Zum Hauptinhalt springen
Letztes Spiel:65:77So 07.04.vs JenaBericht
Letztes Spiel:79:75So 14.04.vs DresdenBericht
Auswärts:HEUTE19:00 Uhrin Kirchheim
Heimspiel:Sa 27.04.19:30 Uhrvs QuakenbrückTickets kaufen

Saisonfortsetzung mit Playoffs in Turnierform geplant

10 Klubs spielen die easyCredit BBL-Saison 2019/2020 an einem Standort zu Ende, sofern gesundheitspolitisch möglich

Stimmen zur Meldung

Gunnar Wöbke (Geschäftsführender Gesellschaft der FRAPORT SKYLINERS): „Ich bin sehr froh über die Entscheidung, dass wir weiterspielen werden und dass die Entscheidung einstimmig getroffen wurde. Ich finde es richtig, dass es jedem Team freigestellt wurde zu spielen oder eben nicht. Ebenso finde ich es richtig, dass es in dieser außergewöhnlichen Situation keinen Absteiger gibt. Jetzt gilt es, gemeinsam die richtigen Vorgehensweisen zu definieren, um die größtmögliche Sicherheit aller Beteiligten zu gewährleisten. Wir haben als Sportart und Liga eine große Chance uns der gesamten Sportwelt zu präsentieren, den Menschen zu Hause ein wenig Abwechslung und spannende Spiele zu bieten und so neue Basketball-Fans zu gewinnen."

Im Podcast spricht Gunnar Wöbke ausführlich über die Entscheidung der Liga und beantwortet die meistgestellten Fragen aus der Community. >>HIER<<geht es zum Podcast

Richard Freudenberg (Spieler FRAPORT SKYLINERS): „Es ist ein tolles Zeichen, dass ein möglicher Spielbetrieb nun Gestalt annimmt. Ich freue mich sehr darüber und sitze schon auf heißen Kohlen. Klar halten wir uns alle fit, ich jogge, stemme Gewichte und mache meine Übungen. Aber es ist doch nicht dasselbe wie richtiger Spielbetrieb. Wir Spieler vermissen das einfach. Ich glaube, dass es für uns als Spieler und als Sportart eine große Chance sein kann. Wir werden vermutlich neben dem Fußball die einzige Sportart sein, die noch spielt. Das wird für jeden Einzelnen und für uns alle insgesamt eine tolle Plattform sein. Natürlich hat niemand Lust auf Quarantäne, aber wenn das die Vorschriften sind, werden wir das durchziehen, keine Frage. Wir können nur spielen, wenn die Gesundheit aller Beteiligten sichergestellt ist. Was immer nötig ist, um das zu gewährleisten, wird gemacht. Ich stehe mit den anderen Spielern immer wieder in Kontakt. Ich denke, ich spreche für alle, wenn ich sage, dass es sehr gerne bald wieder losgehen könnte.“

Die offizielle Meldung der easyCredit BBL

Aufgrund der Auswirkungen der COVID19-Pandemie und der damit verbundenen derzeitigen Saisonunterbrechung haben sich die Klubs der easyCredit BBL in ihrer heutigen Videokonferenz einstimmig darauf verständigt, die Saison 2019/2020 nach Möglichkeit ordentlich zu beenden. Die Hauptrunde wird nicht mehr zu Ende gespielt, und es würden mit Fortsetzung des Spielbetriebs direkt die modifizierten Playoffs beginnen. Diese würden in einer Turnierform gespielt werden. An diesem nehmen nur diejenigen 10 Klubs teil, die aufgrund ihrer spezifischen Situation den Spielbetrieb fortsetzen wollen. Dies sind: FC Bayern München Basketball, MHP RIESEN Ludwigsburg, HAKRO Merlins Crailsheim, ALBA BERLIN, EWE Baskets Oldenburg, RASTA Vechta, Brose Bamberg, BG Göttingen, ratiopharm ulm und die FRAPORT SKYLINERS.

Diese Teams, die den Spielbetrieb fortsetzen, würden zu einem Turnier an einem noch zu bestimmenden Ort zusammenkommen. Dieser Austragungsort wird am kommenden Montag 04.05.2020 feststehen. In zwei Gruppen bestehend aus je 5 Teams, spielt jede Mannschaft in einer Gruppenphase zunächst jeder gegen jeden. Anschließend wird das Viertel- und Halbfinale sowie das Finale über Kreuz in einem angepassten Play-Off-Modus ausgetragen. Diese Turnierform wird sich auf ca. 3 Wochen verteilen. Vorab werden entsprechend Vorbereitungs- und Trainingszeiten einkalkuliert.

Die 7 Klubs, die für sich entschieden haben, nicht an dem Playoff-Turnier teilzunehmen, werden in der Abschlusstabelle der easyCredit BBL für die Saison 2019/2020 hinter den genannten Teams geführt, die das Turnier bestritten haben.

Weiterhin wurde beschlossen, dass es in dieser Saison keinen sportlichen Absteiger geben wird.

Die easyCredit BBL wird für diese Saisonfortsetzung alle notwendigen Mittel ergreifen, um die Ausbreitung des Corona-Virus zu verhindern und die Gesundheit aller Beteiligten bestmöglich zu schützen. Hierfür ist mit externer Unterstützung ein umfassendes Hygiene- und Sicherheitskonzept in Erarbeitung, das den zuständigen Behörden kurzfristig zur Verfügung und Genehmigung vorgelegt wird.

Dieses Saisonfortsetzungskonzept steht unter dem Vorbehalt der entsprechenden behördlichen Genehmigungen für den notwendigen Trainings- und Spielbetrieb. Von diesem wird auch abhängen, zu welchem Zeitpunkt die Saison in modifizierter Form fortgesetzt wird. Ziel der easyCredit BBL ist es nach wie vor, die Saison spätestens zum 30.06.2020 abzuschließen. Rückgerechnet wird es daher notwendig sein, dass spätestens am 18.05.2020 die behördlichen Genehmigungen für den geplanten Trainings- und Spielbetrieb sowie das diesbezügliche Sicherheitskonzept vorliegen.

Weitere Informationen hinsichtlich des Turniers und des Spielplans werden zur gegebenen Zeit veröffentlicht.