Zum Hauptinhalt springen
Letztes Spiel:79:75So 14.04.vs DresdenBericht
Letztes Spiel:74:82Sa 20.04.in KirchheimBericht
Heimspiel:Sa 27.04.19:30 Uhrvs QuakenbrückTickets kaufen

Aus eins mach zwei – FRAPORT SKYLINERS wollen zweiten Saisonsieg zu Hause holen

Nach dem ersten Auswärtssieg soll der erste Heimsieg folgen. Die FRAPORT SKYLINERS empfangen am kommenden Sonntag, den 30. Oktober, die Basketball Löwen Braunschweig in der Ballsporthalle. Sprungball der Partie ist um 15 Uhr.

Tickets für das Spiel gibt es noch über www.fraport-skyliners.de, telefonisch über 069-92887619 oder die bekannten Vorverkaufsstellen von AdTicket.

Eine tiefergehende Analyse, Meinungen, Statistiken und steile Thesen zum anstehenden Heimspiel gegen Braunschweig finden sich in der neuesten Folge des FRAPORT SKYLINERS Podcastes >> WARMUP <<

Alle Infos rund um das Heimspiel, inklusive Park- und Verkehrshinweisen gibt es >> HIER <<

Stimmen zum Spiel

Geert Hammink (Headcoach, FRAPORT SKYLINERS) über…

… den ersten Sieg und das Mindset der Mannschaft

„Wir haben in den ersten drei Spielen teilweise gut gespielt, obwohl wir verloren haben. Wir wussten aber, dass wir auch noch Spiele gewinnen werden. Ich würde nicht sagen, dass sich am Mindset oder der Mentalität des Teams nach dem Sieg etwas geändert hat.“

… was für ein Spiel er gegen Braunschweig erwartet

„Ich erwarte gegen Braunschweig ein hartes und schwieriges Spiel, welches von Energie geprägt sein wird. Kein Gegner in der Liga ist einfach zu spielen. Wir haben schon in der Vorbereitung gegen sie gespielt. Wir wissen also recht gut, was sie können. Obwohl sie ein paar Spiele verloren haben, sind sie eine gute Mannschaft. Aber wir spielen zu Hause und müssen die Fans hinter uns kriegen.“

Ausgangslage vor dem Spiel

Die FRAPORT SKYLINERS konnten sich in Weißenfels mit dem ersten Saisonsieg belohnen. Und der war, wie könnte es bisher auch anders sein, dramatisch spannend bis in die Schlusssekunde und darüber hinaus. Somit stehen die Frankfurter zurzeit mit einer Bilanz von 1:3 auf dem 13. Platz der Liga.

Noch sieglos stehen die Braunschweiger mit 0:4 am Tabellenende. Doch sollte man sich nicht von dieser Momentaufnahme täuschen lassen. Die Niedersachsen waren in den meisten Spielen immer wieder dran am Erfolg und werden alles geben, um sich gegen Frankfurt ebenfalls zum ersten Mal für ihre Mühen zu belohnen.

Der Kader der Braunschweiger

Man nehme einen Veteranen mit Vorbildfunktion auf der Point Guard-Position, stelle ihm einige Spieler im besten Basketball-Alter zur Seite und garniere das Ganze mit vielen jungen Talenten. Die Sahnekirsche obendrauf ist der große Fokus auf deutsche Spieler mit lediglich drei ausländischen Spielern im Kader. Fertig ist der Braunschweiger Kader.

Angeführt wird das Team von Headcoach Jesus Ramirez von Braydon Hobbs, der mit 33 Jahren der älteste Spieler im Kader ist, die easyCredit BBL aus Stationen in Gießen, Ulm, München und Oldenburg kennt und mit 6.8 Assists klarer Organisator des Spiels ist.

