Zum Hauptinhalt springen
Letztes Spiel:74:82Sa 20.04.in KirchheimBericht
Letztes Spiel:91:95Sa 27.04.vs QuakenbrückBericht
Johannes Voigtmann beim Ballvortrag

Gegen Tübingen den richtigen Weg finden – Auswärtsspiel am Samstag

Gegen die WALTER Tigers Tübingen spielen die FRAPORT SKYLINERS am kommenden Samstag, den 23. November um 20 Uhr, ihr nächstes Auswärtsspiel. Das nächste Heimspiel findet am Samstag, den 1. Dezember um 17 Uhr, gegen Hagen statt.

Nachrichten die das Sportliche in den Schatten stellten, gab es in den letzten Tagen bei den Tigern aus Tübingen. Die Schreckensnachricht kam am 10. November und ließ die gesamte Beko BBL innehalten: Bei Power Forward Johannes Lischka wurde ein Tumor im Kopf entdeckt. Bereits am nächsten Tag fand die Operation statt und es folgte die Meldung, dass Lischka zur Erleichterung von ganz Basketball-Deutschland diese gut überstand.

Mit 9.3 Punkten und 7.7 Rebounds spielte der bullige Flügel bislang eine starke Saison. Sein Fehlen im Team müssen nun andere Spieler von Trainer Igor Perovic kompensieren. Insbesondere die lange Garde um Tyrone Nash (9.6 Pkt, 4.9 Reb), Aleksandar Nadjfeji (8.9 Pkt, 3.4 Reb), aber auch Bogdan Radosavljevic (4.3 Pkt) und Robert Oehle (3.7 Pkt, 2.0 Reb) wird unter den Brettern gefordert sein.

Auf den kleinen Positionen ruhen viele Hoffnungen auf dem Neuzugang und Rückkehrer ins Tübinger Team, Branislav Ratkovica. In bislang drei absolvierten Spielen lenkte er das Spiel mit durchschnittlich 6.0 Assists und streute selbst 6.7 Punkte ein. Die offensive Hauptlast in der Punktekategorie tragen die beiden Guards Johnathan Wallace (12.7 Pkt, 3.2 Ass) und Alex Harris (12.1 Pkt, 4.6 Reb). „Tübingen ist noch auf dem Weg sich zu finden, ähnlich wie auch wir. Sie haben mit Ratkovica ihren ehemaligen Aufbauspieler zurückgeholt, der einen Unterschied ausmachen kann. Sie spielen zu Hause und haben ein lautes Publikum. Dazu haben sie ein wenig Druck. Wir haben in dieser Woche zunächst an unserer Verteidigung gearbeitet. Wenn wir nicht verteidigen und rebounden, dann wird es schwer für uns ein Spiel zu gewinnen“, analysiert FRAPORT SKYLINERS Headcoach Gordon Herbert die Ausgangslage beider Teams.

Für die FRAPORT SKYLINERS zeigt Shooting Guard Andy Rautins weiterhin seine Korbjägerqualitäten. Mit 18.0 Punkten ist er zweitbester Korbjäger der Beko BBL und von jenseits der Dreipunktelinie mit 44.9% seiner Versuche erfolgreich. Zudem zeigt der Kanadier seine Vielseitigkeit mit 3.7 Rebounds und 3.7 Assists. Auf der großen Flügelposition steht ihm mit Danilo Barthel der effektivste Deutsche der Liga zur Seite, der mit 13.2 Punkten und 4.8 Rebounds zu Werke geht. „Wir haben jetzt noch zwei Tage, die wir sinnvoll nutzen wollen. Wir haben gegen Quakenbrück unser bestes Heimspiel der Saison gezeigt. An diese Leistung wollen wir anknüpfen“, so Herbert.

Zusammen mit Barthel standen in den letzten Spielen Jacob Burtschi und Johannes Voigtmann auf den großen Positionen in der Ersten Fünf. Dazu Herbert: „Johannes und Danilo spielen momentan auf einem sehr hohen Niveau. Ich vergebe keine Minuten umsonst, dass die beiden so viele Spielanteile bekommen, haben sie sich im Training und mit ihren Leistungen verdient. Mit Jake auf der Drei sind wir größer und taffer, ich mag diese Aufstellung.“