Zum Hauptinhalt springen
Letztes Spiel:74:82Sa 20.04.in KirchheimBericht
Letztes Spiel:91:95Sa 27.04.vs QuakenbrückBericht
Starkes Spiel von Johannes Voigtmann mit 16 Punkten und 8 Rebounds (Foto: www.foto-storch.de)

64-73 – Auswärtssieg beim Testspiel gegen Straßburg

Weiterhin ohne Dawan Robinson, Konstantin Klein und Kevin Bright traten die FRAPORT SKYLINERS mit nur acht Spielern beim französischen Vize-Meister und Euroleagueteilnehmer SIG Basket Strasbourg an. Das erste Viertel geht klar an die Gastgeber, doch schon im zweiten Abschnitt kann die Partie ausgeglichen gestaltet werden. Die Vorentscheidung zugunsten des Teams von Gordon Herbert bringt das dritte Viertel, in dem Jacob Burtschi, Quantez Robertson und Johannes Voigtmann das Zepter an sich reissen. Im Schlussakt wird die Frankfurter Führung durch gutes Teamplay gehalten und den Franzosen kein Lauf gestattet

Das Wichtigste auf einen Blick

  • Spielerstatistiken FRAPORT SKYLINERS: Jacob Burtschi (17 Pkt, 7 Reb), Johannes Voigtmann (16 Pkt, 8 Reb), Danilo Barthel (13 Pkt, 8 Reb), Max Merz (10 Pkt), Quantez Robertson (8 Pkt, 4 Reb), Marius Nolte (6 Pkt), Stefan Ilzhöfer (2 Pkt), Jan Novak (1 Pkt)
  • Die Viertel in der Übersicht: 12:24 - 14:15 – 28:12 - 19:13
  • Die gesamte Statistik des Spiels
  • Nächste Spiele
    • Bereits am morgigen Samstag steht das nächste Testspiel gegen Straßburg an
    • Das nächste Testspiel in Frankfurt ist das traditionelle Benefizspiel zugunsten der Hans-Thoma-Schule am 26. September um 19 Uhr.

Spielverlauf nach Vierteln

Mit Max Merz, Stefan Ilzhöfer, Quantez Robertson, Jacob Burtschi und Johannes Voigtmann eröffnet Headcoach Gordon Herbert das Spiel gegen die Franzosen. Doch zunächst sind die Gastgeber am Drücker und gehen in der 5. Minute mit 12:4 in Führung. Ein Dunking von Johannes Voigtmann und ein anschließender Ballgewinn inklusive zweier Punkte durch Max Merz bilden einen Frankfurter Zwischenspurt – 14:8 (6.). Insbesondere Kevin Murphy bereitet der Frankfurter Mannschaft Probleme. Der Flügelspieler hat nach dem ersten Viertel bereits acht Punkte in der Statistik stehen. 24:12 steht es nach dem ersten Viertel.

Mit dem zweiten Viertel finden die FRAPORT SKYLINERS ein wenig besser ins Spiel, da aber auch die Franzosen weiterhin sehr treffsicher bleiben, kann der Rückstand nicht weiter verkürzt werden – 31:19 (14.). Johannes Voigtmann beweist wieder mal seine Passgeberqualitäten und findet Teamkollegen Danilo Barthel für den Dreier zum 36:24 (18.). In der Folge stabilisiert sich vor allem die eigene Defensive, so dass einige Ballgewinne erspielt werden. Das Spiel ist nun wesentlich ausgeglichener als noch im ersten Abschnitt und man schafft es, denn zuvor so formidabel aufspielenden Kevin Murphy besser zu verteidigen – nur zwei Punkte gelingen ihm im zweiten Spielabschnitt. Die letzten Punkte gehören dennoch den Franzosen, bei denen der Beko BBL-erfahrene Louis Campbell den letzten Treffer zum 39:26 setzt.

Zu Beginn des dritten Spielabschnitts sind es vor allem die beiden Routiniers Quantez Robertson und Jacob Burtschi, die Verantwortung übernehmen. Tez Robertson arbeitet defensiv und offensiv an den Brettern und am Mann, während Jacob Burtschi den Distanzwurf trifft – 39:30 (22.) Nachdem sich auch Quantez Robertson, nach Balleroberung von Burtschi, mit zwei Punkten selbst belohnt, reagiert Straßburg mit der Auszeit. Doch auch nach der kurzen Pause bleibt es beim starken Spiel der beiden Kämpferherzen. Burtschi auf Max Merz zum 43:37 (25.). Ein Dreier von Jacob Burtschi erobert kurzzeitig die Führung beim Stand von 43:44 (28.). Doch die Antwort bleiben die Franzosen nicht schuldig und kontern per Dreier und Dunk. Am Ende des Viertels dreht jedoch Big Man Johannes Voigtmann auf, trifft einen Dreier und netzt gleich noch die nächsten sechs Punkte für sein Team ein Mit 51:54 geht es in das Schlussviertel.

Den Schwung nehmen die FRAPORT SKYLINERS in die Anfangsphase des vierten Viertels mit und bleiben nach erneuten Punkten von Joe Voigtmann in Front – 55:60 (34.). Für Straßburg findet nun Kevin Murphy wieder ins Spiel und übernimmt Verantwortung für seine Mannschaft, doch weil Quantez Robertson einen Dreier versenken kann und Danilo Barthel einen krachenden Dunking in den Korb drückt, bleibt die Frankfurter Führung bestehen – 60:69 (38.).  Straßburg nimmt die Auszeit, doch die scheint wenig Wirkung zu zeigen, denn Max Merz stellt nach präzisem Zuspiel von Marius Nolte den ersten zweistelligen Vorsprung her – 60:71 (39.). Den Franzosen gelingt es nicht mehr, das Spiel noch mal zu drehen, so dass am Ende ein 64:73 Sieg der FRAPORT SKYLINERS auf der Anzeigetafel leuchtet.