Zum Hauptinhalt springen
Letztes Spiel:65:77So 07.04.vs JenaBericht
Letztes Spiel:79:75So 14.04.vs DresdenBericht
Auswärts:Sa 20.04.19:00 Uhrin Kirchheim
Heimspiel:Sa 27.04.19:30 Uhrvs QuakenbrückTickets kaufen

Prominenter Besuch in der Schul-AG – Mainova AG fördert "Basketball macht Schule"

Als Offizieller Förderer von "Basketball macht Schule" ist die Mainova AG neben der Fraport AG, der FES GmbH und der Infraserv GmbH eine wichtige Säule der großen Schulinitiative der FRAPORT SKYLINERS. Gemeinsam mit unserem Nationalspieler Johannes Voigtmann und Kelsterbachs Bürgermeister Manfred Ockel besuchte der Mainova-Vorstandsvorsitzende Dr. Constantin Alsheimer jetzt die Basketball-AG an der Karl-Treutel-Schule.

So einfach wurde es Johannes Voigtmann länger nicht mehr gemacht, zum Dunking anzusetzen. Bei seinem Besuch in der Basketball-AG der Karl-Treutel-Schule in Kelsterbach nutzte unser 2,11m-Center den höhenverstellbaren Korb der Schule, um zum zweihändigen Dunking im Stand anzusetzen. Vor eine Herausforderung stellten ihn da lediglich die 31 Gegenspieler aus den dritten und vierten Klassen der Kelsterbacher Grundschule. Schulleiterin Isabella Brauns schaute mit berechtigtem Stolz auf die Defensivleistungen ihrer Schülerinnen und Schüler.

Kurz zuvor wiesen die aufgeweckten jungen Kelsterbacher auch in der Vorstellungsrunde mit den besonderen Gästen großes Wissen nach. "Du bist der Bürgermeister!", schallte es Stadtoberhaupt Manfred Ockel wie aus der Pistole geschossen entgegen als er die Kinder fragte, was denn seine Aufgabe sei. Und für Dr. Alsheimer hatten die Kinder möglicherweise einen Tipp für ein neues Geschäftsmodell parat. Nachdem er den Kindern den Hinweis gab, dass die Mainova AG etwas dafür tut, "dass es im Winter nicht so kalt ist", war für die AG-Kinder klar: "Sie verkaufen Winterjacken!".

Mit ihrer Unterstützung für "Basketball macht Schule" sorgt die Mainova AG auch dafür, dass Schülerinnen und Schüler jede Woche ins Schwitzen kommen. Als offizieller Förderer trägt sie dazu bei, dass in wöchentlich 140 Schul-AGs rund 3.500 Kinder in Bewegung gebracht werden. Herzlicher Dank gilt Dr. Alsheimer und allen Verantwortlichen der Mainova AG für diesen wertvollen Beitrag für die Region.

Nach der Vorstellungsrunde durften die Kinder dann gleich die von Johannes Voigtmann mitgebrachten Geschenke ausprobieren: FRAPORT SKYLINERS-Basketbälle, T-Shirts und Turnbeutel wurden sofort fleißig genutzt zum Dribbeln, für Passübungen und um dem Profi beim Korbwurf nachzueifern. Wenn es auch noch nicht zum Dunking reichte, zeigten die AG-Teilnehmer schon große Treffsicherheit beim Korbwurf. Gekrönt wurde der Besuch dann mit Autogrammen von "Big Jo" auf Autogrammkarten, T-Shirts und allem, was nicht niet- und nagelfest war. Da kam unsere Nummer 17 dann fast mehr ins Schwitzen als beim anfänglichen Dunking.

