Zum Hauptinhalt springen
Letztes Spiel:79:75So 14.04.vs DresdenBericht
Letztes Spiel:74:82Sa 20.04.in KirchheimBericht
Heimspiel:Sa 27.04.19:30 Uhrvs QuakenbrückTickets kaufen

102:68 – FRAPORT SKYLINERS mit Kantersieg über die Bakken Bears

Das tut richtig gut! Mit 102:68 feiern die FRAPORT SKYLINERS einen Kantersieg in der Basketball Champions League. Gegen die Bakken Bears dominieren die Frankfurter über 40 Minuten. Schneller Basketball und spektakuläre Aktionen sind für die Fans in der Fraport Arena ein Genuss! Bester Frankfurter ist mal wieder Shavon Shields. Der Halb-Däne legt 23 Punkte, acht Rebounds und vier Steals auf. Der deutliche Sieg könnte noch wichtig werden: Die FRAPORT SKYLINERS haben als Tabellenfünfter der Gruppe A noch alle Chancen auf die Playoff-Runde. Durch den Sieg von Aris Thessaloniki gegen Nymburk ist der vierte Platz für die Frankfurter allerdings nicht mehr drin. Kwame Vaughn wurde am Vortag der Partie wegen schlechtem Verhalten gegenüber dem Team suspendiert und nahm daher nicht am Spiel teil.

Die Statistik zum Spiel gibt es hier...

 






Die Stimmen zum Spiel


Steffen Wich (Bakken Bears): "Gratulation an Frankfurt zu einem sehr starken Spiel. Sie haben uns von Anfang an attackiert. Wir hatten Probleme mit unserer Verteidigung, insbesondere da einer unser langen Spieler derzeit verletzt ist. Frankfurt im Gegenzug hat gerade in der Verteidigung einen herausragenden Job gemacht. Wir haben einige neue Spieler ins Team geholt und bereiten uns jetzt voll auf die Playoffs in Dänemark vor. Den Frankfurtern nun alles Gute im weiteren Turnierverlauf, sie können noch richtig guten Basketball zeigen."

Gordon Herbert (FRAPORT SKYLINERS): "Mir hat unsere Intensität und unser Engagement gut gefallen. Wir haben beides von der ersten Sekunde an gezeigt und das Spiel über unsere Defensive diktiert. Wir wollten gewinnen und das mit einer möglichst hohen Differenz. Ich denke, beides ist uns ganz gut gelungen."

Shavon Shields: "Unser Start ins Spiel war sehr stark und hat unserem Rhythmus geholfen. Uns ist es gelungen, viele Punkte und eine hohe Differenz zu erzielen, was wichtig für uns war, um die Chancen auf die Playoffs zu wahren."


 

 


Spielverlauf


1. Halbzeit (24:12; 27:16)
Nach diesem Start wissen die Fans in der Fraport Arena bereits, was sie erwartet: Nach den ersten Punkten von Mike Morrison holt Max Merz umgehend unter dem gegnerischen Korb den Steal und legt die nächsten Punkte nach. Angeführt vom starken Co-Kapitän als Spielmacher treiben die FRAPORT SKYLINERS ihre Angriffe rasant nach vorne. Vier Minuten sind gespielt, da steht es 15:2. Mit gutem mannschaftlichem Spiel bewahren sich die Hausherren den Vorsprung nach dem ersten Viertel (24:12). Shavon Shields bestimmt im zweiten Abschnitt das Spiel: viele Treffer (17 Punkte nach Q2), dazu wichtige Vorlagen und Rebounds. Es sind zudem vor allem die einfachen Korbleger, mit denen sich die Frankfurter gegen schwache Dänen eine 51:28-Halbzeitführung erspielen.

