Zum Hauptinhalt springen
Letztes Spiel:79:75So 14.04.vs DresdenBericht
Letztes Spiel:74:82Sa 20.04.in KirchheimBericht
Heimspiel:Sa 27.04.19:30 Uhrvs QuakenbrückTickets kaufen
Krachende Dunkings sind für Johannes Richter keine Seltenheit

Johannes Richter ist "Youngster des Monats Februar 2014" der ProB

Aller guten Dinge sind drei: nach Tim Oldenburg im Dezember 2013 und Johannes Voigtmann im Januar 2014 geht der Titel "Youngster des Monats" der ProB nun bereits zum dritten Mal in Folge an einen Spieler der FRAPORT SKYLINERS Juniors – diesmal an Johannes Richter.

Der 2.05m große Power Forward, der im vergangenen Oktober von Bamberg in die Mainmetropole gewechselt war, erzielte in den vier Februar-Partien in der ProB durchschnittlich 13.8 Punkte, angelte sich 7.3 Rebounds und verteilte dazu starke 2.3 Assists. Grund genug für Deutschlands Basketball-Fans ihn mit 44% der Stimmen zu ihrem „Youngster des Monats“ zu wählen.

„Schon als Jugendlicher habe ich die Ehrungen der Liga verfolgt und mir immer gewünscht selbst einmal ausgezeichnet zu werden. Daher freue ich mich sehr über den Titel“, so Richter.

Dass er sich in den letzten Monaten kontinuierlich verbessern konnte, erklärt sich der 20-jährige wie folgt: „Seit ich nach Frankfurt gekommen bin, trainiere ich voll mit dem BBL-Team, was mir in der ProB einen enormen Schub gegeben hat. Zudem zähle ich bei den Juniors inzwischen zu den Führungsspielern und möchte das mir entgegengebrachte Vertrauen natürlich mit guten Leistungen zurückzahlen.“ Ein Vorhaben, das man durchaus als gelungen bezeichnen könnte. Der Big Man hatte großen Anteil an der Siegesserie der Juniors, die seit Jahresbeginn acht Spiele lang hielt. „Durch diese Serie haben wir uns in einen Rausch gespielt und konnten enorm viel Selbstvertrauen tanken. Jetzt freue ich mich auf die Playoffs und glaube nicht, dass wir uns vor jemandem verstecken müssen. Wir haben in dieser Saison oft genug bewiesen, dass wir in der Lage sind jedes Team zu schlagen. Mal sehen wohin die Reise geht.“

Und nicht nur auf dem Parkett entwickelt sich Richter mehr und mehr zum Überflieger: im vergangenen Wintersemester begann der zielstrebige Franke ein Medizin-Studium an der Goethe-Universität Frankfurt, um sich neben dem Basketball ein zweites Standbein aufzubauen. „Sport und Studium unter einen Hut zu bringen, funktioniert bisher ziemlich gut. Ich habe die volle Unterstützung des Vereins und kann problemlos eine Trainingseinheit ausfallen lassen, um Veranstaltungen an der Uni zu besuchen. Meine bisherigen Prüfungen habe ich alle bestanden. Daher bin ich froh mich für das Studium entschieden zu haben“, berichtet er lächelnd.

Eric Detlev, ProB-Headcoach und Leiter Nachwuchs- und Schulförderung freut sich über Richters Auszeichnung: „Den Titel dreimal in Folge nach Frankfurt zu holen, ist eine große Anerkennung für uns und zeigt, dass unser Ausbildungs-Programm funktioniert. Unsere Jungs haben in dieser Saison alle einen großen Schritt nach vorne gemacht und profitieren von den Erfahrungen, die sie in den Beko BBL-Spielen und im Training sammeln können.“.

Nun gilt es für Richter weiterhin hart an sich zu arbeiten und vielleicht in den Playoffs für die ein oder andere Überraschung zu sorgen, um sich damit für weitere Minuten im Beko BBL-Team der FRAPORT SKYLINERS zu empfehlen.

Das erste Playoff-Achtelfinalspiel der FRAPORT SKYLINERS Juniors gegen den RSV Eintracht Stahnsdorf findet am Samstag, den 15. März 2014 um 17.00 Uhr in Basketball City Mainhattan (Walter-Möller-Platz 2, 60439 Frankfurt) statt. Die Halle öffnet 60 Minuten vor Spielbeginn. Tickets gibt es an der Tageskasse.

Aus in Spiel 3

Im dritten Spiel der ersten Playoffserie der BARMER 2. Basketball Bundesliga ProB verlieren die FRAPORT SKYLINERS…

Weiterlesen