Zum Hauptinhalt springen
Letztes Spiel:65:77So 07.04.vs JenaBericht
Letztes Spiel:79:75So 14.04.vs DresdenBericht
Auswärts:Sa 20.04.19:00 Uhrin Kirchheim
Heimspiel:Sa 27.04.19:30 Uhrvs QuakenbrückTickets kaufen

Ständig auf die Probe gestellt

Von den USA über Frankreich, Italien, der Türkei bis nach Deutschland. Was zunächst nach spontaner Weltreise klingt, steht in Wirklichkeit für die bewegte Basketball-Vita von unserem neuen Point-Guard J.J. Frazier.

Den 27-Jährigen, der am College bei den Georgia Bulldogs zu den zehn besten Scorern aller Zeiten zählt, verschlug es nach seiner Nichtberücksichtigung beim NBA Draft 2017 in europäische Gefilde. Schon während seiner Zeit am College war der 1,78 m große Linkshänder berüchtigt für sein temporeiches Offensivspiel und seinen defensiven Hustle. Neben Tez und Neuzugang Martinas gehört J.J. im jungen Kader der FRAPORT SKYLINERS zu den erfahrenen Spielern und wird über seine reinen Statistiken hinaus auch als Führungsspieler gefordert sein.

Für J.J. ist diese Saison nicht nur aus sportlicher Sicht eine Herausforderung. Der 27-Jährige wurde vor knapp einem halben Jahr zum ersten Mal Vater und steht nun vor einer ereignisreichen Zukunft. Seine Familie mit in Frankfurt zu haben ist für J.J. eine enorme Bereicherung. „Meine Frau und meinen Sohn bei mir zu haben, gibt mir unheimlich viel Kraft und befeuert meinen Hunger wieder auf dem Court zu stehen“, erklärt der Point-Guard.

Doch genau das blieb ihm in der Saisonvorbereitung größtenteils verwehrt. Aufgrund von Kniebeschwerden konnte J.J. nur in zwei von sechs möglichen Vorbereitungsspielen auflaufen und war beim Training oft zum Zuschauen verdammt. „Es war natürlich frustrierend direkt auszufallen und meine Stärken nicht von Beginn an ins Team einbringen zu können. Aber mittlerweile fühle ich mich gut und glaube, dass ich wieder der Spieler bin, der ich sein möchte“, sagt der Linkshänder in Bezug auf seine Verfassung. Nach einer schweren Verletzung in seinem ersten Profijahr, war der in Savannah (Georgia) geborene Guard gezwungen seine Karriere neu aufzurollen und suchte sein Glück in Europa. Fernab der Heimat und auf sich alleine gestellt lernte J.J. Verantwortung zu übernehmen und erkannte welches Mindset von Nöten ist, um im europäischen Basketball zu funktionieren: „Für mich waren es vor allem die kleinen Dinge. Pünktlichkeit, Ernährung und die Phasen der Regeneration waren Punkte auf die ich mich sehr fokussiert habe, um bestmögliche Leistungen abzurufen. In der USA wirst du während deiner College-Zeit oftmals verwöhnt und lernst nicht für dich selber zu sorgen.“

Nach erfolgreichen Jahren in Italien und der Türkei, will J.J. nun bei den FRAPORT SKYLINERS zur alter Stärke finden. Nach einem dramatischen und intensiven Saisonauftakt, bei dem der sportliche Erfolg letztendlich ausblieb, gab es vor allem für unsere Nummer 30 einiges aufzuarbeiten. Besonders die Niederlage in der Overtime gegen Bayreuth, hat J.J. einiges an Schlaf gekostet. „Jedes Mal wenn ich die Augen geschlossen habe, sah ich das Play vor mir. Normalerweise passieren mir solche Fehler nicht, aber ich habe in dem Moment einfach zu viel nachgedacht“, analysiert der Guard im Rückblick. Obgleich der drei Niederlagen zum Auftakt, gibt es für J.J. keinen Grund nervös zu werden: „Für mich zählen zwar moralische Siege nicht, aber ich denke, wenn wir den Frust und die Enttäuschung als zusätzlichen Anreiz nehmen, werden wir uns sportlich bald belohnen.“

Vertraut man auf die BIG-Saison Prognose, gehört J.J. zu den Schlüsselspielern im Kader und muss neben seinen basketballerischen Fähigkeiten auch durch Führungsqualitäten überzeugen. Für den 1,78 m großen Guard beruht dies allerdings auf mannschaftsinterner Gegenseitigkeit: „Um als geschlossene Einheit aufzutreten, braucht man eine gute Balance im Team. Für Führungsspieler ist es aus meiner Sicht auch wichtig Spielern zuhören zu können, um sie so besser zu verstehen.“

Sich zu beweisen und der Underdog zu sein, ist für J.J. nichts Neues. Mit einer Größe von 1,78 m hat der Amerikaner nicht gerade Gardemaß. Allerdings zeigt die Vergangenheit, dass man solche Spieler auf keinen Fall unterschätzen sollte. Positive Beispiele gibt es dafür auch in der BBL. In der vergangenen Saison standen mit Parker Jackson-Cartwright (1,80 m) und TJ Shorts (1,75 m) gleich zwei für Basketballverhältnisse kleine Spieler im Fokus der Saison-Awards und wurde am Ende zum MVP und Offensiven Spieler der Saison gekürt. In der Frühphase dieser Saison gibt es bereits vier Guards, mit einer Körpergröße um die 1,80 m, die zu den zehn besten Scorern der Liga zählen. Für J.J. ist dieser Trend kein Zufall: „Wenn solche Spieler in einem passendem System eingesetzt werden, können sie durch ihr spezielles Skillset, offenisv immer für Furore sorgen.“

 

Die nächsten Termine

  • Nächstes easyCredit BBL-Spiel in Weissenfels – Samstag, 22. Oktober um 18:00 Uhr vs Syntainics MBC
  • Nächstes easyCredit BBL-Heimspiel – Sonntag, 30. Oktober um 15:00 Uhr vs Basketball Löwen Braunschweig

Tickets für alle Heimspiele sind erhältlich über Tel. 069-92887619, online über www.fraport-skyliners.de oder die Vorverkaufsstellen von AdTicket.

Game 2 in Hamburg

Für Spiel zwei der ersten Playoff Runde in der BARMER 2. Basketball Bundesliga geht es für die FRAPORT SKYLINERS Juniors…

Weiterlesen