Zum Hauptinhalt springen
Letztes Spiel:79:75So 14.04.vs DresdenBericht
Letztes Spiel:74:82Sa 20.04.in KirchheimBericht
Heimspiel:HEUTE19:30 Uhrvs QuakenbrückTickets kaufen
Die FRAPORT SKYLINERS werden eine gute Teamleistung gegen München an den Tag legen müssen.

Am runden Tisch - Expertenrunde zum Spiel gegen München

Frankfurt gegen München, eine vollgepackte Fraport Arena – jede Menge gute Gründe, sich auf das Spiel am kommenden Sonntag (16. März um 17 Uhr – Livestream ab 16:30 Uhr auf www.fraport-skyliners.de) zu freuen.

Die Social Media-Basketball-Experten haben sich wieder am virtuellen runden Tisch getroffen und ihre Analysen, Eindrücke und Meinungen zusammengefasst.

 

Welches Duell sollte man genauer beobachten?
- Johannes Voigtmann gegen John Bryant
- Konsti Klein gegen Malcolm Delaney
- Danilo Barthel gegen Deon Thompson
- Ein anderes Match-Up


5 Rack (www.courtreview.de): Johannes Voigtmann gegen John Bryant: Das Duell der beiden Big Men. Big Joe gegen Big John. Das Nachwuchstalent gegen den MVP. Beide können sowohl unterm Korb Akzente setzen, als auch von draußen abdrücken. Bryant macht das sogar sehr gerne von der Dreier-Linie und schafft damit gleichzeitig Raum unterm Korb. Voigtmann schließt lieber aus der Mitteldistanz ab. Es wird interessant sein, wer von beiden das glücklichere Händchen am Sonntag hat.

MAG (www.schoenen-dunk.de): Ich habe mir das Duell Joe Voigtmann gegen Big John Bryant herausgepickt - nicht ohne Grund: Denn als John Bryant noch das Trikot von Ulm trug, durfte er bereits Bekanntschaft mit Joe machen und unser Center hat diesen Job damals sehr gut gemacht. Nun hat Joe noch mehr an seiner Technik gearbeitet und ich schätze ihn als den besseren Athleten ein. Bryant wird eher durch seine Erfahrung unter den Brettern punkten, aber in der Transition sehe ich ihn im Nachteil gegen Joe.

Miles Schmidt-Scheuber (www.eurobasket.com): Es gibt so viele tolle Duelle, wie z.B. Tez gegen Bryce Taylor, aber das Beste ist das Point Guard Duell Konstantin Klein gegen Malcolm Delaney. Delaney ist ein Guard, der mit Leichtigkeit scoren kann, aber auch seine Passqualitäten zeigt. Kürzlich übertraf er sogar Jared Jordan bei den Assists mit 11-10 bei einem Sieg der Münchner. Was jedes Wochenende auf ein neues toll zu sehen ist, wie sich Klein selbst gegen Top Point Guards präsentiert. Klein ist sowohl in der Offense, als auch in der Defense ein aggressiver Spieler, aber muss sich vor Delaney in Acht nehmen, der mit einer solchen Leichtigkeit Fouls ziehen kann, wie ein Zauberer Kaninchen aus seinem Hut zaubert.

Eiffeltower (www.schoenen-dunk.de): Johannes Voigtmann gegen John Bryant Hier der junge, deutsche Nachwuchscenter- dort der zweimalige MVP. Eigentlich sollte man meinen, dass dieses Duell klar zu Gunsten Big Johns ausgehen sollte. Aber wenn Johannes von Beginn an dagegenhält und Bryant beschäftigt, dann wird dieses Duell unterm Korb sicherlich mit spielentscheidend sein. Und ich hoffe, dass am Ende „Big JOE“ die Bretter beherrscht hat.

David Hein (www.heinnews.com): It would seem to me that Klein v Delaney is the match-up to watch. Can Konsti even slow down Delaney, who means so much to the Bayern offense and was so fantastic against Real Madrid on Thursday. And just the opposite, can Klein get anything done on offense against Delaney, who did a good job taking Sergio Llull out of the game for Real.

Julian Galinski (www.twitter.de/bballinski): Wenn es im doch recht ausgeglichenen Kader des FC Bayern einen entscheidenden Spieler gibt, dann ist es Malcolm Delaney, der mit 25,8 Minuten im Schnitt die größte Spielzeit hat - und von Svetislav Pesic auch selten ein Spiel Pause bekommt. Wenn Konstantin Klein und die Team-Defense der Skyliners einen Weg finden, Delaney deutlich einzuschränken, wackelt das gesamte System der Bayern. Real Madrid hat das am Donnerstagabend nicht wirklich geschafft.


Wer oder was wird der X-Faktor für Frankfurt?