Auf den Flügelpositionen gilt es den brandgefährlichen David Krämer im Zaum zu halten. Mit 19.3 Punkten ist er aktuell der beste deutsche Punktesammler der gesamten Liga. Wäre da nicht eine schwere Knieverletzung in der vergangenen Saison gewesen, hätte auch Robin Amaize dieses Potenzial. Mit 9.8 Punkten deutet er aber schon wieder an, zu alter Form zurückzukehren.

Unter den Körben stehen mit dem Angolaner Jilson Bango (11.3 Pkt, 8.3 Reb) und Benedikt Turudic (10.5 Pkt, 5.5 Reb) zwei Spieler, die über ihre Energie jeder Verteidigung Probleme bereiten und insbesondere beim Rebound sehr aktiv sind.

Schlüsselstatistiken zum Spiel

Freiwürfe – Eine Problemzone der Braunschweiger, die mit 65.9% die zweitschlechteste Quote der Liga aufweisen. Die FRAPORT SKYLINERS indes treffen bisher 83.3%, gut genug für den viertbesten Wert der Liga. Allerdings dürfen die Frankfurter gerne häufiger an die Linie gehen und Profit aus ihrem sicheren Händchen ziehen. Denn mit 15 Versuchen pro Spiel bekommen sie die wenigsten Freiwürfe zugesprochen.

Rebounds – Die Stärke der Braunschweiger! 39.8 Rebounds pro Spiel sind Ligabestwert. Und gerade die Arbeit am offensiven Brett beherzigt der kommende Frankfurter Gegner mit 15.3 pro Spiel (zweitbester Wert der Liga). Es gilt also konzentriert auszuboxen und als Kollektiv die Fehlwürfe zu sichern.

Duell des Spiels

Lukas Wank trifft auf sein altes Team, bei dem noch einige ehemalige Weggefährten mit an Bord sind. Doch mit Braunschweigs David Krämer hat er nicht zusammengespielt.

Schaut man sich die blanken Zahlen an, dann könnte man die beiden fast für Zwillinge halten. Beide werden mit 1.98 Metern und 91 Kilo geführt. Beide sind 25 Jahre alt und haben sogar fast zeitgleich Geburtstag: Krämer (14.01.1997) ist fünf Tage älter als Wank (19.01.1997). Beide spielen auf der Flügelposition, sind aber sehr vielseitig einsetzbar.

Auf dem Parkett unterscheiden sich beide insofern, als dass Krämer für sein Team bisher den Großteil der offensiven Last schultert. Die 19.3 Punkte pro Spiel wurden bereits angesprochen, dass er dabei Würfe aus allen Lagen nimmt, zeigen seine 13.3 Wurfversuche. Allerdings sucht er noch das sichere Händchen von der Freiwurflinie (69%).

Der Frankfurter Kapitän Wank spielt bisher seine beste Saison in der easyCredit BBL. Seine 8.5 Punkte, 4.5 Rebounds und 1.8 Assists sind jeweils Karrierebestwerte. Was den smarten Flügelspieler aber besonders auszeichnet, sind seine Anführerqualitäten, die er immer unter Beweis stellt. Immer wieder sieht man ihn mit seinen Mitspielern reden, ihnen aufmunternde Worte zusprechen oder sie wieder in die Spur bringen, wenn etwas nicht geklappt hat. Man kann ihm zurzeit förmlich dabei zusehen, wie er immer mehr in die neue Kapitänsrolle hineinwächst.

Die nächsten Spieltermine

  • HEIMSPIEL - Sonntag, 30. Oktober um 15:00 Uhr zu Hause gegen Braunschweig
  • HEIMSPIEL – Sonntag, den 6. November um 15 Uhr zu Hause gegen Oldenburg
  • Samstag, 19. November um 20:30 Uhr in Bamberg
  • HEIMSPIEL - Sonntag, 27. November um 15 Uhr zu Hause gegen Ulm

Tickets für alle Heimspiele sind erhältlich über Tel. 069-92887619, online über www.fraport-skyliners.de oder die Vorverkaufsstellen von AdTicket