Zum Hauptinhalt springen
Letztes Spiel:65:77So 07.04.vs JenaBericht
Letztes Spiel:79:75So 14.04.vs DresdenBericht
Auswärts:HEUTE19:00 Uhrin Kirchheim
Heimspiel:Sa 27.04.19:30 Uhrvs QuakenbrückTickets kaufen

Mit Mut und Vorfreude zum Cup ohne Grenzen

Gemeinsam mit LOTTO Hessen veranstalten die FRAPORT SKYLINERS schon seit vielen Jahren den "Cup ohne Grenzen". Ein Turnier, welches im Vorfeld einer easyCredit BBL-Partie auf dem Parkett der Süwag Energie ARENA ausgetragen wird, bei dem Organisationen teilnehmen, die sich um die Integration in die deutsche Gesellschaft engagieren. Eine dieser Organisationen ist die STUBE Hessen. Frau Debora Schöbel ist Referentin bei der STUBE Hessen und schaut im Gespräch auf die kommende Veranstaltung am Sonntag, den 2. April, vor dem Heimspiel gegen Berlin.

Hallo Frau Schöbel, die STUBE Hessen ist bei unserem Cup ohne Grenzen ein immer gern gesehener Gast und ja auch regelmäßiger Teilnehmer. Aber was genau ist und macht die STUBE eigentlich?

STUBE Hessen ist ein studienbegleitendes Programm für Studierende aus Afrika, Asien und Lateinamerika an hessischen Hochschulen. Wir bieten interdisziplinäre Veranstaltungen zu entwicklungspolitischen Fragen rund um die 17 Nachhaltigkeitsziele der Vereinten Nationen an. Zudem fördern wir Praktika in den Herkunftsländern der Studierenden. STUBE ist ein Projekt des World University Service (WUS) und wird finanziert aus Mitteln des Hessischen Ministeriums für Wissenschaft und Kunst und des Evangelischen Werks für Diakonie und Entwicklung An unseren kostenfreien Veranstaltungen können internationale Studierende aller Fächer aus Asien, Afrika und Lateinamerika, die an einer hessischen Hochschule studieren teilnehmen!

Was macht den Reiz bei der Teilnahme am Cup ohne Grenzen aus?

STUBE Hessen nimmt dieses Jahr zum zehnten Mal am Cup ohne Grenzen teil. Das Turnier stellt Werte wie kulturelle Vielfalt, Toleranz und Fairness im Vordergrund – Werte für die auch der WUS mit seinem Projekt STUBE steht. Es ist eine tolle Gelegenheit, um sich miteinander auszutauschen und gleichzeitig sportlich aktiv zu sein.

Wird auch schon fleißig trainiert und sind die Teilnehmer schon aufgeregt? Sie treten ja gleich mit zwei Teams an.

Die Aufregung und Begeisterung nachdem das Turnier zwei Jahre coronabedingt nicht stattfinden konnte war sehr groß. Aufgrund der hohen Nachfrage ist STUBE Hessen mit 2 Teams dabei (STUBEnfliegen und STUBEntiger). Fast alle Teilnehmenden haben an dem im Vorfeld organisierten Training teilgenommen und die Regeln und Techniken gelernt bzw. auffrischen können.

Wie setzen sich ihre Teams zusammen? Was werden auf dem Parkett die Stärken sein?

STUBE Hessen steht für Vielfalt und das spiegeln unsere Teams wider. Die Teilnehmenden kommen aus 20 verschiedenen Ländern, spielen teilweise in ihrer Freizeit oder als Hobby Basketball. Andere haben noch keine Erfahrungen, haben sich aber mutig und vorfreudig angemeldet. Ich freue mich sehr, dass in jedem unserer Teams mindestens zwei Frauen teilnehmen!

Ist der Turniersieg das Ziel? Oder geht es um den Spaß an der Teilnahme?

Wir freuen uns sehr auf die Teilnahme, dabei steht der Spaß im Vordergrund. Aber natürlich kämpfen wir darum den Pokal abermals für STUBE zu gewinnen! Dieses Jahr haben wir doppelte Chancen auf den Sieg, daher gehe ich davon aus wir gewinnen.

Frau Schöbel, vielen Dank für Ihre Zeit, beiden STUBE Teams, aber auch allen anderen Teilnehmern beim Cup ohne Grenzen viel Spaß und Erfolg.