Zum Hauptinhalt springen
Letztes Spiel:65:77So 07.04.vs JenaBericht
Letztes Spiel:79:75So 14.04.vs DresdenBericht
Auswärts:Sa 20.04.19:00 Uhrin Kirchheim
Heimspiel:Sa 27.04.19:30 Uhrvs QuakenbrückTickets kaufen
Es kann wieder losgehen - Saisonstart in der Fraport Arena am Freitag

Mit neuen Kapitänen in den Doppelheimspieltag zum Saisonstart

Mit zwei Heimspielen am Wochenende starten die FRAPORT SKYLINERS in die neue Beko BBL-Saison 2014/15. Am Freitag, den 3. Oktober um 17 Uhr, gibt es den Saisonauftakt gegen Phoenix Hagen, am Sonntag, den 5. Oktober, ebenfalls um 17 Uhr, findet sich ratiopharm ulm in der Frankfurter Fraport Arena ein.

Karten für alle Heimspiele sind erhältlich über Tel. 069-92887619 oder über die Website  www.fraport-skyliners.de/tickets

Eine offene Frage gab es vor dem Saisonstart aus Sicht der FRAPORT SKYLINERS noch. Wer wird der Mannschaftskapitän? Nun ist klar: Es gibt eine Doppelspitze mit Quantez Robertson und Danilo Barthel. Barthel wird dabei die Ehre zuteil, der vermutlich jüngste Mannschaftskapitän der gesamten Beko BBL zu sein. „Wir gehen mit zwei Co-Kapitänen in die neue Saison. Tez ist der Spieler, der am längsten mit dem Club verbunden ist und Danilo hat mit seiner Vertragsverlängerung ein klares Bekenntnis zum Verein gegeben. Beide repräsentieren uns sehr gut, sind Vorbilder und haben Führungsqualitäten“, erklärt FRAPORT SKYLINERS Headcoach Gordon Herbert.

„Es ist natürlich eine Ehre noch mehr Vertrauen geschenkt zu bekommen. Als Kapitän hat man ja auch Verantwortung abseits des Feldes. Ich sehe die Ernennung als eine Herausforderung und eine Möglichkeit mich weiter zu entwickeln“, so der ehrgeizige 22-jährige Barthel.

Mit diesem Schwung geht es am Freitag gegen Hagen. Eine Mannschaft, die letzte Saison zu den offensivstärksten der gesamten Liga zählte und sich über ihr furios schnelles Spiel auszeichnete. „Hagen hat einen starken Kern an Spielern halten können und auch Ingo Freyer ist schon seit mehreren Jahren dort als Trainer an der Seitenlinie. Sie hatten eine gute Saisonvorbereitung, sind ein taffes Team und kämpfen auf dem Feld um jeden Ball. Mit ihren guten Athleten spielen sie sehr schnell und arbeiten gut am offensiven Brett“, schätzt Herbert den ersten Gegner der neuen Saison ein, bei dem das Trio um Distanzschützen David Bell, den vielseitigen Larry Gordon und den sprunggewaltigen Keith Ramsey bereits vergangene Saison für Furore sorgte.

Schon zwei Tage später kommt es dann zum nächsten Heimspiel für die FRAPORT SKYLINERS. Mit Ulm findet sich der letztjährige Pokalfinalist und Playoff-Teilnehmer zum Gastspiel in der Fraport Arena ein. Mit Tim Ohlbrecht steht zudem ein ehemaliger Frankfurter in den Ulmer Reihen, der so wie  Danilo Barthel im Sommer bei der NBA Summer League partizipierte. Doch für den kanadischen Headcoach liegt der Fokus noch voll auf dem ersten Saisonspiel: „Wir konzentrieren uns im Moment zu 100% auf Hagen. Klaus Perwas wird sich früher mit Ulm befassen, aber als Team geht für uns die Vorbereitung auf das zweite Spiel erst am Samstag los.“

Generell gilt für Gordon Herbert aber, dass „wir uns gerade zu Saisonbeginn hauptsächlich auf uns selbst konzentrieren. Aber am Anfang geht es weniger darum, gegen wen du antrittst, sondern wie man selber spielt. Wir haben einen tiefen Kader, viele Spieler können einem Spiel den Stempel aufdrücken. Genau das wird eine Stärke unserer Mannschaft sein.“Verzichten muss das Team weiterhin auf die beiden Flügelspieler Kevin Bright und Stefan Ilzhöfer. Auch der Einsatz von Aufbauspieler Richard Williams ist aktuell fraglich. „Es ist unwahrscheinlich, dass er spielen wird. Er hat seit zwei Wochen nicht trainiert und es hängt aktuell am medizinischen Stab, ihn freizugeben. Wann er wieder zurückkommt, ist offen.“

Veranstaltungshinweis BOUNCE 2014


Am kommenden Samstag, den 4. Oktober, findet das große BOUNCE 2014-Event statt, bei dem die FRAPORT SKYLINERS und der gemeinnützige BASKETBALL AID e.V. mit möglichst vielen Teilnehmern von der Hauptwache zum Römer dribbeln wollen. Dabei sollen Spenden für den guten Zweck eingesammelt werden, das Spendenziel liegt bei 10.000,- €. Jeder Teilnehmer trägt dazu bei, dass dieses Ziel erreicht wird! Jeder Teilnehmer erhält einen Ball und ein T-Shirt geschenkt. Anmelden kann man sich über www.fraport-skyliners.de/bounce, die Registrierung vor Ort beginnt um 13:30 Uhr an der Hauptwache in der Frankfurter Innenstadt.