Zum Hauptinhalt springen
Letztes Spiel:74:82Sa 20.04.in KirchheimBericht
Letztes Spiel:91:95Sa 27.04.vs QuakenbrückBericht
Quantez Robertson

72-59 – Sieg im ersten Testspiel / Johannes Voigtmann mit gutem EM-Einstand

Johannes Voigtmann und die deutsche Nationalmannschaft gewinnen ihr Auftaktspiel der Europameisterschaft in Berlin mit 71:65 gegen Island.

 

Die FRAPORT SKYLINERS gewinnen derweil ihr erstes Testspiel der Saisonvorbereitung mit nur acht Spielern gegen das ProA-Team aus Köln beim Benefiz-Turnier in Koblenz. Bester Frankfurter: Johannes Richter mit 21 Punkten und 14 Rebounds. Am Sonntag, den 6. September, spielt die Frankfurter Mannschaft um 17:30 Uhr gegen Beko BBL-Konkurrenten medi bayreuth.

Das Wichtigste auf einen Blick

  • Topperformer FRAPORT SKYLINERS
    • Punkte: Johannes Richter - 21
    • Rebounds: Johannes Richter - 14
    • Assists: Konstantin Klein und Quantez Robertson - 3
    • Die Viertel in der Übersicht: 20:18 – 16:18 – 16:18 – 20:5

Johannes Voigtmann gewinnt mit der Nationalmannschaft

Mit 71:65 gewinnt die deutsche Basketball-Nationalmannschaft ihr Auftaktspiel der Europameisterschaft in Berlin. Johannes Voigtmann spielte 9:39 Minuten und fand nach anfänglicher Nervosität immer besser ins Spiel. Am Ende kam der Frankfurter Centerspieler auf sechs Punkte und vier Rebounds. Topscorer der deutschen Auswahl waren die beiden NBA-Spieler Dirk Nowitzki und Dennis Schröder mit jeweils 15 Punkten.

Am Sonntag trifft die deutsche Mannschaft auf Serbien. Das Spiel gibt es ab 15 Uhr live im ZDF.

Johannes Voigtmann: „Es war nicht unser bestes Spiel, aber wie sagt man: ´Ein Sieg ist ein Sieg´. Ich war am Anfang ein wenig nervös, habe dann aber ein paar gute Aktionen gehabt, konnte Selbstvertrauen aufbauen und bin so ins Spiel gekommen. Jetzt gilt es sich zu regenerieren und sich voll auf das Spiel gegen Serbien zu konzentrieren.“

FRAPORT SKYLINERS beim Hans-Witsch-Turnier in Koblenz


Beim Benefiz-Turnier zugunsten „Nachbar in Not“ traten die FRAPORT SKYLINERS bei ihrem ersten Spiel gegen die RheinStars Köln (ProA) an. Mit lediglich acht Spielern musste Headcoach Gordon Herbert agieren, denn neben den Nationalspielern Johannes Voigtmann und Aaron Doornekamp (spielt derzeit mit der kanadischen Nationalmannschaft bei den Amerikaspielen) fehlen ihm weiterhin die vier angeschlagenen Danilo Barthel (Rücken), Max Merz (Fuß), Stefan Ilzhöfer (Schambein) und Niklas Kiel (Fuß).

Mit einer Starting Five aus den etablierten Kräften Konstantin Klein, Quantez Robertson, Johannes Richter und Mike Morrison sowie dem jungen Lennart Okeke gewinnen die FRAPORT SKYLINERS das erste Viertel mit 20:18. Bereits in den ersten zehn Minuten bekommen alle acht Spieler reichlich Einsatzzeit.

Auch im zweiten Viertel schlägt sich die junge Truppe wacker. Konstantin Klein und Tim Oldenburg erzielten bis zur Halbzeit jeweils neun Punkte, Neuzugang Jona Hoffmann kommt auf sechs Zähler und drei Rebounds. Von der Dreipunktlinie will die Treffsicherheit allerdings noch fehlen (3/15), doch dafür stimmt die Arbeit an den Brettern (19:17 Rebounds). In die Halbzeitpause trennt man sich beim Stand von 36:36.

Das dritte Viertel gehört Johannes Richter. Der kantige Power Forward erzielt allein in diesem Durchgang acht Punkte und greift sich sechs Rebounds. Auch Quantez Robertson findet besser ins Spiel, aber auch die Nachwuchskräfte Garai Zeeb, Jona Hoffmann und Lennart Okeke spielen gut auf, machen nur wenig Fehler und sorgen dafür, dass die Partie weiterhin knapp bleibt. Mit einem knappen Rückstand geht es in den Schlussabschnitt – 52:54.

Johannes Richter knüpft nahtlos an seine Leistungen aus dem dritten Viertel an. Am Ende der Partie stehen für ihn 21 Punkten und bärenstarke 14 Rebounds in der Statistik. Im Schlussviertel geht den Kölner die Energie aus. Da auch Konstantin Klein und Tim Oldenburg (jeweils 15 Punkte) treffsicher bleiben, die Youngsters ihre Rollen gut ausfüllen und die Defensive gut steht (nur fünf Kölner Punkte im vierten Viertel), gelingt am Ende der Sieg im ersten Testspiel der Saisonvorbereitung 2015/16 mit 72:59.

Es spielten: Johannes Richter (21 Pkt, 14 Reb), Konstantin Klein (15 Pkt, 3 Ass), Tim Oldenburg (15 Pkt, 5 Reb), Jona Hoffmann (9 Pkt, 3 Reb), Quantez Robertson (6 Pkt, 5 Reb, 3 Ass), Garai Zeeb (3 Pkt), Lennart Okeke (2 Pkt), Mike Morrison (1 Pkt, 5 Reb)

Nächste Spiele

Nach dem Turnier in Koblenz findet das nächste Testspiel der Frankfurter Basketballer am Freitag, den 11. September um 19 Uhr, in Heidelberg statt. Anschließend kommt es am Dienstag, den 15. September, zum traditionellen Benefiz-Spiel zugunsten der Hans-Thoma-Schule. Um 19 Uhr geht es in Basketball City Mainhattan (NordWestZentrum) gegen Beko BBL-Konkurrenten WALTER Tigers Tübingen.