beko BBL und im europäischen Wettbewerb EuroChallenge zurecht. Wir als Club freuen uns sehr über ihre Nominierung zum Beko BBL ALLSTAR Day.“

Headcoach Gordon Herbert sieht die Auszeichungen so: „Es ist eine schöne Ehre für Danilo und Johannes. Am Ende des Tages bedeutet die Nominierung eine Belohnung für ihr gute Entwicklung und  die harte Arbeit, welche beide tagtäglich leisten.“

Neben Danilo und Johannes stehen im Team ´National: Daniel Theis (Brose Baskets, PF), Heiko Schaffartzik (FC Bayern München, PG), Per Günther (ratiopharm ulm, PG), Anton Gavel (FC Bayern München, SG), Tim Ohlbrecht (ratiopharm ulm, PF), David Brembly (medi bayreuth, SG), Niels Giffey (ALBA BERLIN, SG), Christian Standhardinger (Mitteldeutscher BC, SF), Philipp Schwethelm (ratiopharm ulm, SF) und Elias Harris (Brose Baskets, PF)

Sie treten an gegen das Team ´International´, gecoached von Sasa Obradovic (Berlin): Jamel McLean (ALBA BERLIN, PF), Kerron Johnson (MHP RIESEN Ludwigsburg, PG), Reggie Redding (ALBA BERLIN, SF), Bradley Wanamaker (Brose Baskets, PG), Will Clyburn (ratiopharm ulm, SF), Patrick Richard (Mitteldeutscher BC, SG), John Bryant (FC Bayern München, C), Bryce Taylor (FC Bayern München, SF), David Holston (Artland Dragons, PG), Raymar Morgan (BG Göttingen, PF), Adam Chubb (EWE Baskets Oldenburg, C), Javon McCrea (medi bayreuth, C)

Stark vertreten auch beim NBBL ALLSTAR-Spiel


Auch beim NBBL-ALLSTAR-Spiel werden die Frankfurter Fahnen gleich mehrfach hochgehalten. Mit den Aufbauspielern Armin Musovic und Lennart Okeke (beide 18 Jahre) sowie Big Man Niklas Kiel (17) werden drei Frankfurter beim Spiel ´Team Nord´ gegen ´Team Süd´ der U19-Bundesliga antreten.

No linkhandler TypoScript configuration found for key tt_news..