Zum Hauptinhalt springen
Letztes Spiel:74:82Sa 20.04.in KirchheimBericht
Letztes Spiel:91:95Sa 27.04.vs QuakenbrückBericht
Dr. Roland Mohr, Geschäftsleiter von Infraserv Höchst, Ex-Nationalspielerin und zukünftiger Schüler-Coach Alexandra Müller und Marijan Borovicka, Schulsportleiter der Ludwig-Weber-Schule (hinten, v.l.n.r.) gemeinsam mit den teilnehmenden Schülern der Basketball-AG.

Profibasketball an Ludwig-Weber-Schule

Sindlinger Grundschule gewinnt Schüler-AG mit Ex-Nationalspielerin Alexandra Müller

"High five" heißt es für 20 Kinder der dritten und vierten Klasse der Ludwig-Weber-Schule in Sindlingen. Sie können bis zu den nächsten Sommerferien an einer besonderen Basketball-AG teilnehmen: unter allen Grundschulen aus dem Frankfurter Ortsbezirk 6 und der Stadt Kelsterbach hatten Infraserv Höchst und die Initiative "Basketball macht Schule" der FRAPORT SKYLINERS für ein Schuljahr ein Nachmittagstraining mit  der ehemaligen Basketball-Nationalspielerin Alexandra Müller verlost. Unter allen Teilnehmern wurde die Ludwig-Weber-Schule von der späteren Trainerin selbst herausgezogen, die somit in Personalunion auch als Glücksfee für die Kinder fungierte. Sie wird jetzt einen Nachmittag in der Woche mit den Kids verbringen und mit ihnen die Grundtechniken des Basketballs trainieren, aber auch allgemein Bewegungsabläufe wie Werfen und Fangen üben.

Kinder hochmotiviert

Alexandra Müller, die mehrfach Deutsche Meisterin war und bis 2009 insgesamt 95 Länderspiele für die deutsche Nationalmannschaft spielte, hat auch im Jugendtraining bereits Erfahrungen gesammelt. So trainierte sie zwischen 2006 und 2008 die U 12 Jugendmannschaft des TSV Wasserburg. Entsprechend freut sich die engagierte Sportlerin, die weiter in der Bundeliga aktiv ist, auch auf das Training mit den Kindern aus Sindlingen: "Die Kleinen sind hochmotiviert und es macht einfach Spaß, die Freude aber auch die Konzentration auf den Gesichtern zu sehen." Auch Fatima Oturak-Pieknik, die Leiterin der Ludwig-Weber-Schule, ist glücklich über die neue AG: "Wir haben bereits ein umfangreiches Nachmittagsprogramm, allerdings vornehmlich im sprachlichen und künstlerischen Bereich. Basketball wird das sehr gut ergänzen und bei einer solchen Basketballgröße ist der Ansporn bei den Kindern natürlich noch größer, auch wirklich dauerhaft dabei zu sein."

Mit Basketball für´s Leben lernen

Auch die Verantwortlichen bei der Initiative "Basketball macht Schule" und bei Infraserv Höchst sind von der Kooperation überzeugt. "Basketball ist ein intensiver Mannschaftssport, bei dem die Spieler nur gemeinsam zum Ziel kommen. Das sind, neben dem grundsätzlichen Wert eines sportlichen und gesunden Lebens, Lehren, die Kinder heute wieder machen müssen. Wir freuen uns, wenn wir im Frankfurter Westen dazu beitragen können", sagt Infraserv-Geschäftsführer und Basketball-Fan Dr. Roland Mohr. Jonas Thiele von der Initiative „Basketball macht Schule“ ergänzt: "Uns geht es um Zusammenhalt, Respekt, Miteinander, Fairness und Fitness. Das alles macht eine gesunde Gesellschaft aus. Und das alles ist auch Basketball. Das wollen wir den Kindern vermitteln."