Zum Hauptinhalt springen
Letztes Spiel:79:75So 14.04.vs DresdenBericht
Letztes Spiel:74:82Sa 20.04.in KirchheimBericht
Heimspiel:Sa 27.04.19:30 Uhrvs QuakenbrückTickets kaufen
Garai Zeeb mit starkem Zug zum Korb.

Zweites Heimspiel - zweiter Sieg?

Nachdem die FRAPORT SKYLINERS Juniors am letzten Wochenende vor heimischem Publikum den ersten Saisonsieg einfahren konnten, erwarten sie an diesem Samstag die Giants Nördlingen zu einem weiteren Heimspiel in Basketball City Mainhattan. Die positive Bilanz in eigener Halle will die Mannschaft von Headcoach Eric Detlev dabei weiter ausbauen.

 

Das Wichtigste auf einen Blick

  • Heimspiel am Sa, 10.10.2015 um 18:00 Uhr in Basketball City Mainhattan
  • Gegner: Giants TSV 1861 Nördlingen
  • Im Fokus: Janek Schmidkunz

Die Giants Nördlingen verpflichteten den 25 Jahre alten Point Guard im vergangenen Sommer vom ProA-Ligisten aus Heidelberg, wo er als Spieler von der Bank durchschnittlich nur zehn Minuten pro Partie aktiv am Spielgeschehen beteiligt war. Dass er ein treffsicherer Anführer auf dem Feld sein kann, stellte Schmidkunz in den ersten beiden Spielen im Nördlinger Trikot unter Beweis. Mit 25 und 20 Punkten avancierte er jeweils zum Topscorer seiner Mannschaft. Für seinen vier Jahre jüngeren Kontrahenten auf Seiten der FRAPORT SKYLINERS Juniors gilt es hier gegenzuhalten und durch eine konzentrierte Defensive keine einfachen Punkte zu erlauben. Max Merz wird also gefordert sein und ein spannendes Match-Up ist garantiert.

Mit 79:66 hatten die FRAPORT SKYLINERS Juniors am vergangenen Samstag ihr erstes Heimspiel der ProB-Saison 2015/2016 gegen die Uni-Riesen Leipzig gewonnen. Einem Spiel, das geprägt war von phasenweisen Auf und Ab’s beider Teams, stellten sich die Frankfurter mit einer geschlossenen Mannschaftsleistung entgegen und zeigten sich damit am Ende siegreich. Nur eine Woche später, am Samstag, den 10.10.2015 um 18:00 Uhr, stehen sie erneut vor heimischer Kulisse auf dem Parkett in Basketball City Mainhattan. Der Gegner sind die Giants des TSV 1861 Nördlingen.

Mit den Nördlingern treffen die Frankfurter auf einen Club, der im deutschen Basketball hinreichend erprobt ist. Nach dem Gewinn der Meisterschaft in der ProA spielten die Schwaben in der Saison 2008/2009 in der Beko Basketball Bundesliga. Trotz sportlichen Klassenverbleibs zogen sie sich am Saisonende aber freiwillig aus dem Oberhaus zurück, um keine finanzielle Instabilität zu riskieren. In der ProB Süd fanden sie sich in den letzten Jahren häufig im oberen Drittel der Abschlusstabelle wieder. Nachdem 2013 allerdings die Playoffs knapp verpasst wurden, folgte der überraschende Abstieg in den Play-Downs. Als direkter Wiederaufsteiger aus der Regionalliga Südost sind sie jetzt in die ProB zurückgekehrt und dürfen keinesfalls unterschätzt werden.

Den Kern der Mannschaft konnten die Verantwortlichen um Headcoach Mario Matic zusammenhalten. Kapitän Fabian Brütting und US-Amerikaner Jordan Talbert – beide wichtige Punktesammler der abgelaufenen Regionalliga-Spielzeit – sowie Slowene Jan Petrovcic und Talent Moritz Trieb stehen erneut im Aufgebot der Giants. Darüber hinaus demonstrierte Neuzugang Janek Schmidkunz in den ersten beiden Spielen, dass er vor allem in der Offensive Verantwortung übernehmen kann. Unterstützung erhält er von Brandon De’Andre Lockhart, Absolvent der Drury University, der auf dem Parkett die Fäden in der Hand hält. Chris Reinhardt und Kwame Duku verpflichteten die Bayern zur Verstärkung unter den Körben. Duku, der die deutsche Staatsbürgerschaft besitzt, verpasste verletzungsbedingt den Saisonstart. Sollte er am Samstag in Frankfurt mitwirken können, muss sich der Frontcourt der FRAPORT SKYLINERS Juniors auf einen Spieler einstellen, der mit seiner Größe von 1,97 m und dem Gewicht von 125 kg durchaus seinen Platz in der Zone beanspruchen wird.

Sein Gegner könnte hier Niklas Kiel sein. Nach seinem doppelten Bänderanriss am Fuß ist er zwischenzeitlich wieder ins Training eingestiegen. Um auch gegen den Aufsteiger aus Nördlingen als Sieger vom Feld zu gehen, müssen die Frankfurter insbesondere in der Defensive ihre gute Leistung aus der Vorwoche bestätigen. Headcoach Eric Detlev lobte die Intensität, mit der sein Team das Spiel gestaltet habe. Zeigen sich die FRAPORT SKYLINERS Juniors an diesem Samstag ähnlich engagiert, ist der zweite Heimsieg greifbar nahe.

Aus in Spiel 3

Im dritten Spiel der ersten Playoffserie der BARMER 2. Basketball Bundesliga ProB verlieren die FRAPORT SKYLINERS…

Weiterlesen