Zum Hauptinhalt springen
Letztes Spiel:74:82Sa 20.04.in KirchheimBericht
Letztes Spiel:91:95Sa 27.04.vs QuakenbrückBericht

Heimsieg gegen Play-off Konkurrenten

(Mittwoch, 04. März 2009 von Marc Rybicki)


Die DEUTSCHE BANK SKYLINERS haben mit einem 68:58 Heimsieg gegen EnBW Ludwigsburg zwei wichtige Punkte im Kampf um die besten Play-off Plätze eingefahren.


Dabei mussten die Hessen vor 4.180 Zuschauern in der Ballsporthalle ohne ihren Forward Lorenzo Gordon auskommen. Der Amerikaner hat sich beim TOP FOUR Turnier am Wochenende eine Nerven-Verletzung in der rechten Schulter zugezogen. Sein Einsatz ist auch für das nächste Spiel fraglich. Am kommenden Sonntag geht es in Paderborn gegen einen weiteren Play-off Konkurrenten.


Beste Schützen gegen Ludwigsburg waren Derrick Allen (18 Punkte), Konrad Wysocki (13) und Titus Ivory (10).


Die Fans in der Ballsporthalle, darunter Hessens Innenminister Volker Bouffier, sahen ein Spiel mit Play-off Charakter: schnell, intensiv und spannend. 18:18 stand es nach dem ersten Viertel.


Im zweiten Viertel starteten die DEUTSCHE BANK SKYLINERS mit einem furiosen 13:2 Run zur 31:20 Führung (15.). Doch über ihren „Big Man“ Tomas Nagys (18 Punkte) kämpften sich die Ludwigsburger bis zur Pause wieder heran (40:35).


Mit einer hauchdünnen 51:50 Führung steuerten die Hausherren ins letzte Viertel, in dem Ludwigsburg die Partie erst einmal drehte (51:52). Frankfurt antwortete sofort wieder (53:52) – aber das Spiel blieb ein Krimi. Die Entscheidung fiel erst eine Minute vor Ende als Ludwigsburg beim Stand von 65:58 den Angriff nicht nutzen konnte und Adam Emmenecker im Gegenzug an der Freiwurflinie traf.


Pascal Roller: „Danke an die Fans, die uns auch in Hamburg schon toll unterstützt haben. Es war kein leichtes Spiel für uns nach den Belastungen der letzten Tage. Deshalb war unsere Offense auch nicht sehr flüssig. Aber in der Defense haben wir das Spiel gewinnen können.“


Ludwigsburgs Trainer Rick Stafford: „Gratulation an Frankfurt. Ihr Heimpublikum hat ihnen die nötige Extra-Energie am Ende gegeben.“


DEUTSCHE BANK SKYLINERS Coach Murat Didin: „Unsere Offense war nicht sehr gut, das sieht man auch an 16 Freiwürfen, die wir vergeben haben. Doch mit der Defensivleistung des Teams war ich, vom ersten Viertel abgesehen, zufrieden.“

Ergebnis: 68 : 58 (40:35)
Viertel: 18:18, 22:17, 11:15, 17:8

Top Scorer: Derrick Allen 18pkt
Top Rebounder: Konrad Wysocki 7reb

Gesamte Statistik