Zum Hauptinhalt springen
Letztes Spiel: 76:89 Do 01.04. vs Chemnitz Bericht
Letztes Spiel: 92:84 So 04.04. vs Crailsheim Bericht
Heimspiel: So 25.04. 15:00 Uhr vs Weißenfels Tickets kaufen
Auswärts: Fr 30.04. 19:00 Uhr in Bonn

Diese Webseite nutzt Cookies zur Verbesserung des Erlebnisses unserer Besucher. Indem Sie weiterhin auf dieser Webseite navigieren, erklären Sie sich mit unserer Verwendung von Cookies einverstanden. Mehr

Über die Türkei nach Europa

Am Mittwoch, 29. September, geht es in der Ballsporthalle ab 19.00 Uhr um die Eurocup-Quali gegen Besiktas Istanbul.

Dass die Türkei eine basketballbegeisterte Nation ist, steht wohl spätestens nach der jüngst vergangenen Basketballweltmeisterschaft fest. Nicht nur, dass das türkische Nationalteam erst im Finale an dem neu formierten Nationalmannschaft der USA scheiterte. Vor allem die Stimmung in den Stadien und die Begeisterung der Fans machten klar, dass Basketball eine Leidenschaft der Türken ist.Zwar steht im Team von Besiktas Cola Turka Istanbul kein aktueller Nationalspieler. Der vierte Tabellenplatz der vergangenen Saison in einer starken türkischen Liga zeigt aber, dass die Qualifikation für den Eurocup für die DEUTSCHE BANK SKYLINERS kein Spaziergang wird.

Insbesondere der 1,88 m große Amerikaner Mire Chatman (Aufbau) war in der vergangenen Saison mit 18.4 Punkten, 6.1 Assists und 5.5 Rebounds ein wichtiger Leistungsträger der Türken. Interessant ist, dass er von der Dreipunktelinie (49.3%) fast genau so gut wirft, wie von der Freiwurflinie (56.4%). Aber bestimmt hat sich unser Team für diesen Spieler eine spezielle taktische Vorgabe einfallen lassen.

Auch mal genauer hinschauen sollte man auf die Centerriege von Besiktas Istanbul. Mit dem Australier Andrew James Ogilvy (2,10m) und dem Russen Fedor Likholitov (2,11m) stehen zwei Hünen im Kader. Beide sind versierte Punktesammler und harte Arbeiter unter den Körben. Durch die Verletzung von unserem 2,10-Meter-Riesen, Joe Dabbert, ist es an den großen Jungs um Marius Nolte und Kimmo Muurinen ihre starken Leistungen aus der Saisonvorbereitung abzurufen.

Nach der Begegnung in der Ballsporthalle gastiert das Team der DEUTSCHE BANK SKYLINERS am Dienstag, den 05. Oktober, zum Rückspiel in der Türkei. Aus beiden Spielen werden die Ergebnisse zusammengezählt. Der Sieger qualifiziert sich für den Eurocup, während der Verlierer an der Eurochallenge teilnimmt.