Zum Hauptinhalt springen
Letztes Spiel:65:77So 07.04.vs JenaBericht
Letztes Spiel:79:75So 14.04.vs DresdenBericht
Auswärts:HEUTE19:00 Uhrin Kirchheim
Heimspiel:Sa 27.04.19:30 Uhrvs QuakenbrückTickets kaufen
Ab sofort Projektleiter des "Company Cup powered by Infraserv Höchst" - Pascal Roller

Vom Parkett ins Büro der FRAPORT SKYLINERS – Pascal Roller wird Projektleiter

In der vergangenen Saison leitete Pascal Roller noch erfolgreich als Aufbauspieler und Kapitän der Mannschaft das Spiel der Frankfurter Mannschaft, setzte seine Mitspieler gekonnt in Szene oder suchte selber den Abschluss. Ab heute übernimmt der ehemalige Nationalspieler andere Aufgaben für den Frankfurter Bundesligisten, bei denen seine organisatorischen Fähigkeiten und sein Gespür für die Situation ihm aber weiterhin gute Dienste leisten werden.

Als Projektleiter des mittlerweile etablierten und renommierten Firmenturniers, dem „FRAPORT SKYLINERS Company Cup powered by Infraserv Höchst“ übernimmt er ab sofort die gesamte Planung, Organisation und Durchführung der Veranstaltung - passenderweise zum 10-jährigen Jubiläum des Cups. Beim letzten Turniers traten in drei Spielklassen rund 700 Teilnehmer aus 60 Firmenteams in sechs verschiedenen Frankfurter Hallen gegeneinander an. Im Vorfeld des Turniers wird Mannschaften die zum ersten Mal teilnehmen, die Möglichkeit geboten, in der Trainingshalle der FRAPORT SKYLINERS ein Vorbereitungstraining, angeleitet vom ehemaligen Profi-Spieler Pascal Roller, durchzuführen. Diese Mannschaften werden von Pascal beim Besuch eines Heimspiels dann auch als Gruppe betreut, um einen perfekten Einstieg ins Thema Basketball mit den FRAPORT SKYLINERS zu ermöglichen. Bis zum 5. Mai 2012 hat Pascal nun Zeit sich einzuarbeiten und das zehnte Turnier zu gestalten und organisieren, denn dann heißt es wieder „Los geht’s beim Company Cup powered by Infraserv Höchst“.

Zusätzlich übernimmt Pascal die Rolle als Botschafter für die Schul- und Jugendinitiative „Basketball macht Schule“. Zu diesem Aufgabengebiet gehört unter anderem auch die Gewinnung von bis zu sechs weiteren „offiziellen Förderern“, die neben der FES, der Deutschen Bank, der Fraport AG, Infraserv Höchst und der Skyliners GmbH für den weiteren Ausbau der erfolgreichen Initiative notwendig sind. Auch in der Organisation und Vermarktung der nächsten Benefiz-Gala zugunsten „Basketball macht Schule“ (3. März 2012) wird Pascal aktiv mitarbeiten.

Besondere Ehre für seine außergewöhnlichen Leistungen im Frankfurter Trikot erfährt Pascal beim Eröffnungsspiel gegen die EWE Baskets Oldenburg am 3. Oktober 2011, denn an diesem Tag wird das Trikot mit der Nummer 11 unter die Hallendecke der Fraport Arena gehängt. Zudem ist für den 28. Januar 2012 das Abschiedsspiel „Pascal & Friends gegen die FRAPORT SKYLINERS“ zugunsten von „Basketball macht Schule“ in Planung.

Pascal Roller: „Ich blicke voller Erwartung auf meine zweite Karriere und freue mich, dass ich auch nach meiner sportlichen Laufbahn mit den FRAPORT SKYLINERS zusammenarbeiten kann. Die projektbezogene Arbeit ist eine neue Herausforderung für mich. „Basketball macht Schule“ liegt mir als zweifacher Vater ohnehin am Herzen und ich freue mich auf die Aufgabe als Botschafter. Der „Company Cup powered by Infraserv Höchst“ ist mittlerweile schon ein etabliertes Event, bei dem ich nun die Möglichkeit habe selbstständig meine Ideen und Kräfte voll einzusetzen und das Konzept weiter zu tragen. Das in Frankfurt zum ersten Mal ein Spieler dadurch geehrt wird, dass seine Nummer nicht mehr vergeben wird und das Trikot unter die Hallendecke kommt, ist natürlich eine besondere Ehre für mich.“

Gunnar Wöbke: „Pascal war nicht nur über viele Jahre das sportliche Aushängeschild des Clubs. Er hat auch schon in der Vergangenheit durch sein Engagement abseits des Feldes viel zurückgegeben. Ziel ist es nun, ihm einen guten Start in das „normale“ Arbeitsleben zu ermöglichen. Wir haben schon früh gemeinsam begonnen verschiedene Perspektiven auszuloten und unterschiedliche Möglichkeiten für die Karriere nach der Karriere identifiziert. Mit „Team Feldmann“ haben wir, Pascals Wünschen entsprechend, eine Kombination mehrerer Tätigkeitsfelder gefunden, in denen Pascal seine zweite Karriere beginnen und in unterschiedliche Aufgabenfelder abseits des Parketts aber mit viel Sportbezug reinschnuppern kann. In dieser Kombination kann er viele neue Dinge lernen, aber auch bereits von Anfang an eigenverantwortlich arbeiten. Nach zwölf tollen Jahren als Spieler freue ich mich natürlich sehr darüber, dass Pascal dem Club und vor allen den Jugendlichen der RheinMain-Region nun in neuer Funktion weiter erhalten bleibt.“

Informationen zu „Basketball macht Schule“

Bewegungsmangel, Übergewicht, Verzögerung der motorischen und sozialen Entwicklung sind gesellschaftliche Probleme unserer Zeit. Mit Basketball macht Schule haben die FRAPORT SKYLINERS und ihre Partner ein Projekt ins Leben gerufen, das in dieser Größe in Hessen einzigartig ist. Basketball-Schul-AGs fördern die motorische Entwicklung der Kinder, vermitteln ihnen Spaß an der Bewegung und an gesunder Ernährung, stärken den Teamgeist und die soziale Integration von Kindern mit Migrationshintergrund. Im laufenden Schuljahr wird es mindestens 90 Schul-AGs, in denen insgesamt über 2200 Kinder der 1.-6. Klasse wöchentlich trainiert werden, geben.

Unterstützen Sie diese Aktion! Spenden Sie unter: Spendenkonto 737 798 901, Stichwort „Basketball macht Schule“, BLZ 500 700 24

Kontakt: FRAPORT SKYLINERS, Walter-Möller-Platz 2, 60439 Frankfurt, Tel: 069-92887614, Mail: info@basketballmachtschule.de