5 Rack
(www.courtreview.de):Tez Robertson: Er als Defensivspezialist muss dafür sorgen, dass sich seine hohe Intensität in der Defense auf seine Mitspieler überträgt und über 40 Spielminuten auf höchstem Level bleibt. Gerade gegen echte Top-Teams der Liga sind Anführer wie Tez unheimlich wichtig für das so junge Skyliners-Team.

MAG (www.schoenen-dunk.de): Teamplay, Teamplay, Teamplay - es ist erstaunlich, wie die Jungs mit der prekären Personalsituation umgehen und trotz der prominenten Ausfälle ein ums andere Mal die Spiele eng gestalten können. Leider fehlte in den letzten Spielen jedoch der allerletzte Streich und auch das Quäntchen Glück, um den Sieg nach Hause zu bringen. Aber ich bin mir sicher, dass es das Team auch wieder weiter nach vorne bringt, wenn diese Barriere durchbrochen wird. Positiv (und darauf freue ich mich): Das Comeback von Marius - er gibt den Youngsters viele Tipps und seine Erfahrung hilft dem Team weiter.

Miles Schmidt-Scheuber (www.eurobasket.com): Er war lange verletzt, aber wir warten immer noch darauf, den alten Quantez Robertson wieder zusehen, der ein Spiel in der Defense an sich reißen kann. Seit seinem Comeback gegen Berlin kämpft er darum, seine alte Form wieder zu finden. In den ersten vier Spielen seit seinem Comeback hatte er kombiniert nur vier, aber in Bonn gleich fünf Steals. In der Offense spielt er ein wenig passiv und traf bis zum Ludwigsburg-Spiel 0/15 von draußen. Es wird langsam Zeit, dass Tez ein Riesenspiel macht und wann wäre es besser als gegen den FC Bayern. Tez kann ein Spiel mit seiner Energie, Explosivität und seinen spektakulären Plays, die seine Mitspieler mitziehen können, drehen. Er muss gegen Bayern unbedingt ein gutes Spiel abliefern, vor allem in der Defense und wenn er auch noch in der Offense Akzente setzten könnte, wäre es um so besser.

Eiffeltower (www.schoenen-dunk.de): In einem Spiel gegen Bayern München kann jeder zum X-Faktor werden. Denn man kann etwas schaffen, womit keiner rechnet. Allerdings gibt es noch mehr Faktoren: Kehrt jemand der Verletzten zurück? Und wie steht die Defense der Skyliners?

David Hein (www.heinnews.com): Slow down the tempo by taking care of the ball and rebound – especially at offensive end. Bayern love to run whenever they can and get a lot of points from their defensive pressure. To stop that, Frankfurt must limit their turnovers at all costs and crash the boards at both ends – getting extra possessions on offense and limiting Bayern to one attempt to score.

Julian Galinski (www.twitter.de/bballinski): Mit Andy Rautins und wohl auch Jacob Burtschi fehlen den Skyliners die beiden besten Distanzschützen. Wenn solche Spieler heißlaufen, kann ein wirklich guter Run die Bayern fast brechen, das hat die Niederlage in Oldenburg gezeigt, als Rickey Paulding und Julius Jenkins das Spiel an sich rissen. So einen Helden braucht Frankfurt auch. Jarred Dubois vielleicht? Er hat bewiesen, dass er hochprozentig treffen kann.

 

Wer oder was wird der X-Faktor für München?


5 Rack (www.courtreview.de): Nihad Djedovic: Wenn er den Ball in die Hände bekommt, ist die Penetration zum Korb seine erste Option. Mit seinem schnellen Antritt ist er für seinen Gegenspieler nur schwer zu halten. Zu stoppen ist er dann oft nur durch ein Foul. Dadurch gelingt es ihm häufig, seine Gegenspieler in Foultrouble zu bringen. Von weit draußen wirft er zwar nur 34%, man sollte seine Werferqualitäten aber nicht unterschätzen. Tez Robertson wird gewarnt sein.

MAG (www.schoenen-dunk.de): X-Faktor für München wird die sehr tief besetzte Bank sein. Hier können die Bayern aus dem Vollen schöpfen und haben deutlich mehr Möglichkeiten zu wechseln als die FRAPORT SKYLINERS. Hinzu kommt, das sie aktuell in der Euroleague gute Leistungen zeigen und mit jedem Spiel (auf internationaler wie nationaler Ebene) stärker und besser werden. Nicht umsonts ist der Sonntags-Gast in der Fraport Arena der unangefochtene Tabellenführer

Miles Schmidt-Scheuber (www.eurobasket.com): Wenn man so einen individuell starken Kader wie der FC Bayern München hat ist es nicht immer leicht, einen X-Faktor zu finden, weil jeder Spieler so viele wichtige Werte hat. Aber wenn ich einen wählen muss, dann wäre es der Amerikaner Bryce Taylor. Er spielt seine fünfte Saison in Deutschland und wird wohl sein ersten oder auch zweiten Titel mit München feiern. Er ist auf eine Art und Weise wie Tez, der er auch mal sein Team mitreißen kann, wenn es gerade mal nicht so läuft. Mit seinen athletischen und spektakulären Plays kann er in der Offense und Defense immer wieder glänzen. Er hat sein Spiel in 2014 einen Gang nach oben geschaltet und könnte den Unterschied in wichtigen Momenten machen, sollten die FRAPORT SKYLINERS das Spiel eng gestalten.

