Zum Hauptinhalt springen
Letztes Spiel:74:82Sa 20.04.in KirchheimBericht
Letztes Spiel:91:95Sa 27.04.vs QuakenbrückBericht
Auftaktsieg in der Saisonvorbereitung für die FRAPORT SKYLINERS

78:58 – Auftaktsieg in der Saisonvorbereitung

Das erste Testspiel der FRAPORT SKYLINERS bot Muli Katzurin reichlich Gelegenheit diverse Aufstellungen und Taktiken auszuprobieren. Vor allem die jungen Spieler Danilo Barthel, Konstantin Klein und Johannes Voigtmann bekamen viele Minuten und nutzten diese auch.

Key Facts:

  • Die besten Spieler der FRAPORT SKYLINERS: Anthony Jones (23 Pkt, 6 Reb, 4 Ass), Johannes Herber (21 Pkt), Danilo Barthel (7 Pkt, 8 Reb)
  • Die Viertel in der Übersicht: 18:10 – 19:12 – 22:25 – 19:11
  • Die vollständige Statistik des Spiels
  • Nächstes öffentliches Testspiel:
    • Freitag, den 7. September um 19 Uhr, in Basketball City Mainhattan gegen die ETB Wohnbau Baskets aus Essen
    • Karten gibt es eine Stunde vor Sprungball an der Abendkasse und kosten fünf Euro (Kinder bis sieben Jahre haben freien Eintritt)

Stimme zum Spiel

Kamil Novak (Sportdirektor FRAPORT SKYLINERS): „Ich denke wir haben recht ordentlich gespielt und uns als Team ganz gut präsentiert. Wir stehen natürlich noch am Anfang der Vorbereitung. Gerade in der Defensive gibt es Dinge, die wir noch verbessern können.“

Spielverlauf nach Vierteln

In das erste Testspiel der Vorbereitung 2012/13 schickt Muli Katzurin Johnathon und Anthony Jones, Johannes Herber, Alex Franklin und Marius Nolte als Erste Fünf auf das Parkett. Schnell wird offensichtlich, dass die Mannschaft das Spiel schnell machen will, dazu nutzt sie druckvolle Verteidigung über das ganze Feld. Genauso schnell wird aber auch klar, dass noch nicht alle Abstimmungen perfekt sitzen – es ist eben das erste Testspiel. Die Japaner versuchen es vor allem aus der Distanz, haben aber noch kein Wurfglück und so steht es in der 7. Minute 14:2 für die FRAPORT SKYLINERS. Auch die junge Frankfurter Garde zeigt sich eifrig und spielfreudig und bietet einige gute Aktionen: Zwischenzeitlich stehen gleich vier Juniors auf dem Parkett, denn Larry Wright hilft für den verletzten Quantez Robertson aus. Mit 18:10 endet das erste Viertel.

Auch in Abschnitt Zwei lässt Muli Katzurin den jungen Spielern viel Spielzeit. Alvarks Jeff Gibbs sorgt unter dem Frankfurter Korb für reichlich Wirbel, doch bleibt die Trefferquote der Gäste weiterhin schlecht – dafür dreht Scharfschütze Anthony Jones kurzzeitig auf und erhöht auf 23:12 (14.). In der Folge verliert das Spiel ein wenig an Schwung. Unzufrieden mit den defensiven Rotationen zeigt sich Muli Katzurin und versucht in einer Auszeit wieder Ordnung in die Verteidigung zu bringen. Zu viele leichte Punkte erzielen die Gäste in dieser Phase. Seine Worte zeigen Wirkung an beiden Enden, denn es gelingt nun besser freie Würfe zu kreieren und leichte Würfe zu verhindern. In die Halbzeit geht es beim Stand von 37:22.

Einen guten Tag erwischt Johannes Herber, der seinen zehn Punkten in Halbzeit eins zu Beginn des dritten Abschnitts per Dreier weitere Zähler hinzufügt – 44:29 (25.). Alvark sucht nun vor allem Jeff Gibbs unter den Körben und dieser nutzt seinen kompakten Körper geschickt. Sicherheit bekommt das Frankfurter Spiel vor allen Dingen über die Verteidigungsarbeit. Doch die Gäste laufen nun von außen warm und ziehen so die Frankfurter Verteidigung auseinander – genauso treffsicher bleibt aber auch Johannes Herber, so dass der Abstand gewahrt wird – 55:41 (28.). Warum Marius Nolte von der Bank aus einen Spinmove von Johannes Herber beim Fastbreak als enthusiastisch als „Old School“ bezeichnet, bleibt sein Geheimnis, schön anzuschauen, war die Bewegung auf jeden Fall! Mit dem Buzzer erzielt Konstantin Klein den Viertelendstand von 59:47.

Gleich drei Aufbauspieler, Konstantin Klein, Devin Gibson und Johnathon Jones, schickt Muli Katzurin zu Beginn des vierten Viertels auf das Parkett – es ist ein Testspiel und somit die Möglichkeit auch mal ungewöhnliche Aufstellungen auszuprobieren. „Timing!“ möchte der Israeli von seinen Spielern sehen. Es geht um die Ausführung der Laufwege und Systeme. Erfreut sind die Zuschauer vor allem nach einem Alley-Oop Korbleger von Danilo Barthel nach Schnellangriff, bei dem alle Frankfurter Spieler involviert waren – 69:49 (36.). Man merkt dem Team an, dass sie über die Dauer des Spiels immer besser zueinander finden, auch wenn zum Beispiel an den defensiven Zuordnungen noch Raum für Verbesserungen besteht – doch dafür gibt es die nächsten Trainingseinheiten und Testspiele.

Nächstes Vorbereitungsspiel

  • Freitag, 7. September um 19 Uhr in Basketball City Mainhattan, gegen die ETB Wohnbau Baskets mit dem ehemaligen Frankfurter Fabian Franke
  • Karten für das Spiel gibt es an der Abendkasse (60 Minuten vor Sprungball) für fünf Euro, Kinder bis sieben Jahre haben freien Eintritt