Dr. Constantin H. Alsheimer (Mainova-Vorstandsvorsitzender): "Als regionaler Energieversorger engagieren wir uns für die Menschen in der gemeinsamen Heimat. Dabei liegt uns die Förderung des Nachwuchses besonders am Herzen. Mit den FRAPORT SKYLINERS haben wir einen starken Partner an unserer Seite, dem eine nachhaltige Unterstützung der Jugend genauso wichtig ist wie uns. Besonders freue ich mich über den Besuch von Johannes Voigtmann. Er ist ein Vorbild auf und neben dem Platz, dem die Kinder und Jugendlichen gerne nacheifern."

Manfred Ockel (Bürgermeister Stadt Kelsterbach): "Als Schulträger und Familienstadt sind wir besonders erfreut über Förderungen in dieser Form, speziell diese, die unserem Nachwuchs zugutekommen. Professionelle Aktionen wie diese ergänzen dabei unsere Ansinnen in idealer Weise, darum danken wir den FRAPORT SKYLINERS und der Mainova für diese wunderbare Offerte. Dass in der Region die Basketballer aus Frankfurt für unsere Jugend sehr populär sind, steigert die Motivation der Teilnahme um ein Weiteres. Der gute Ruf unserer Schule ist um einen weiteren Baustein reicher geworden, dafür sagen wir Danke und wünschen unserem Nachwuchs viel Spaß mit den Basketballprofis."

Johannes Voigtmann: "Basketball macht Schule ist ein wichtiger Bestandteil der FRAPORT SKYLINERS. Die Schul-AGs gehören mittlerweile so fest zum Inventar des Clubs wie unser Profi-Team. Ich freue mich bei einem Besuch wie heute in Kelsterbach mit den Kindern zusammen Basketball zu spielen und bin schon sehr gespannt auf ihre Fragen in der traditionellen Interviewrunde. Großer Dank gilt der Mainova AG, die als Offizieller Förderer der Initiative ein wichtiger Unterstützer ist und diese Angebote für Kinder mit möglich macht!"

Über "Basketball macht Schule":

Bewegungsmangel, Übergewicht, Verzögerung der motorischen und sozialen Entwicklung sind gesellschaftliche Probleme unserer Zeit. Mit „Basketball macht Schule“ haben die FRAPORT SKYLINERS und ihre Partner ein Projekt ins Leben gerufen, das in dieser Größe in Hessen einzigartig ist. Basketball-Schul-AGs fördern die motorische Entwicklung der Kinder, vermitteln ihnen Spaß an der Bewegung und an gesunder Ernährung, stärken den Teamgeist und die soziale Integration von Kindern mit Migrationshintergrund. Inzwischen gibt es rund 140 Schul-AGs, in denen insgesamt rund 3.500 Kinder der 1.-6. Klassen wöchentlich trainiert werden. Weit über 250 AGs sind angefragt.

Über die Mainova AG

Die Mainova AG mit Sitz in Frankfurt ist Hessens größter Energieversorger und beliefert mehr als eine Million Menschen mit Strom, Gas, Wärme und Wasser. Hinzu kommen zahlreiche Firmenkunden im gesamten Bundesgebiet. Das Unternehmen erzielte mit seinen 2.765 Mitarbeitern im Jahr 2014 einen Umsatz von rund 2 Milliarden Euro. Größte Anteilseigner der Mainova AG sind die Stadtwerke Frankfurt am Main Holding (75,2 %) und die Münchener Thüga (24,5 %). Die übrigen Aktien (0,3 %) befinden sich im Streubesitz.

Unterstützen Sie diese Aktion! Spenden Sie unter:

Spendenkonto bei der Deutschen Bank IBAN: DE46 5007 0024 0737 7989 01, BIC: DEUTDEDBFRA, Stichwort "Basketball macht Schule"

Kontakt & weitere Informationen:

Yannick Krabbe, Geschäftsleiter FRAPORT SKYLINERS e.V.
Walter-Möller-Platz 2
60439 Frankfurt
Tel: 069-92887615
Mail: info@basketballmachtschule.de
Internet:            www.fraport-skyliners.de/verein