Zum Hauptinhalt springen
Letztes Spiel:74:82Sa 20.04.in KirchheimBericht
Letztes Spiel:91:95Sa 27.04.vs QuakenbrückBericht
Auf dem Weg zum Korb nur schwer zu stoppen; Niklas Kiel erzielt 17 Punkte im letzten Hauptrundenspiel und feiert mit den FRAPORT SKYLINERS Juniors eine gelungene Generalprobe für die Playoffs.

91:80 – Heimsieg bringt Artland Dragons als Achtelfinal-Gegner

In Bestbesetzung entscheiden die FRAPORT SKYLINERS Juniors das letzte Hauptrundenspiel in Basketball City Mainhattan für sich und treffen damit im Playoff-Achtelfinale auf die Artland Dragons aus Quakenbrück. Insbesondere Tomas Dimsa legt am Samstagabend, innerhalb eines starken Kollektivs, erneut gute Statistiken auf (19 Pkt, 5 Ass).

Das Wichtigste auf einen Blick

  • Topperformer FRAPORT SKYLINERS Juniors
  • Punkte: Tomas Dimsa (19 Punkte)
  • Rebounds: Niklas Kiel, Johannes Richter (je 5 Rebounds)
  • Assists: Max Merz, Stefan Ilzhöfer, Tomas Dimsa (5 Assists)
  • Die Viertel in der Übersicht: 27:20 – 17:22 – 29:17 – 18:21
  • Zur gesamten Statistik


Stimmen zum Spiel

Eric Detlev (Headcoach FRAPORT SKYLINERS Juniors): "Mit dem Sieg heute haben wir unser Saisonziel erreicht. Einerseits wollten wir natürlich in die Playoffs und zum anderen konnten wir mit dem Erfolg gegen Elchingen heute jedes Team der Liga mindestens einmal in dieser Saison schlagen. Das gibt auf jeden Fall Selbstvertrauen für die Playoffs. Das übergeordnete Ziel ist ohnehin von Jahr zu Jahr besser zu werden. Jetzt haben wir die Hauptrunde als Dritter abgeschlossen, was bislang unsere beste Platzierung ist. Im letzten Jahr konnten wir ein Playoff-Spiel gewinnen, was ein erster großer Erfolg war. In diesem Jahr wären zwei Siege in den Playoffs toll. Dazu müssen wir auf jeden Fall weiterhin konsequent spielen, denn die Playoffs haben ihre eigenen Regeln und Nachlässigkeiten werden noch eher bestraft."

Spielverlauf

Die FRAPORT SKYLINERS Juniors beginnen das letzte Heimspiel der Hauptrunde mit Max Merz, Travis Thompson, Tomas Dimsa, Niklas Kiel und Johannes Richter. In der etwas überhasteten Anfangsphase erwischen die Frankfurter den besseren Start – 5:0 (2.). Die Juniors zeigen sich an beiden Enden des Feldes hellwach, spielen sich in der Offensive gut frei und agieren engagiert in der Defensive – 17:4 (6.). Doch auch die Elchen finden langsam aber sicher in ihren Rhythmus und machen durch einen 11:0-Lauf Boden gut – 17:15 (8.). Bis zum Ende des punktereichen ersten Viertels können die Gastgeber ihren Vorsprung wieder vergrößern – 27:20 (10.).

Niklas Kiel eröffnet den zweiten Spielabschnitt per Dreier und beweist somit, dass er nicht nur in Korbnähe eng verteidigt werden muss – 30:20 (11.). In den folgenden Minuten haben die Kontrahenten Schwierigkeiten im Angriff kontrolliert zum Abschluss zu kommen, bedingt durch eine starke Defensivleistung beider Mannschaften – 34:25 (14.). Erneut kämpfen sich die ScanPlus Baskets per 12:0-Lauf zurück und können nach Korbleger durch Filmore Beck zwischenzeitlich sogar die Führung übernehmen. 37:39 (18.). Zur Halbzeitpause liegen die Juniors allerdings wieder knapp vorn – 44:42 (20.).

Die Hessen spielen zu Beginn des dritten Viertels konsequent ihre Systeme durch und sind aufmerksam in der Defensive, was sich in einem 8:0-Lauf wiederspiegelt – 52:42 (22.). Tomas Dimsa blockt in einer schönen Aktion den Korbleger von Mario Simic. Die Schwaben versuchen sich zwar durch ihre agile Offensive im Spiel zu halten, finden jedoch gleichzeitig keinen Weg, die treffsicheren Frankfurter effektiv zu verteidigen – 63:53 (27.). Bis zum Viertelende können die Juniors ihren Vorsprung weiter ausbauen – 73:59 (30.).

Der Auftakt des finalen Spielabschnitts gleicht der Anfangsphase der Partie. Während die Elchen versuchen mit temporeichem Basketball heranzukommen, wollen die Hausherren den Sack zu machen und überdrehen leicht – 77:63 (33.). Headcoach Eric Detlev fordert seine Mannschaft auf die Ruhe zu bewahren und animiert damit zu hervorragendem Teamplay – 86:70 (36.). In den Schlussminuten nehmen die Gäste, und insbesondere der ehemalige Frankfurter Filmore Beck, noch einmal alle Kräfte zusammen, können die Auswärtsniederlage jedoch nicht abwenden. Die FRAPORT SKYLINERS Juniors gewinnen das letzte Hauptrundenspiel vor heimischer Kulisse mit 91:80 (40.).

Erstes ProB-Playoff-Heimspiel:
Sa./So., 19./20.03.2016 gegen Quakenbrück in Basketball City Mainhattan (Zeit noch offen)

Erstes NBBL-Playoff-Heimspiel:
Sa./So., 19./20.03.2016 in Basketball City Mainhattan (Gegner und Zeit noch offen)