Zum Hauptinhalt springen
Letztes Spiel:79:75So 14.04.vs DresdenBericht
Letztes Spiel:74:82Sa 20.04.in KirchheimBericht
Heimspiel:Sa 27.04.19:30 Uhrvs QuakenbrückTickets kaufen

Playoffs, Baby! Die heißeste Phase der Saison beginnt mit einem Heimspiel am Samstag

Es sind Playoffs, Baby! Die heißeste Zeit im Basketball-Kalender steht vor der Tür und die Serie zwischen den FRAPORT SKYLINERS und Alba Berlin verspricht alles, was das Fan-Herz sich wünscht. Spiel eins der Best-of-Five-Serie findet diesen Samstag in der Frankfurter Fraport Arena statt. Sprungball ist um 18:30 Uhr.

Karten gibt es über Tel. 069-92887619 oder über www.fraport-skyliners.de/tickets

Das sagt Headcoach Gordon Herbert


Die Ausgangslage


Das Duell der FRAPORT SKYLINERS gegen Berlin wird in den gängigen Foren und Blogs als die spannendste aller Viertelfinal-Serien der Beko BBL angesehen – und vermutlich zu Recht. Gut, dass die Frankfurter als Drittplatzierter gegen den Sechsten der Tabelle in einem entscheidenden fünften Spiel Heimrecht genießen! Denn lediglich zwei Spiele wurden in dieser Saison zu Hause abgegeben (inklusive der gesamten FIBA Europe Cup-Spielzeit!). Eines davon allerdings gegen den kommenden Gegner (82:95)  - allein das dürfte Motivation genug sein für Danilo Barthel und Co. Während die FRAPORT SKYLINERS zu Beginn der Woche verdientermaßen den Titelerfolg im FIBA Europe Cup ausgiebig feierten und den Basketball für zwei Tage außen vor ließen, sind die Berliner in ein dreitägiges Trainingslager gereist.

Zum Gegner

Mit dem sechsten Platz in der Abschlusstabelle der regulären Saison wird man in Berlin sicher nicht zufrieden sein. Nach einem glänzenden Start in die Spielzeit verloren die Hauptstädter ihren Rhythmus immer wieder. Eine Konstante hat das Berliner Spiel allerdings und das ist die gute Defensive: Nur Bamberg und die FRAPORT SKYLINERS verteidigen noch bissiger. Im Angriff läuft viel über Center Elemedin Kikanovic (14.0 Pkt, 3.7 Reb), aber auch die Guard-Riege um Dragan Milosavljevic (12.6 Pkt, 5.1 Reb), Jordan Taylor (12.3 Pkt, 4.5 Ass), Robert Lowery (11.2 Pkt, 3.9 Reb) und Will Cherry (11.1 Pkt, 4.2 Reb) gilt es unter Kontrolle zu halten. Gerade die Verteidigung gegen den Berliner Backcourt hat sich im letzten Aufeinandertreffen beider Teams (Auswärtssieg der FRAPORT SKYLINERS mit 64:80) als entscheidend herausgestellt: Das Quartett wurde bei insgesamt nur zehn Punkten gehalten!

Die eigene Situation

Nach den Feierlichkeiten in Chalon und am Frankfurter Römerberg haben die FRAPORT SKYLINERS den Schalter wieder umgestellt und den Fokus zu 100% auf die kommende Serie gelegt. Auch für die Serie gegen Berlin wird die Defensive Startpunkt für das Frankfurter Spiel sein – schließlich ist sie die beste der gesamten Liga und war größter Rückhalt beim Gewinn des FIBA Europe Cups. Offensiv stellt sich für jeden Gegner die schwierige Frage, auf wen man den Fokus legen soll – gleich sieben Spieler erzielen im Schnitt mehr als 7.0 Punkte! Dennoch rückt Jordan Theodore etwas in den Vordergrund. Seine 14.7 Punkte, 4.7 Assists, 1.6 Steals und 38.6% 3FG% sind ein Grund, warum der wieselflinke Aufbauspieler immer wieder in den MVP-Diskussionen als heißer Anwärter genannt wird. Ein anderer Grund wäre seine Fähigkeit immer dann einen zusätzlichen Gang zu finden, wenn es drauf ankommt. Nicht umsonst nannte ihn Headcoach Gordon Herbert neulich den besten Crunchtime-Spieler den er je trainieren durfte.

So geht es weiter – die Termine der Playoff-Serie vs Berlin

  • Spiel 1 - HEIMSPIEL – Samstag, 7. Mai um 18:30 Uhr
  • Spiel 2 – in Berlin – Mittwoch, 11. Mai um 19:30 Uhr
  • Spiel 3 – HEIMSPIEL – Samstag, 14. Mai um 18:30 Uhr
  • Spiel 4 – falls notwendig – in Berlin – Dienstag, 17. Mai um 18:30 Uhr
  • Spiel 5 – falls notwendig – HEIMSPIEL – Donnerstag, 19. Mai um 18:30 Uhr


Karten für alle Heimspiele gibt es über Tel. 069-92887619 oder über www.fraport-skyliners.de/tickets

Aus in Spiel 3

Im dritten Spiel der ersten Playoffserie der BARMER 2. Basketball Bundesliga ProB verlieren die FRAPORT SKYLINERS…

Weiterlesen