Eiffeltower (www.schoenen-dunk.de): Wie gehen die Münchener nach dem Hit gegen Real Madrid körperlich und vor allem Mental in das Spiel gegen den Underdog? Kann man den Schalter vom Euroleague-Modus auf den BBL-Modus umlegen. Gestern Fernandez, Reyes oder Slaughter, heute Klein, Barthel, Voigtmann, erst Außenseiter, dann Favorit!!! Wie geht Bayern mit diesem Rollenwechsel um????

David Hein (www.heinnews.com):Exploiting the mis-matches with depth – Bayern coach Svetislav Pesic is a coaching mastermind who sees where his opponents have a weakness and comprises a game plan to take advantage of that. And the depth of his bench gives Pesic loads of options to get that done, while also giving opponents nightmares in trying to figure out which set of players is going to hit them.

Julian Galinski (www.twitter.de/bballinski):Svetislav Pesic. Mal Gala-Auftritte wie gegen Real, mal Zittersiege wie gegen Hagen: Die Bayern sind eine Wundertüte, was die Qualität ihrer Auftritte betrifft. Einige Spieler scheinen am körperlichen und mentalen Limit zu spielen - Pesic muss die Zeichen auf dem Feld perfekt lesen und seiner Mannschaft zudem richtig Feuer machen, sonst riskiert er wie schon gegen Artland eine Niederlage.


Die Fraport Arena wird gegen München picke packe voll sein. Auf einer Skala von 1 (unwichtig) bis 10 (sehr wichtig): Wie wichtig werden die Fans bei diesem Spiel sein?


5 Rack (www.courtreview.de):10: Die Fans sind – wie man so schön sagt – der 6. Mann auf dem Feld, also immer wichtig, keine Frage. Wer in der vergangenen Woche das Spiel der Bayern gegen Partizan Belgrad in der Euroleague verfolgt hat, weiß wovon ich spreche. Selbst die Bayern haben sich von diesen unglaublich frenetischen Fans beeindrucken lassen und gingen in Belgrad gnadenlos unter. Für die Skyliners wünsche ich mir am Sonntag Skyliners-Fans, die in jeder Spielminute Vollgas geben und das Team lautstark unterstützen, auch wenn wir zurückliegen. Wir sind der 6. Mann!

MAG (www.schoenen-dunk.de): 10 - sehr, sehr, sehr, sehr wichtig! Alle müssen mitmachen und unseren Jungs zeigen, das wir da sind und geMAINsam den Sieg wollen!!!

Miles Schmidt-Scheuber (www.eurobasket.com): Gerade mit der riesigen Verletzten-Plage, mit welcher die Fraport Skyliners in diese Saison kämpfen, brauchen sie ihren 6. Mann mehr denn je. Die Wichtigkeit der Fans ist eine 10+, weil es auf dem Platz keine leichte Aufgabe sein wird. Man hat in den zwei letzten Jahren Bamberg in der Fraport Arena besiegt und vor 2 Jahren dem FC Bayern München bei ihrer Premiere gezeigt, dass wir zuhause jeden schlagen können. Eine richtig laute Halle wird die halbe Miete sein und mir wäre es am Liebsten, wenn ich den Timur Tinc neben mir gar nicht hören könnte bei seine Analyse des Spiels. Es wäre toll, wenn die Halle zehnmal so laut ist wie bei den Spielen gegen Bamberg.

Eiffeltower
(www.schoenen-dunk.de): In diesem Spiel wird die Halle ein großer Faktor sein. Jeder will den Tabellenführer wanken sehen und dabei helfen, dass er fällt. Und wenn die Heimmannschaft auf dem Feld Probleme hat, dann muss (und wird) der Funke halt auch mal von den Rängen auf das Feld überspringen. Daher ganz klar eine 10!!!!

David Hein
(www.heinnews.com): Saying it will mean nothing is absurd but it won’t be a big factor. Bayern have played in some tough places already in the Euroleague – Piraeus, Istanbul, Belgrade and Tel Aviv to name a few. So, let’s say 3.

