Zum Hauptinhalt springen
Letztes Spiel:65:77So 07.04.vs JenaBericht
Letztes Spiel:79:75So 14.04.vs DresdenBericht
Auswärts:Sa 20.04.19:00 Uhrin Kirchheim
Heimspiel:Sa 27.04.19:30 Uhrvs QuakenbrückTickets kaufen
Spielt eine starke Saison und will auch gegen die Wölfe punkten - Dominik Bahiense de Mello

Wölfe und Giraffen zu Gast in der Ballsporthalle

Am Samstag, 4. Dezember um 18:30 Uhr, spielen die DEUTSCHE BANK SKYLINERS vor heimischer Kulisse gegen die Mannschaft des Mitteldeutschen BC. Bereits um 15:15 Uhr tragen die DEUTSCHE BANK SKYLINERS Juniors (ProB) ihr Lokalderby gegen die Giraffen des TV Langen in der Ballsporthalle aus.

Was war das für eine Saison die der Mitteldeutsche BC letztes Jahr spielte? Man konnte als Aufsteiger gegen einige der Anwärter auf die Ligakrone teilweise überraschend hohe Siege einfahren: die Mannschaften aus Bonn, Bamberg oder Oldenburg mussten alle eine Niederlage gegen das Team von Trainer Björn Harmsen hinnehmen. Am Ende landete die Mannschaft auf einem soliden zehnten Tabellenplatz. In der aktuellen Saison läuft es hingegen noch nicht so rund. Zurzeit steht die Mannschaft auf dem 16. Tabellenplatz und konnte bei zehn Spielen nur drei Siege erzielen.

Dennoch besitzt die Mannschaft aus Weißenfels das Potenzial auch in dieser Saison dem einen oder anderen Titelanwärter ein Bein zu stellen. Die Amerikaner auf den „kleinen“ Positionen, Michael-Hakim Jordan, Wayne Bernard und Jerome Tillman, sollten von keiner Mannschaft der Beko BBL unterschätzt werden und bilden regelrecht ein Alphamännchentrio. Auch wenn der MBC zurzeit den schlechtesten Angriff der Liga vorweist, 67,5 Punkte erzielt die Mannschaft im Durchschnitt pro Partie, kann jeder der drei Leitwölfe im Alleingang jede Verteidigung vor Probleme stellen.

Mit 13,9 Punkten führt Flügelspieler Jerome Tillman seine Mannschaft in dieser Kategorie an. Seine eher durchwachsene Quote von jenseits der Dreipunktelinie (20%) und seine starke Quote aus dem Feld (61%) deutet bereits an, welche Spielweise Tilman bevorzugt. Mit seiner Größe von 1,98 Metern und einem Gewicht von knapp 100 Kilogramm sucht Tillman am liebsten den direkten Weg zum Korb.

Das genaue Gegenteil ist Wayne Bernard, der deutlich häufiger von der Dreierlinie wirft, als innerhalb des schwarzen Fast-Halbkreises – 59 mal hat der Amerikaner bislang von jenseits der 6,75 Meter-Linie sein Glück versucht, bei nur 31 Würfen von innerhalb. Dass er die Dreier mit einer Quote 39% trifft, spricht ganz klar für den guten Distanzschützen.

Das bekannteste Gesicht beim Mitteldeutschen BC ist aber wohl Michael-Hakim Jordan. Der Allrounder auf der Aufbauposition wechselte vor dieser Saison zu den Wölfen und besticht auch in dieser Saison mit guten statistischen Werten: 11,4 Punkte, 4,8 Assists und 2,7 Rebounds erzielt der Amerikaner pro Partie.

Die Historie spricht eigentlich für die DEUTSCHE BANK SKYLINERS. In bislang 15 Begegnungen konnte die Mannschaft aus Frankfurt elf Siege erringen. Nichtsdestotrotz konnte der MBC bei den insgesamt acht Spielen in der Ballsporthalle drei Siege verbuchen. Die DEUTSCHE BANK SKYLINERS müssen sich also in Acht nehmen vor den Wölfen aus Weißenfels.

Vor dem Spiel in der Beko BBL tragen die DEUTSCHE BANK SKYLINERS Juniors ihr Hessenderby in der ProB gegen den TV Langen auf dem Parkett der Ballsporthalle aus. Mit dem Ticket für das Beko BBL-Spiel haben alle Fans und Freunde auch die Möglichkeit die junge Garde der DEUTSCHE BANK SKYLINERS kräftig anzufeuern. Anpfiff der Partie ist um 15:15 Uhr, bevor um 18:30 Uhr die Profimannschaft ihr Spiel beginnt.

Karten sind aber noch über die Geschäftsstelle der DEUTSCHE BANK SKYLINERS (069 - 92 88 76 19), die Website des Clubs oder über die bekannten Vorverkaufsstellen von Frankfurt Ticket zu erhalten. Die Tageskasse öffnet bereits um 14:30 Uhr.

Game 2 in Hamburg

Für Spiel zwei der ersten Playoff Runde in der BARMER 2. Basketball Bundesliga geht es für die FRAPORT SKYLINERS Juniors…

Weiterlesen