Zum Hauptinhalt springen
Heimspiel: Fr 02.09. 00:00 Uhr vs Trier Tickets kaufen
Heimspiel: Sa 10.09. 00:00 Uhr vs Bonn Tickets kaufen

FRAPORT SKYLINERS holen deutsches Meistertalent Lorenz Brenneke

Die FRAPORT SKYLINER haben den 21-jährigen Lorenz Brenneke verpflichtet. Der 2.04 Meter große Power Forward kommt vom Deutschen Meister aus Berlin und erhält in Frankfurt einen Vertrag für zwei Jahre mit Option auf eine dritte Spielzeit.

Stimmen zur Meldung

Diego Ocampo (Headcoach, FRAPORT SKYLINERS): „Lorenz bringt viel Talent und harte Arbeit mit. Wir müssen ihm aber die nötige Zeit geben, um sich an das Niveau der easyCredit BBL und unser Spiel zu gewöhnen. Ich bin mir aber auch sicher, dass wir mit und an ihm sehr viel Freude haben werden.“

Marco Völler (Manager Sport, FRAPORT SKYLINERS): „Wir freuen uns sehr, dass Lorenz sich für die FRAPORT SKYLINERS entschieden hat. Er ist ein sehr talentierter, hart arbeitender junger Mann, der in seiner Zeit in Berlin schon viel gesehen und erlebt hat. Wir sind überzeugt davon, dass er hier bei uns den nächsten Schritt machen wird und sich zu einem sehr guten Bundesliga-Spieler entwickelt.“

Lorenz Brenneke: „Ich freue mich sehr, in der kommenden Saison für die FRAPORT SKYLINERS spielen zu dürfen. Ich denke, dass die Voraussetzungen hier ideal für mich sind, um den nächsten Schritt in meiner Entwicklung zu machen. Letzte Woche konnte ich schon ein paar Eindrücke beim Mini-Camp sammeln und einige meiner neuen Teamkollegen kennenlernen. Bruno [Vrcic] kenne ich sogar schon länger, da ich mit ihm in der U20-Nationalmannschaft gemeinsam gespielt habe. Jetzt kann ich es kaum erwarten endlich richtig loszulegen und hoffe, dass wir als Team eine erfolgreiche Saison absolvieren.“

Über Lorenz Brenneke

Brenneke lernte das Basketball-Spielen in der Schule von Alba Berlin und will nun den nächsten Schritt seiner Karriere am Main machen. Die Voraussetzungen dafür lesen sich wie die Blaupause eines Spielers, der in Frankfurt aufblühen kann: Erste Erfahrungen in der easyCredit BBL, Leistungsträger in der ProB, jede Menge internationale Erfahrungen mit den Jugendnationalmannschaften und erste Erfahrungen mit einem spanischen Trainer in Aito Reneses, der den neuen Trainer in Frankfurt, Diego Ocampo, stark beeinflusst hat.

Für den amtierenden Deutschen Meister aus Berlin lief der gebürtige Berliner in 13 Spielen auf. 1.1 Punkte und 0.8 Rebounds konnte er beisteuern. Leistungsträger war er indes für Lok Bernau, dem Berliner Kooperationspartner in der ProB. Dort waren es zuletzt in zwölf Spielen bei rund 28 Minuten Einsatzzeit direkt 13.8 Punkte (zweitbester Wert des Teams) sowie starke 8.3 Rebounds (teaminterner Bestwert).

Mit der deutschen U20-Nationalmannschaft errang er bei der Europameisterschaft 2019 den dritten Platz und lieferte 6.4 Punkte und 3.4 Rebounds zum Teamerfolg bei. Ein Jahr zuvor konnte er mit der deutschen Auswahl das traditionsreiche Albert-Schweitzer-Turnier gewinnen.

Fakten zu Lorenz Brenneke

Geburtstag: 02.01.2000
Größe: 2.04
Position: Power Forward
Nationalität: deutsch
Letzter Verein: Alba Berlin