2. Halbzeit (25:19; 26:21)
In der Halbzeitpause sammeln sich die Bakken Bears und finden anschließend besser in die Partie. Um den Rückstand zu verkürzen, reicht das jedoch nicht. Bei den FRAPORT SKYLINERS dominieren weiterhin die Schnellangriffe aus der Verteidigung heraus. Das Team von Gordon Herbert muss jedoch aufpassen, nicht zu nachlässig zu werden. AJ English springt daher ein und landet zwei Würfe aus der Distanz. Auch von der Freiwurflinie behält er die Ruhe. Mit einem 76:47 geht es ins letzte Viertel. Da geben die Frankfurter nochmal Vollgas, um es auf dem Tableau möglichst deutlich zu machen: Mike Morrison und Quantez Robertson starten die Flugshow, dazu gibt es mit Dreiern von AJ English und Max Merz den höchsten Sieg der Saison – Endstand 102:68.







Zahlenspiele
Die FRAPORT SKYLINERS haben leichtes Spiel gegen die Bakken Bears: Mit schnellen Angriffen geht es von Korb zu Korb. 17 von 51 Punkten zur Halbzeit entstehen aus Fastbreaks. Am Ende sind es 29 Schnellangriff-Punkte. Dazu stimmt das Zusammenspiel über die gesamte Partie hinweg: Frankfurt dominiert mit 24:9 die Assist-Bilanz. Dass die Korbleger Frankfurts Mittel zum Glück sind, unterstreicht eine weitere Statistik: 58 der 102 Punkte landen die FRAPORT SKYLINERS aus der Zone unter den Körben.

Ein befreiter Max Merz
Er hat gerade seine letzte Bachelor-Klausur hinter sich und schon spielt es sich auf dem Parkett der Fraport Arena viel leichter: Max Merz macht als Aufbauspieler der FRAPORT SKYLINERS gegen die Bakken Bears einen starken Job. Besonders im ersten und letzten Abschnitt trumpft der 22-Jährige auf. Der Statistikbogen zeigt für ihn neun Punkte sowie jeweils zwei Steals, Assists und Rebounds. Vielleicht liegt es auch an der Unterstützung von der Tribüne: Eine Gruppe von Kommilitonen feiert jeden Treffer des Co-Kapitäns.

Spieler des Spiels
Bester Frankfurter im Spiel gegen die Bakken Bears ist Shavon Shields mit 23 Zählern und acht Rebounds. Viele seiner Punkte landet der Halb-Däne mit einfachen Korblegern und nach Schnellangriffen. Aber auch AJ English (24 Punkte/6 Rebounds/4 Assists) zu überzeugen.

Highlight des Spiels
Klappen die 100 Punkte? Sie klappen! 45 Sekunden vor dem Ende der Partie macht es Kapitän Quantez Robertson dreistellig. Und das macht er nicht irgendwie, sondern auf seine ganz eigene, hochspektakuläre Art und Weise: „Tez“ geht mit Anlauf in die Luft und versenkt einen Dunking mit ordentlich Schwung. „Oh wie ist das schön“, singen da die Fans der FRAPORT SKYLINERS auf der Tribüne.



Was noch zu sagen wäre
Coach Gordon Herbert ist nach dem Spiel sehr erleichtert. Mit einem verschmitzten Lächeln auf den Lippen hat er einen lockeren Spruch auf Lager:



Für einen Neuzugang verteilt Herbert außerdem ein Lob: „Shawn Huff spielt bereits so, als wäre er seit Anfang der Saison im Team gewesen. Seine Führungsqualitäten helfen der Mannschaft auf und neben dem Parkett.“



Die folgenden Spieltermine

  • Dienstag, 17. Januar um 19 Uhr, in Thessaloniki (Griechenland)
  • Samstag, 21. Januar um 20:30 Uhr, in Oldenburg
  • HEIMSPIEL: Mittwoch, 25. Januar um 20 Uhr, gegen Nahariya (Israel)

Tickets sind erhältlich über www.fraport-skyliners.de/tickets oder unter Tel. 069-92887619