Julian Galinski (www.twitter.de/bballinski): 10 natürlich. Die Bayern sind zwar auswärts nicht mehr mit der Mannschaft aus der Ära Bauermann vergleichbar, die aufgrund ihrer Pleitenserie in der Fremde kurz vor dem Besuch beim Psychiater war. Aber sie sind noch lange nicht das abgezockte Gewinnerteam, dass eine frenetische Heimkulisse einfach so verkraftet. Das Publikum spielt im Hinterkopf auf jeden Fall mit.


Frankfurt gegen München – deutsche Jugend gegen ein Team gestandener Profis. Was für ein Spiel erwartet uns am Sonntag?


5 Rack (www.courtreview.de): Da gibt es kein Schönreden: Alles andere als ein Sieg der Münchner wäre eine absolute Überraschung. Durch die momentane Verletzungsmisere sind die Skyliners gegen München kaum konkurrenzfähig. Selbst in Bestbesetzung müssten schon einige Fäden positiv zusammenlaufen, um gegen den starken Kader der Münchner zu bestehen. Mein Tipp: +19 für Bayern, ich hätte aber nichts gegen eine Wundertüte ;)

MAG (www.schoenen-dunk.de): Die Anfangsphase wird sehr wichtig sein und darüber entscheiden, was wir für ein Spiel sehen werden. Schafft es unser Team mit den vielen deutschen Jugendspielern das Spiel lange eng zu halten, dann wird es spannend. Einen Punkteabstand der Bayern permanent wiederaufholen zu müssen kostet sehr viel Kraft und Mühe. Aber mit der Unterstützung der vollen Fraport Arena kann eine erneute Überraschung wie zwei Saisons wahr werden. Das ist Basketball - HOCHSPANNUNG - alles ist möglich!

Miles Schmidt-Scheuber (www.eurobasket.com):Vor einigen Jahren mögen die Saisonhighlights die Heimspiele gegen Bamberg oder Alba Berlin gewesen sein, aber das ist Vergangenheit. Alle wollen die Basketballer des FC Bayern München sehen und die Skyliners werden genau wie jedes andere Team sehr motiviert sein, ihren zweiten Sieg im eigenen Wohnzimmer zu erkämpfen. Vor zwei Jahren zogen die Skyliners, angeführt von Jimmy McKinney, den Bayern mit 68-49 ihre Lederhosen aus. Die Skyliners hielten München in beiden bisherigen Heimspielen unter einem 60-Punkte Durchschnitt. Der FC Bayern München Basketball ist der große Favorit im Spiel, doch auch mit oder ohne Verletzungen wird es kein Blow-Out Spiel wie in München vor 5 Monaten. Frankfurt spielt zuhause immer gut und diesmal sollte es ein Spiel in den 70ern oder unteren 80ern werden, in dem Frankfurt alles geben wird.

Eiffeltower (www.schoenen-dunk.de): Ich erwarte ein Spiel, in dem das Frankfurter Team kämpft und alles in die Waagschale wirft, was es hat. Und ich erwarte ein Bayern-Team, dass seiner Favoritenrolle gerecht werden möchte und sehr dominant auftritt. Trotzdem erwarte ich ein jederzeit enges Spiel, dass erst im letzten Viertel entschieden wird. Und sollte es so kommen, hat Frankfurt die Chance auf die Überraschung.

David Hein (www.heinnews.com): I think this will be a fascinating game. Frankfurt are still looking for their first victory in 2014, mired in a seven-game losing streak. The Skyliners also are looking to bounce back from a truly heart-breaking loss at Ludwigsburg last weekend. But they will also finally be playing in front of their home fans again – the last home game dating back to February 15. If there was ever a trap game for Munich, this would be it. They are riding an absolute high of emotions after the historic victory over Real Madrid. And then they have an absolutely huge game next week in the Euroleague at Galatasaray. This is a big-time character game for Munich, who also need to win in the Beko BBL to stay at least even with Bamberg in the loss column. If Bayern see Frankfurt as a wounded dog or a cake-walk in the very least then they could be bitten. This will be a hard-fought and very intensive game. Bayern would seem to have the roster depth to overcome a majorly motivated Frankfurt side, who need to keep the score in the lower 70s to have a chance.

Julian Galinski (www.twitter.de/bballinski):Ausgehend vom letzten Ligaspiel der Bayern gegen Trier: Wird Bayern sicher kein Offensivfeuerwerk zünden. Dafür ist die Euroleague zu kraftraubend. Im Gegenteil - Pesic setzt den Fokus ganz deutlich auf eine verbissene Verteidigung. Entweder die Ressourcen der Bayern reichen, gerade nach dem Madrid-Spiel, oder die Skyliners schaffen es, über einen längeren Zeitraum ins Laufen zu kommen. Einen größeren Rückstand aufzuholen dürfte schwer werden für Bayern.