Zum Hauptinhalt springen
Letztes Spiel: 59:64 Sa 21.09. vs Hamburg Bericht
Heimspiel: So 29.09. 15:00 Uhr vs Göttingen Tickets bestellen
Auswärts: Mi 02.10. 19:00 Uhr in Bonn
Heimspiel: So 06.10. 15:00 Uhr vs München Tickets bestellen

Diese Webseite nutzt Cookies zur Verbesserung des Erlebnisses unserer Besucher. Indem Sie weiterhin auf dieser Webseite navigieren, erklären Sie sich mit unserer Verwendung von Cookies einverstanden. Mehr

OPEL SKYLINERS nehmen Jukka Matinen unter Vertrag

Will mit den OPEL SKYLINERS hoch hinaus - Jukka Matinen Der finnische Nationalspieler kommt für drei Jahre nach Frankfurt. Mit der langfristigen Verpflichtung des 23-Jährigen setzen die Hessen ihre Linie fort, in der Rhein-Main Metropole mit jungen Talenten ein europäisches Spitzenteam zu formen.

Jukka Matinen kommt mit der Empfehlung eines zweifachen finnischen Meisters zu den OPEL SKYLINERS. Der 2.03 Meter große Flügelspieler spielte in den vergangenen beiden Jahren bei Tapiolan Honka und wurde mit dem Team aus Espoo in den Spielzeiten 2000/2001 und 2001/2002 finnischer Champion.

Internationale Erfahrung

Der neue Forward der Frankfurter bringt durch seine Auftritte in der finnischen Landesauswahl, im Saporta Cup und in der NEBL (Northern European Basketball League) einiges an internationaler Erfahrung mit. Matinen gilt als athletischer, variabler und agiler Spieler, der auf den Positionen 2,3 und 4 seine Erfahrung einbringen kann.

Trainer Gordon Herbert schätzt Matinen

"Jukka Matinen ist eines der Toptalente aus Skandinavien und wir sind sehr froh, dass wir ihn zu den OPEL SKYLINERS holen konnten. Er bringt einen guten Wurf mit, ist sehr flexibel, verteidigt effektiv und verfügt über die nötige Athletik. Matinen hat in Espoo sehr hohe Spielanteile gehabt, hat sich international im Nationaldress, im Saporta Cup und der NEBL durchgesetzt und das, obwohl er noch relativ jung ist. Ich kenne Jukka noch sehr gut aus meiner Zeit in Finnland, wo ich ihn als Jugendnationaltrainer gecoacht habe. Schon damals hat sich gezeigt, welch großes Potential er hat."

Manager Gunnar Wöbke baut auf Konstanz

"Jukka Matinen ist neben Mario Kasun die zweite Neuverpflichtung die wir für hoch talentiert halten und dafür gewinnen konnten, mit den OPEL SKYLINERS langfristig gemeinsame Ziele zu erreichen. Wenn Jukka sich so entwickelt wie wir hoffen, dann kann er zu einer konstanten Größe in unserem Team werden."

Jukka Matinen will an die Spitze

"Ich freue mich sehr nach Frankfurt zu kommen. Die OPEL SKYLINERS bieten ein äußerst professionelles Umfeld und haben eine starke Mannschaft. Ihr Ziel in Europa eine feste Größe zu werden reizt mich sehr und ich möchte versuchen dabei zu helfen. Vor allem gefällt mir der Weg, den die OPEL SKYLINERS dabei gehen wollen; nämlich ihr Team über junge Talente auf zu bauen. Außerdem habe ich die Spielauffassung von OPEL SKYLINERS Trainer Gordon Herbert ja schon kennen gelernt und sie kommt mir sehr entgegen."

Geboren: am 06. November 1978 in Kerava

Größe: 203cm

Gewicht: 98kg

bisherige Stationen

Helsingin NMKY Helsinki

Torpan Pojat Helsinki

Tapiolan Honka "Playboys" Espoo

Statistik

Jukka Matinen erzielte in der vergangenen Saison in der finnischen Meisterschaft durchschnittlich 14 Punkte und 4 Rebounds, in der NEBL durchschnittlich 15 Punkte und 5 Rebounds.