Zum Hauptinhalt springen
Letztes Spiel: 86:79 Do 18.04. vs Bamberg Bericht
Heimspiel: Mo 22.04. 15:00 Uhr vs Ulm Tickets bestellen
Auswärts: So 28.04. 15:00 Uhr in Bonn

Diese Webseite nutzt Cookies zur Verbesserung des Erlebnisses unserer Besucher. Indem Sie weiterhin auf dieser Webseite navigieren, erklären Sie sich mit unserer Verwendung von Cookies einverstanden. Mehr

Schüler des Integrationskurses mit

Integration auf Erlebnisbasis

Das Migranten Projekt der DEUTSCHE BANK SKYLINERS und LOTTO Hessen läuft schon die zweite Saison und erfreut sich großer Beliebtheit. Die Paten des Projekts Kamil Novak und Konrad Wysocki besuchen nicht nur die Schüler in ihren Kursen, sondern laden ebenso zu den Heimspielen der DEUTSCHE BANK SKYLINERS ein.

Vor dem Heimspiel gegen Quakenbrück trafen sich die Schüler des Integrationskurses von Lehrer Christian Pfleger mit unserem Forward mit polnischen Wurzeln und blieben selbstverständlich zum Anfeuern.

Im sechsmonatigen Integrationskurs lernen die Schüler die Grundlagen der deutschen Sprache, Kultur, Geschichte und Politik. Eben das, was man für einen Neustart in einem neuen Land benötigt.

Christian Pfleger: „Die Partnerschaft mit den DEUTSCHE BANK SKYLINERS und LOTTO Hessen ist wirklich eine tolle Sache. Durch solche Besuche wie heute, lernen unsere Schüler ihr Leben in Deutschland und ihre Freizeit zu genießen. Die Gruppe schweißt das zusammen und die Migranten fühlen sich in Deutschland willkommen.“

In den Kursen treffen Menschen verschiedenen Alters aus unterschiedlichen Ländern zusammen. Wertvoll sind natürlich die Erfahrungen, die man untereinander austauscht. Damit dies möglich ist, benötigt man eine Kommunikationsgrundlage. In diesem Fall: die Sprache Deutsch.

Tamara aus Georgien: „Wir müssen miteinander deutsch sprechen, es gibt keine andere Sprache, die wir alle sprechen.“

Beim gemeinsamen Deutschlernen knüpfen die Schüler also erste Kontakte und haben dank der DEUTSCHE BANK SKYLINERS und LOTTO Hessen gemeinsame Erlebnisse, an die man sich gerne erinnert.

Links: