Zum Hauptinhalt springen
Letztes Spiel: 59:64 Sa 21.09. vs Hamburg Bericht
Heimspiel: So 29.09. 15:00 Uhr vs Göttingen Tickets bestellen
Auswärts: Mi 02.10. 19:00 Uhr in Bonn
Heimspiel: So 06.10. 15:00 Uhr vs München Tickets bestellen

Diese Webseite nutzt Cookies zur Verbesserung des Erlebnisses unserer Besucher. Indem Sie weiterhin auf dieser Webseite navigieren, erklären Sie sich mit unserer Verwendung von Cookies einverstanden. Mehr

Langener Talente im Nationalmannschaftseinsatz - Ty Harrelson verlässt die Giraffen

(Mittwoch, 14. Juni 2006 - Pressemitteilung TV Langen)


Ty Harrelson hatte sich in Langen sehr wohlgefühlt und eine großartige Saison gespielt. Die Erfolge der Giraffen in der Saison 2005/2006 waren eng mit ihm verknüpft. Am heutigen Morgen teilte er mit, dass er das Angebot der Langener Giraffen nicht annehmen und stattdessen zu einem Ligakonkurrenten wechseln wird.


Die Entscheidung kam für den Manager der Langener Basketballer, Jürgen Barth, nicht wirklich überraschend. "Bevor Ty in die USA zurückgekehrt ist, hat er mit uns sehr offen über andere Optionen in Deutschland gesprochen. Er war einer der besten Spielmacher in der 2. Liga und es war frühzeitig klar, dass dies Begehrlichkeiten bei den Topteams der Liga wecken wird. Wir sind ihm sehr dankbar für die tolle Saison, die wir mit ihm hatten und wünschen ihm viel Glück bei seinem neuen Verein. Er hat uns auch mitgeteilt, für welchen Verein er auf Korbjagd gehen wird und dies wird sicherlich in den nächsten Tagen entsprechend veröffentlicht werden. Dem wollen wir nicht vorgreifen. Immerhin bleibt uns ausreichend Zeit, einen Nachfolger auf seiner Position zu suchen."


Erste Länderspiele für drei TVL-Talente – ehrenvolle Einladung für Sebastian Barth, sowie für die beiden Doppellizenzspieler von den DEUTSCHE BANK SKYLINERS Dominik Bahiense de Mello und Alex King – Johannes Herber bereitet sich in Langen auf die A-Nationalmannschaft vor


Im Rahmen eines deutsch-französischen Jugendprogrammes bestritten Stephanie Wagner in Jena und Lazare Amoussou-Tossou und Johannes von Schönfeldt ihre ersten Länderspiele mit der neugebildeten U16-Nationalmannschaft gegen Frankreich.


Die Mädchen unterlagen in Jena dreimal. Bundestrainer Michael Kasch konnte sich von der mannschaftsdienlichen Spielweise von Stephanie Wagner ein Bild machen. Die nächsten Lehrgänge zur Vorbereitung auf die U16-Europameisterschaft finden erst Ende Juni statt. Die EM ist im August in Finnland.


Die beiden TVL-Buben weilten mit der deutschen U16-Nationalmannschaft in Paris, gewannen einmal und unterlagen zweimal gegen die Gastgeber. Ihre U16-EM wird im August in Spanien gespielt, wofür die Mannschaft ab Ende Juni intensiv vorbereitet wird.


In Wyk auf der Insel Föhr trainiert Robin Benzing in dieser Woche mit der U18-Auswahl, die sich auf die EM in der Türkei vorbereitet.


Sebastian Barth, Kapitän der Langener Giraffen, und mit ihm Dominik Bahiense de Mello und Alex King, erhielten eine Einladung zum Lehrgang der A2-Nationalmannschaft der Männer, der vom 12.-19.6. in Rothenburg/Fulda stattfindet. Danach erfolgt eine Auslese und die besten zwölf Spieler nehmen im Sommer an Turnieren und Länderspielen, u.a. in USA und Tschechien teil. „Auf meiner Position gibt es starke Konkurrenz, alles ist möglich,“ ist der 21-jährige Langener bereit für größere Aufgaben. Über die A2 führt der Weg in die Männer-Nationalmannschaft.


Auf diesem Wege ist bereits Johannes Herber, der sich zur Zeit wieder im Langener BTI in Form bringt. Er kann mit einer Einladung zur A1-Nationalmannschaft rechnen, die sich ab Juli – gemeinsam mit Starspieler Dirk Nowitzki – auf die Männer-WM in Japan (17.8.-4.9.) vorbereiten wird. Zuvor nimmt auch er an den Lehrgängen der A2 teil.